@Alle meckernden Weicheier:
Nun, sollte es aber langsam jedem hier klar sein. Wem etwas nicht paßt, der hat gefälligst zu Hause zu bleiben!!! So Leute können wir auf dem Wacken nämlich gar nicht brauchen. Und wenn Ihr schon nicht zuhause bleibt, dann geht nach "ein paar Reihen" nach hinten. In diesem Jahr hieß das: "gleich ganz raus" und das ist sowieso besser!!!!
Was zählt ist nur die Party vor der Bühne. Und das so viele Leue kommen zeigt doch nur wie toll Metall und unsere Szene ist. Und was gibt es wichtigeres (außer natürlich Metall im Fernsehen)??
In den vergangenen Jahren war das WOA ein reines Verlustgeschäft und deshalb geht es sowieso gar nicht anders, als das mindestens 30 besser 40.000 Besucher kommen.
Und wer das nicht begreift ist halt kein echter Metaller und ein Nestbeschmutzer dazu!!
Und nun mal im Ernst: ich denke damit ist die Quinessenz der Komentare auf jedwede Kritik am Verlauf des WOA 2001 erschöpfend wiedergegeben. Da sich umgekehrt auch die Argumente der Kritiker wiederholen scheint das Thema doch irgendwie durch zu sein....
Schauen wir doch einfach mal was nächstes Jahr ist. Die Organisatoren haben ja mehrfach bekundet, daß sie es dann wieder kleiner halten wollen.
Ich denke aber auch, daß das Wacken in der Tat auch überleben wird wenn ein paar hundert Leute denen das Flair der vergangenen Jahre fehlt nicht mehr kommen. Nur ob es dann noch "das Wacken" ist wird sich wohl erst dann zeigen. Nicht das ich diese Leute (d.h. dann im Zweifel auch mich) für so unersetzlich halte. Nur war das Wacken halt immer viel viel mehr als nur ein weiteres Festival mit geilen Bands. Der Kult bestand ja gerade in dieser ganz besonderen Atmosphäre. Und die ist mit 40.000 Leuten wohl kaum noch zu haben. (Wobei ich auch nicht weiß wo die kritische Masse für so etwas liegt. Letztes Jahr (mit so was um die 22.000 Leuten, glaube ich) war ja noch alles in bester Ordnung).
Also, hoffen auf nächstes Jahr und dann zusammen zurück in die Zukunft!!!