ZIVI - Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
Ich war auch mal Zivi, in der mobilen Seniorenbetreuung, hab also alten, z.T. invaliden Leuten im Haushalt etc. geholfen. War ein interessantes, aber auch anstrengendes Jarh.

@dan: in Österreich is das Ganze glaub ich so geregelt dass ein Zivi ca. 16% des Gehaltes der niedrigsten Beamtenstufe erhält (knapp 180€), und noch zusätzlich Verpflegungsgeld von 3-8€ (?) pro Tag, und wenn du am Tag mehr als 2 Stunden Fahrzeit hast, müssen sie dir gratis eine Unterkunft zur Verfügung stellen und alle 14 Tage die Fahrt heim zahlen.
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von NecroPhil
Ich war auch mal Zivi, in der mobilen Seniorenbetreuung, hab also alten, z.T. invaliden Leuten im Haushalt etc. geholfen. War ein interessantes, aber auch anstrengendes Jarh.

@dan: in Österreich is das Ganze glaub ich so geregelt dass ein Zivi ca. 16% des Gehaltes der niedrigsten Beamtenstufe erhält (knapp 180€), und noch zusätzlich Verpflegungsgeld von 3-8€ (?) pro Tag, und wenn du am Tag mehr als 2 Stunden Fahrzeit hast, müssen sie dir gratis eine Unterkunft zur Verfügung stellen und alle 14 Tage die Fahrt heim zahlen.
Ob das bei uns an irgendein anderes Gehalt gekoppelt ist, weiß ich nicht. Das mit der Unterkunft und der Heimfahrt läuft aber hier auch so in etwa.
 

Haikansen

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2002
3.747
0
61
40
Middlfrangn!
www.haikansen.de
Ich arbeite im OP. Is ein recht interessanter Bereich. Ich darf bei OPs zuschauen, egal was. Von Blinddarm bis Amputation is alles dabei.
Meine Aufgaben beschränken sich eigentlich erstmal auf das Saubermachen der Instrumente. Die ganzen Hämmer, Sägen und Feilen müssen ja auch wieder sauber gewaschen und sterilisiert werden :)
Ist eine ziemlich blutige Angelegenheit, also net unbedingt jedermanns Sache.

Ansonsten muss ich noch ein paar Nebentätigkeiten für den OP erledigen, OP Kittel sortieren und einschlichten zum Beispiel.

Mit 480€ bin ich denk ich ganz gut dabei und Spaß machts eigentlich auch :)
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Ich bin seit November Schiebe-Zivi in einem 500 Betten-Krankenhaus. Die Sache ist zum Kotzen, da wir mit genau 4 Leuten das ganze Haus versorgen müssen...

Lohn sind knapp 400 Euro im Monat...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von dan666
Ob das bei uns an irgendein anderes Gehalt gekoppelt ist, weiß ich nicht. Das mit der Unterkunft und der Heimfahrt läuft aber hier auch so in etwa.

Das Zive - "Gehalt" ist an den Sold der Bundis gekoppelt. Der Grundlohn ist der gleiche. Unterschiede gibt es dann eben danach, ob Du zuhause oder in Deiner Dienststelle wohnst, ob Du dort essen kannst, ob Dir Kleidung gestellt wird, etc.
Da Bundis das alles gestellt bekommen (ergo weniger Sold kriegen), hält sich hartnäckig das Gerücht, Zivis würden mehr Geld beziehen - was aber eben Bullshit ist.
 

Schattengewächs

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
4.454
0
61
Hameln, die tote Rattenfängerstadt
Also bei uns in der Klinik haben es die Zivis richtig gut, zumindest die, die im Moment da sind. Mein Mitazubikollege hat erzählt, dass er es nicht so gut hatte.
Außerdem bekommen manche mehr Geld als wir Azubis. Dabei "steht"so ein Azubi doch über den Zivis :D

Aber die können sich bei uns so viel erlauben, deshalb bin ich im Moment nur leider von Vorurteilen besetzt :D
 

Papa Joe

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Mr_Coffee
Gibts sowas schon?


was mach ihr so?


ich bin bei der Lebenshilfe angestellt.
D.h. Behindertenbetreuung.
Mir gefällts bisher eigentlich sehr gut, weil es wirklich ein schönes gefühl ist anderen leuten zu helfen die hilfe benötigen.
und die dankbarkeit die man erfährt ist gewaltig..


He, ich war auch bei der Lebenshilfe und zwar in einer Behindertenwerkstatt. Wo bist du? Werkstatt oder Wohnheim?
Mir hats jedenfalls gut gefallen, obwohl es nicht immer einfach war mit den Behinderten richtig umzugehen.
 

Mr_Coffee

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2001
3.253
0
61
39
Hörbranz / A
www.unitedmetalwarriors.at.lv
Re: Re: ZIVI - Thread

Original geschrieben von Papa Joe
He, ich war auch bei der Lebenshilfe und zwar in einer Behindertenwerkstatt. Wo bist du? Werkstatt oder Wohnheim?
Mir hats jedenfalls gut gefallen, obwohl es nicht immer einfach war mit den Behinderten richtig umzugehen.

Ich bin im Wohnheim.

naja wie du sagst ... eigentlich ein feiner job aber halt net immer leicht.

:D

Aber es ist wenigstens nicht so stressig wie mein job davor
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
tjo ich bin am suchen und hab noch 5 tage zeit denen ne stelle vorzuschlagen ^^ sonst muss ich diesen monat statt erst im 4ten quartal ran... =X nur is hier nix gutes frei... scheiss regelung imho
 

BLOODSPITTER

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2002
474
0
61
www.herculespropaganda.com
ich werd im september bei ner schule für geistigbehinderte anfangen, hab da auch schonmal praktikum gemacht, und scheint mal ganz lustig zu werden.....was ich da an kohle kriege weiss ich allerdings auch noch nich.....
aber da ich zuhause wohne, zuhause esse und meine eigenen klamotten trage werd ich wohl zu den "besserverdienenden" gehören :D