Atomkraft nein danke? Oder einfach nur Bescheuert?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Proteste sind wichtig, und die Transporte zu verschweigen bringt auch nichts (wer's wissen will, findet's eh raus). Sich auf die Gleise zu ketten verhindert ja normalerweise auch die Weiterfahrt des Zuges.... laut Radio war aber das Gerät, das die Gleise überwacht (ein Zugführer sieht nämlich auch iene Gruppe Menschen erst zu spät, da Züge einen gigentischen Anhalteweg haben) defekt. Da kann man nichts machen. Bitter für die Hinterbliebenen, aber wer sich auf die Schienen legt muß mit sowas rechnen.

Ich persönlich verstehe die Aktivisten schon, Atommüll verrottet nicht in ein paar Jahren. Andererseits bekommen wir anders unseren extremen Elektrizitätshunger nicht in den Griff. Manche Aktivisten leben ja noch nicht einmal besonders energiebewußt. Bevor jetzt ein Naturschützer hier auf mich einstürmt wegen alternativen Energien: Solarzellen und Windkraft sind rein technisch gesehen keine ausreichende Lösung.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
zu den hintergründen:

- eigentlich flog ein hubschrauber die strecke ab, um rechtzeitig angekettete leute aufzuspüren, aber der war gerade weg zum tanken...! :rolleyes:

- ein motoradfahrer hat die leute auf den schienen noch gesehen, konnte den zug aber nicht mehr rechtzeitig warnen! (man muss bedenken, dass ein tonnenschwerer zug einen leicht weiteren bremsweg hat als ein pkw...! :rolleyes: )

- der typ war da angekettet mit noch 2 oder drei anderen, die sich aber noch rechtzeitig lösen konnten


meine meinung:
ersma find ich dieses langaarige atmonkraftgegner-gesocks :D sowieso lächerlich! ....der unfall ist natürlich tragisch, keine frage! springender punkt ist einerseits, dass der hubschrauber nicht da war und der zug trotzdem weiter gefahren ist! ....andererseits setzt das opfer sich natürlich bewusst so einer großen gefahr aus und ist insofern zu großem teil mitverantwotlich!
- ich bin mal gespannt, wie die "schuldverteilung" letztendlich gerichtlich gewertet wird...!
(ich persönlich denke, dass man doch bei dem weiterfahrendem zug die größere schuld sehen wird, da es nicht unerwartet sein konnte, dass leute auf den schienen sein würden...!)
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Widar667 schrieb:
...
(ich persönlich denke, dass man doch bei dem weiterfahrendem zug die größere schuld sehen wird, da es nicht unerwartet sein konnte, dass leute auf den schienen sein würden...!)
Ich stimme wohl zu, dass mit sowas zu rechnen war, aber ob das juristisch gewertet wird halte ich für fraglich.

Ich hab nu kein Jura studiert, aber wenn der Zug auf den Hubi hätte warten müssen kannst Du auch sagen, dass Du an einem Diebstahl Mitschuld trägst wenn Du keine Alarmanlage hast, da (meinetwegen in Deiner Wohngegend) damit zu rechnen war, dass bei Dir eingebrochen wird...
:rolleyes:
Deswegen würde ich schon sagen: juristisch: Selbst Schuld.
Gibt ja auch leider genug Leute die sich auf diese Weise das Leben nehmen...
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wer sich auf die Gleise legt und überfahren wird hat selbst Schuld. So ein Dummkopf!

Wat ketten sich die Idioten eigentlich immer da fest? Kosten hochtreiben? suuuper. Die Atomindustrie wird ne Stunde Verspätung wohl kaum kratzen. Und wer bezahlt die Pozilei, die da immer mitlaufen muss? Wir!

Sollen sich die Krawallbrüder mal was Vernünftiges ausdenken!
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
S_dzha_Raidri schrieb:
tja, wenn man da zug kriegt isses mehr als ne erkältung... :rolleyes:

mal im ernst, lege ich mich auf schienen sollte ich damit rechnen, dass was passiert. sicher, das teil sollte dermaßen von polizei umschirmt sein das sowas eigentlich unmöglich ist, aber im moment sollte man von hier aus glaub ich, solange man nicht die genauen umstände kennt, keinem die schuld zuweisen...!?


Ich stand auch schon auf der Seite der Grün-Weissen. es ist fast unmöglich die gesamte Strecke so abzuschirmen, dass nirgendwo mehr jemand zu den Gleisen kommt. dann müsste ja auf zig Kilometer jeden Meter mindestens 1 Bulle stehen. Was soll das kosten? ;)

Und ich bin ganz klar der Meinung, dass jeder selbst schuld ist. Letztes Jahr (oder vor 2 Jahren) hat sich doch ein Mädel einbetoniert. Es hat Stundengedauert bis sie da raus geholt werden konnte. Und danach sagt sie rotzfrech: "Ich würde das wieder tun." Die Alte hätte ich den ganzen Einsatz von Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen usw. und die Verzögerung des Transportes zahlen lassen.

So Leute meinen, dass sie die Polizei/Grenzschutz an der Nase rumführen können. Wenn ich so einen auf der Gleise liegen sehe geh ich erst mal mit den Worten "Oh, da kommt der Zug. Zu spät für dich." weiter. Da hab ich null Verständniss für. Wir alle produzieren den Müll. Und irgendwo muss er hin. Ausserdem sind jedes Jahr etliche Castor-Transporte. Doch die meisten bekommt kein Schwein mit.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
KaeptnKorn schrieb:
Wer sich auf die Gleise legt und überfahren wird hat selbst Schuld. So ein Dummkopf!

Wat ketten sich die Idioten eigentlich immer da fest? Kosten hochtreiben? suuuper. Die Atomindustrie wird ne Stunde Verspätung wohl kaum kratzen. Und wer bezahlt die Pozilei, die da immer mitlaufen muss? Wir!

Sollen sich die Krawallbrüder mal was Vernünftiges ausdenken!
Die wollen doch, daß der Zug nicht weiterfährt, sonst würden sie ihn nicht aufhalten.

Sollen sie doch die Castors haben! Laßt den Zug doch einfach mal einen Tag da stehen. Dann vergeht denen schon die Lust, und sie gehen heim.
(hoffentlich?)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
hat sich eigentl. schonmal wer gefragt, wie es dem lokführer etz geht???
der hat so eh scho einen scheiss job, wenn man die castortransporte durchführen muss und wenn man dann noch einen menschen überfährt, dann is der wohl fertig mit der welt!
aber soweit denken wohl die demonstranten erst gar net, dass diese leute auch nur ihren job machen und froh wären, wenn alles problemlos laufen würd.

atomenergie is nix tolles und ich bin froh, wenn wir mal nimmer drauf angewiesen sein werden..aber bis es soweit is dauerts nun mal noch einige zeit und da sollten wir alle einen beitrag leisten, aber net indem wir solchen unsinn machen!
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
scratch schrieb:
atomenergie is nix tolles und ich bin froh, wenn wir mal nimmer drauf angewiesen sein werden..aber bis es soweit is dauerts nun mal noch einige zeit und da sollten wir alle einen beitrag leisten, aber net indem wir solchen unsinn machen!


Denke, das kann man so unterschreiben.

Dem Lokführer wird es jetzt richtig beschissen gehen...

Und auch die Polizisten/Grenzschützer die in diesem Gebiet eingesetzt waren werden sich ihre Gedanken machen.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Wieviele von den Öko-Demonstranten bezahlen denn den teuren Wind-und-Wasserstrom? Wahrscheinlich sehr wenige. Weil Atomenergie eben unschlagbar günstig ist. Wieviele davon engagieren sich in der Entwicklung echter Alternativen? Ich meine damit nicht die staatlich subventionierten Solarkollektoren auf dem Dach, sondern Geothermie oder (noch besser) Kernfussion? Keiner. Weil es nicht so bequem ist, wirklich was zu machen. Ich bin auch für eine Abschaltung der Atomreaktoren, aber erst dann, wenn wir Ersatz haben! Wir können ja nicht auch noch Benzin zur Stromerzeugung benutzen!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
die ökos unterstützen so eh keine wind-und wasserenergie...bei wind werden die landschaften verschandelt, die vögel werden verwirrt und bei wasser leiden die fische darunter :D ;)

nur zu blöd, dass man aus luft und liebe noch keinen effektiven strom erzeugen kann :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Schweinchen schrieb:
Ich stimme wohl zu, dass mit sowas zu rechnen war, aber ob das juristisch gewertet wird halte ich für fraglich.

Ich hab nu kein Jura studiert, aber wenn der Zug auf den Hubi hätte warten müssen kannst Du auch sagen, dass Du an einem Diebstahl Mitschuld trägst wenn Du keine Alarmanlage hast, da (meinetwegen in Deiner Wohngegend) damit zu rechnen war, dass bei Dir eingebrochen wird...
:rolleyes:
Deswegen würde ich schon sagen: juristisch: Selbst Schuld.
Gibt ja auch leider genug Leute die sich auf diese Weise das Leben nehmen...
dass hat mit jura-studium nix zu tun, es ist ne reine wertungs-frage.

der unterschied zu deinem diebstahl-beispiel ist die andere wahrscheinlichkeit der gefahr:
angekettete demonstranten sind alle soundsoviele km so gut wie sicher -
ein ladendiebstahl kann auch schonmal passieren, aber es ist jetzt nicht unbedingt damit zu rechnen!

....ich fände die "selbst-schuld"-wertung auch besser, aus persönlicher überzeugung, weil ich diese realitätsfernen hippies bescheuert finde;
denke aber, dass zumindest eine sehr große -die größere- mitschuld bei dem verantwortlichen des zuges/hubschraubers liegt...!
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
scratch schrieb:
... aber soweit denken wohl die demonstranten erst gar net, dass diese leute auch nur ihren job machen und froh wären, wenn alles problemlos laufen würd

Außerdem glaube ich nicht das die Kastoren 100% dicht sind. Etwas Strahlung kommt bestimmt da raus. Nicht gerade gesund für die Bullen und alle die sich in der nähe aufhalten müssen...
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Hm...was soll's...jetzt ist er tot.

Ich sehe das mit dem Blockieren von Bahnstrecken sowieso kritisch.

1. Wenn es keine Atomkraft gäbe, würden wir unsere Energie durch Verbrennung von Kohle erhalten...das wäre noch umweltschädlicher.

2. Betrachtet man die letzten Jahre, so sieht man, dass dieses Blockieren NICHTS bringt...außer Geld kosten. Und diese Kosten scheuen die Unternehmen und den Staat nicht...man sehe sich einfach mal an, mit welcher Hartnäckigkeit der Staat an anderen Stellen Geld vergeudet...die lassen sich manches gerne viel kosten.

3. Viele dieser Umweltaktivisten sind ganz groß darin, sich auf Gleise zu legen o.Ä. aber handeln sonst wenig nach ihren Überzeugungen. Aber Umweltschutz fängt im kleinen an und viele dieser Leute sind nicht einmal in der Lage, das Licht auszumachen, wenn sie einen Raum verlassen (ich spreche aus Erfahrung)...vielleicht sollten sie mit solchen Kleinigkeiten anfangen (z.B. NICHT bei Aktionen 10.000 Flugblätter verteilen, die auf Papier gedruckt sind, welches aus irgendwelchem Tropenholz gewonnen wurde oder einfach mal Licht ausmachen, wenn sie einen Raum verlassen, etc.)