zur info...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
scratch schrieb:
woher weißt du das so gut? :)
ja, das stimmt...aber so kleine nebenwirkungen treten trotzdem bei den meisten nach einer gewissen zeit auf. vorallem übelkeit, durchfall, für einige zeit haarausfall, hautprobleme, muskelkrämpfe, ...


Ich studier Molekulare Medizin. ;) Und da lernt man zwangsweise was über CML, die bcr/abl-Kinase (die Glivec blockt) usw...
Ja, natürlich - ganz ohne Nebenwirkungen wird keine Tumortherapie ablaufen, aber Glivec ist schon sehr spezifisch.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
scratch schrieb:
woher weißt du das so gut? :)
ja, das stimmt...aber so kleine nebenwirkungen treten trotzdem bei den meisten nach einer gewissen zeit auf. vorallem übelkeit, durchfall, für einige zeit haarausfall, hautprobleme, muskelkrämpfe, ...
ja nu das im alter normal, frag mich mal und jetzt "such" dir nich vorher schon alles raus wasse kriegen koenntest. Guck dir Neti an, der haette besser nie Hare gekriegt! ;)
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
erstmal: ich hab's im anderen thread schon mal gesagt, aber hier nochmal....hier wünsch dir ganz viel kraft und schick dir welche von meiner


ich hab mich ein wenig mit glivec beschäftigt in der therapie mit gastrointestinalen stromatumoren (GIST) und jetzt auch mal quergelesen wegen cml, wofür glivec seine erstzulassung ja auch bekam
die ergebnisse, die bis heute in den studien erbracht wurden, sind sehr vielversprechend...auch was die nebenwirkungen betrifft...natürlich sind die nebenwirkungen immer ein wichtiger punkt für den erfolg in einer therapie, allerdings ist die abbrecherquote in den studien aus diesem grund sehr gering und das hört sich doch gut an...verglichen mit anderen zytostatika sogar unglaublich gering
 

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Gyfu schrieb:
erstmal: ich hab's im anderen thread schon mal gesagt, aber hier nochmal....hier wünsch dir ganz viel kraft und schick dir welche von meiner


ich hab mich ein wenig mit glivec beschäftigt in der therapie mit gastrointestinalen stromatumoren (GIST) und jetzt auch mal quergelesen wegen cml, wofür glivec seine erstzulassung ja auch bekam
die ergebnisse, die bis heute in den studien erbracht wurden, sind sehr vielversprechend...auch was die nebenwirkungen betrifft...natürlich sind die nebenwirkungen immer ein wichtiger punkt für den erfolg in einer therapie, allerdings ist die abbrecherquote in den studien aus diesem grund sehr gering und das hört sich doch gut an...verglichen mit anderen zytostatika sogar unglaublich gering



Ebendrum! ;)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Phantom Lord schrieb:
Ich studier Molekulare Medizin. ;) Und da lernt man zwangsweise was über CML, die bcr/abl-Kinase (die Glivec blockt) usw...
Ja, natürlich - ganz ohne Nebenwirkungen wird keine Tumortherapie ablaufen, aber Glivec ist schon sehr spezifisch.

achso, na dann *g

meine einzige bedenken sind eigentl., dass es mal nicht mehr bei mir wirkt oder die leber es nicht dauerhaft packt. außerdem soll ich mir ja in 5 wochen dann 3x/woche zusätzlich interferon spritzen, was dann doch etwas "schlimmer" von den nebenwirkungen sein wird.
aber zumind. für den ersten grund gibts ja inzwischen schon andere mittel. dasatinib wurde etz ja in den usa z.b. schon zugelassen.



danke euch auf jedenfall allen! :)
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
scratch schrieb:
achso, na dann *g

meine einzige bedenken sind eigentl., dass es mal nicht mehr bei mir wirkt oder die leber es nicht dauerhaft packt. außerdem soll ich mir ja in 5 wochen dann 3x/woche zusätzlich interferon spritzen, was dann doch etwas "schlimmer" von den nebenwirkungen sein wird.
aber zumind. für den ersten grund gibts ja inzwischen schon andere mittel. dasatinib wurde etz ja in den usa z.b. schon zugelassen.



danke euch auf jedenfall allen! :)

wegen der leberschädigung hab ich auch grade gelesen, dass sie sehr gut erfahrungen mit einer cortisonbehandlung haben, falls die schädigung eintreten sollte...also, echt den kopf nicht hängen lassen...mediziner können nicht alles, aber sie tun ihr bestes!! :)
 

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
scratch schrieb:
achso, na dann *g

meine einzige bedenken sind eigentl., dass es mal nicht mehr bei mir wirkt oder die leber es nicht dauerhaft packt. außerdem soll ich mir ja in 5 wochen dann 3x/woche zusätzlich interferon spritzen, was dann doch etwas "schlimmer" von den nebenwirkungen sein wird.
aber zumind. für den ersten grund gibts ja inzwischen schon andere mittel. dasatinib wurde etz ja in den usa z.b. schon zugelassen.



danke euch auf jedenfall allen! :)


Du bist noch jung, da mach dir mal um deine Leber keine Gedanken! Und die Wirkung wird auch schon nicht einfach aufhören! Interferon ist natürlich etwas fieser, aber um das olle Lymphom wegzukriegen, braucht man's leider...aber du schaffst das bestimm! Optimismus ist immer gut bei sowas!! ;)
 

rocknrollergirl

W:O:A Metalhead
22 Apr. 2006
3.306
0
61
38
Ahlen
www.myspace.com
Ich bin froh für dich, dass es inzwischen etwas besser aussieht :) und wenn du nicht zu arg drauf lauerst wirste bestimmt auch kaum Nebenwirkungen spüren...Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass es weiter bergauf geht und du keine gravierenden Nebenwirkungen hast!!!! ;)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
war eben mal wieder beim doc zur blutuntersuchung...leider wars nimmer so gut wie das letzte mal :(

meine thrombozyten sind zu niedrig und deshalb muss ich erstmal für einige tage meine therapie mit glivec unterbrechen!

eigentl. kein soo großer grund, um gleich in panik zu geraten, aber unwohl fühl ich mich trotzdem dabei.
mal schaun, wie es dann weitergeht :(
is doch alles ein scheiss!!! :(
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
scratch schrieb:
war eben mal wieder beim doc zur blutuntersuchung...leider wars nimmer so gut wie das letzte mal :(

meine thrombozyten sind zu niedrig und deshalb muss ich erstmal für einige tage meine therapie mit glivec unterbrechen!

eigentl. kein soo großer grund, um gleich in panik zu geraten, aber unwohl fühl ich mich trotzdem dabei.
mal schaun, wie es dann weitergeht :(
is doch alles ein scheiss!!! :(

*schulterklopf*

DU MACHS ET, Junge!!!

Und nicht vergessen - das BauGB auswendig lernen! :D
 

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
scratch schrieb:
war eben mal wieder beim doc zur blutuntersuchung...leider wars nimmer so gut wie das letzte mal :(

meine thrombozyten sind zu niedrig und deshalb muss ich erstmal für einige tage meine therapie mit glivec unterbrechen!

eigentl. kein soo großer grund, um gleich in panik zu geraten, aber unwohl fühl ich mich trotzdem dabei.
mal schaun, wie es dann weitergeht :(
is doch alles ein scheiss!!! :(


Ach, das ist doch nun wirklich kein grund zur Panik, nur weil die scheiß Thrombos den Arsch hoch machen. Das wird schon!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Phantom Lord schrieb:
Ach, das ist doch nun wirklich kein grund zur Panik, nur weil die scheiß Thrombos den Arsch hoch machen. Das wird schon!

hab halt angst, weil man glivec eigentl. nicht absetzen sollte wegen resistenzgefahr...weiß ja nicht, ob das was ausmacht, wenn ich dann einige tage aussetzen muss.

außerdem hab ich angst, dass dies dann öfters passiert und die dosis reduziert werden muss, was ja auch alles andere als empfehlenswert ist. würde dann langfristig bedeuten, dass ich mit glivec nicht lange weitermachen könnte.

is halt scheisse, wenn man von untersuchung zu untersuchung warten und hoffen muss, dass alles gut geht. klar is das etz eine bekannte nebenwirkung und bei den meisten hat man es in den griff bekommen, aber trotzdem kanns negativ werden. und wenn man dann so kleine rückschläge bekommt, steigt eben die angst gleich wieder um einiges an.

@geisteskrank: hab momentan zum glück semesterferien und will eigentl. nix mitm studium zu tun haben *g ;)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.207
56.820
158
scratch schrieb:
war eben mal wieder beim doc zur blutuntersuchung...leider wars nimmer so gut wie das letzte mal :(

meine thrombozyten sind zu niedrig und deshalb muss ich erstmal für einige tage meine therapie mit glivec unterbrechen!

eigentl. kein soo großer grund, um gleich in panik zu geraten, aber unwohl fühl ich mich trotzdem dabei.
mal schaun, wie es dann weitergeht :(
is doch alles ein scheiss!!! :(
:(
weiter durchhalten...*knuddel*