ALDI - Zelte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von Thordis V.
heute gab's beim Penny-Markt auch Zelte aber 1000 mm Wassersäule sind zuwenig, lt. DIN ist alles ab 1300 mm wirklich wasserdicht... Glasfiberstangen brechen auch schneller als Alugestänge

Ich hab mir nach WOA '02 ein Zelt von McKinley zugelegt (Mingan Plus 3 - habe dafür € 100 bezahlt), aber am WMD ist ein Depperter so über eine der Sturmleinen gefallen, dass es den Zeltstoff, wo die Lasche dran ist, durchgerissen ist - die Kuppel selbst hat eh keinen Schaden, darüber bin ich froh.
Aber sonst ist das Zelt ziemlich gut, schnell aufgestellt, hält dicht, für uns beide auch ziemlich geräumig - Nachteil ist, dass die Kuppel dunkelblau ist und wenn morgens die Sonne daraufscheint es ziemlich schnell zur Sauna wird.


Das mir Wassersäule ist leider nur nette Theorie. Es kommt nämlich auch immer auf die Art der Bentzung an. Bsp: ich brauche Zelte vorzugsweise für Motorradtreffen. D.h.: jede Woche ein und auspacken. Das Material wird dabei geknickt, gedehnt, gefaltet - wird ergo brüchig und wasserdurchlässig. Da ist dann egal ob 1000 oder 2000 mm Wassersäule.
Ich imprägniere meine Zelte jedes Jahr mit Spray, dichte alle zwei Jahre die Nähte ab (WICHTIG!).

Heute habe ich mir bei Plus ein Drei-Mann Zelt für 26.- geholt(!), Mini-Packmaß, Iglu (Glasfiebergestänge bricht zwar schneller, so schnell auch nicht - in 15 Jahren bisher einmal. Nachkauf ist dazu kein Prob.) und 1000 mm WS.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
na ja ich denke schon dass ein Unterschied ist ob nur 1000 mm oder 3000/5000mm

wir imprägnieren unser Zelt jedes Mal wenn es steht, aber seit WOA '02 sind wir paranoid :D - da haben wir gleich 2 solcher Billigzelte um die Ecke gebracht.

Da habe ich mir dann auch gedacht, ich investiere einmal 100 € und es hat bis jetzt einige Festivals überstanden (sogar meine Schwester am Rock im Park :D )
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Thordis V.
ich dachte mir je dunkler desto Sauna?!
Klar, aber deswegen kannst du trotzdem net besonders lange schlafen morgens, wenn die Sonne draufscheint ;) (und das Lustige ist dann immer, wenn du im Zelt fast erstickst und gehst raus und draußen isses doch noch total kühl...) Wie's in nem dunkelblauen Zelt ist, möcht ich allerdings gar net ausprobieren.....;)

So gut speichern die silbernen Igluzelte die Wärme allerdings auch nicht...hab mir in solchen auch schon ab und zu den Arsch abgefroren. Naja, das is halt Camping.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Kate McGee
Klar, aber deswegen kannst du trotzdem net besonders lange schlafen morgens, wenn die Sonne draufscheint ;) (und das Lustige ist dann immer, wenn du im Zelt fast erstickst und gehst raus und draußen isses doch noch total kühl...) Wie's in nem dunkelblauen Zelt ist, möcht ich allerdings gar net ausprobieren.....;)

So gut speichern die silbernen Igluzelte die Wärme allerdings auch nicht...hab mir in solchen auch schon ab und zu den Arsch abgefroren. Naja, das is halt Camping.

ich frier jedes Mal wenn ich im Zelt penne und ich weiß nicht warum...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Kate McGee
nen guten Schlafsack haste?

ja, Black hat mir einen verklopft und der ist echt in Ordnung! Die ersten 5 Minuten war mir eh heiß aber dann nach und nach kühle ich aus... erst ein 2. Schlafsack und eine weitere Decke haben mir geholfen...

... aber mit meinen alten Schlafsack habe ich auch gefroren, mein Schatz friert nie und hat selbigen..
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Hatte letztes Jahr auch so´n 6 Mann Zelt.
Hat mir meine Ma geschenkt.
Das ist, glaube ich, auch von Aldi & Co.

Aber das Aufbauen ist mir echt zu Aufregend.
Außerdem haben alle gelacht und gesagt:

"Der Bollzeck baut gerade sein Zweifamilienhaus"
"Ey, Kinderzimmer schon fertig?"

Nö Nö, dieses Jahr komme ich wieder mit meinem Bulli
http://www.bollzeck.de/bulli.htm
Der ist zwar inne Werkstatt und hat noch kein TÜV, aber dann komm ich halt mit roter Nummer.

In der Zeit, in der die anderen ihre Zelte aufbauen, kann ich schon anfangen zu saufen :D
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Original geschrieben von Thordis V.
ja, Black hat mir einen verklopft und der ist echt in Ordnung! Die ersten 5 Minuten war mir eh heiß aber dann nach und nach kühle ich aus... erst ein 2. Schlafsack und eine weitere Decke haben mir geholfen...

... aber mit meinen alten Schlafsack habe ich auch gefroren, mein Schatz friert nie und hat selbigen..

ging mir auch so...
seitdem ich den salewa habe (bis -19) ist das zum glück vorbei....
 

Trollo

W:O:A Metalhead
Für's Wacken dürfte so ein preiswertes Zelt vom Discounter sicherlich reichen. Und falls man seinem Zelt nicht mehr so ganz traut: Einfach aufbauen und 'n bisschen mit dem Gartenschlauch bewässern und schauen, ob's eventuell reinläuft. Und für den Notfall hab ich immernoch 'nen Biwaksack dabei. Also, so einen wasserdichten Überziehschlafsack. Is wie so ein Leichensack, nur mit Kuckloch. ;)

Für alle, die noch einen guten (und meiner Meinung nach auch sehr warmen) Schlafsack suchen, Bei Globetrotter gibt's den Ajungilak (gehört mittlerweile zu Mammut) Igloo für 49.95. Ich hab das Vorgängermodell davon.

Allerdings ist das Ding recht schwer und nicht gerade klein im Packmaß.

http://www.globetrotter.de/de/shop/...Inletts%2C+Isomatten&u_kat=%2A+5+bis+-10+%B0C
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Bollzeck
Hatte letztes Jahr auch so´n 6 Mann Zelt.
Hat mir meine Ma geschenkt.
Das ist, glaube ich, auch von Aldi & Co.

Aber das Aufbauen ist mir echt zu Aufregend.
Außerdem haben alle gelacht und gesagt:

"Der Bollzeck baut gerade sein Zweifamilienhaus"
"Ey, Kinderzimmer schon fertig?"

so´n blau-gelbes? :D