Zeugen Jehovas und geile Geschichte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Ähhh... vielleicht solltest du dich mal ein wenig damit auseinander setzen, wie man einen Text liest. Bei der Bibel gibt es beispielsweise die Unterteilung(nach Thomas von Aquin oder Augustinus) in den geschichtlichen oder Wort-Sinn und den sensus spiritus, den geistigen Sinn, der wiederum unterteilt wird in den allegorischen, moralischen und anagogischen Sinn. Und jede Schriftstelle kann einen mehrfachen Sinn haben.
Nettes Beispiel dafür ist das Wort "Löwe", was einerseits nun einfach Löwe bedeuten kann, aber auch Jeses Christus, auch aber kann damit ein Häretiker bezeichnet werden, je nachdem, welches Attribut des Löwen gemeint ist.

Alles von Menschen geschriebene kann von einem Leser je nach Vorbildung und Intelligenz auf die eine oder andere Art interpretiert werden.... und oftmals kommt dabei halt sehr viel Unsinn bei heraus. Vor allem wenn der Autor schon lange tot ist, und keinen Kommentar dazu mehr abgeben kann, wie es denn nun wirklich gemeint war...:rolleyes:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Alles von Menschen geschriebene kann von einem Leser je nach Vorbildung und Intelligenz auf die eine oder andere Art interpretiert werden.... und oftmals kommt dabei halt sehr viel Unsinn bei heraus. Vor allem wenn der Autor schon lange tot ist, und keinen Kommentar dazu mehr abgeben kann, wie es denn nun wirklich gemeint war...:rolleyes:
Nenene, die Bibel ist doch das Wort Gottes, nichts da von Menschen geschrieben:D
 
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Nenene, die Bibel ist doch das Wort Gottes, nichts da von Menschen geschrieben:D

Dann war Gott glaub ich auf Drogen, wenn man sich einige Passagen so anguckt...:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
das erste was ich jetzt gefunden hab war das hier:

Hex schrieb:
Ist ja auch dein gutes Recht, aber ich find es nur lustig wenn manche meinen sie würden die Zeugen Jehaovas mit Marduk T-Shirts oder ähnlichem irgendwie zu Tode erschrecken...die sind nicht von gestern und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen wie manche es gerne hätten...
ich denk halt wer sie nich mag und nicht an der Tür haben will soll es ihnen einfach sagen und sie wegschicken und wer etwas aufgeschlossener ist kann sich ja mal mit ihnen unterhalten....warum nicht?

und das is doch eigentlich ne...normale Einstellung. :confused: oder nich?

der Rest war jetzt nicht viel "schlimmer"........zum Ausdruck kommt für mich vor allem, dass auch die nur Menschen sind.
 
Kate McGee schrieb:
das erste was ich jetzt gefunden hab war das hier:



und das is doch eigentlich ne...normale Einstellung. :confused: oder nich?

der Rest war jetzt nicht viel "schlimmer"........zum Ausdruck kommt für mich vor allem, dass auch die nur Menschen sind.


Such mal nach den ältesten ANtworten, da gabs lustige Diskusionen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hex schrieb:
Also in erster Linie dachte ich jetzt wirklich du meinst diesen Kindesmißbrauch und Kindesquälerei Mist der da oft verzapft wird. Du redest also von Leuten die schon von kleinauf in Zeugenfamilien aufgewachsen sind und dann irgendwann mal "den Absprung geschafft haben" und jetzt angeblich psychisch total verstört sind durch den schrecklichen Glauben, den sie ja selbst jahrelang so praktiziert haben.
Sorry, wenn ich da weng sarkastisch bin. Ich kenne solche Leute auch und vieles von dem was sie erzählen ist ziemlich ausgeschmückt wie ich schon gesagt habe. Mit denen kannst dich da auch net sachlich drüber unterhalten. Die angeblichen Zwänge die den Kindern da unterliegen gibt es, glaube ich, so nicht, zumindest hab ich des so nie gesehen, was hinter den Kulissen abläuft weiß eh keiner und das ist aber auch überall so in jeder Religion. Ich kenne zum Beispiel mindestens 3 Jugendliche die auch als Zeugen Jehovas aufgewachsen sind und sich dann dagegen entschieden haben, weil sie mit den strengen Glaubensformen nicht zurechtgekommen sind. Die eine war 21, und zwei Jungs 17 und 19. Alle haben gesagt sie möchten ein freieres Leben führen und auch Dinge machen können, die in ihrem strengen Glauben so nicht möglich wären. Das war ihre freie Entscheidung, sie haben trotzdem noch guten Kontakt zu ihren Eltern und keiner von ihnen mußte in psychatrische Behandlung gehen oder sowas. Sie haben sich halt aus persönlichen Gründen von den Zeugen getrennt weil sie den Glauben so net leben konnten. Ich kann halt jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Zeugen Jehovas sprechen und die waren überwiegend positiv. Klar gibt´s da auch unsympathische Leut, die gibt´s überall. Probleme nach der Trennung von einer Glaubensgemeinschaft hat wohl jeder, der einmal seinem Glauben sehr verbunden war. Ich z.b. bin nie mit der Kirche zurechtgekommen und bin ausgetreten. Trotzdem glaube ich an Gott. Dazu brauch ich die Kirche nicht. Ich hatte mit meiner Entscheidung keine Probleme, aber ich kenn welche die auch ausgetreten sind und dann wollten sie wieder zurück weil sie Angst hatten, sie kämen in die Hölle, oder sie würden kein anständiges Begräbnis erhalten usw.......
Is´n komplexes Thema glaub ich :rolleyes:
Hex schrieb:
Ich werde den Teufel tun und hier ernstfhaft ne Diskussion über Kirche und Religion führen! Diese Themen werden hier doch immer wieder durchgekaut und durchgekaut und letztlich ist es so das jeder seinen persönlichen Standpunkt hat. Und das ist gut so!
Ich weiß warumich so darüber denke und ich habe mich intensivst jahrelang damit auseinandergesetzt, aber das brauch ich hier nicht zu rechtfertigen. Meine Meinung über die sogenannten "christlichen" Religionen habe ich nicht aus Unwissenheit, das laß dir gesagt sein.

So! Und was die Zeugen Jehovas betrifft, das kannst du handhaben wie du willst, ich weiß was ich weiß, denn ich hatte schon mit ihnen zu tun und gute ausführliche Gespräche mit diesen Leuten gehabt und war auch schon in deren Versammlungen. Allerdings ist das nichts für mich, da ich mich keiner religiösen Vereinigung anschließen möchte, aber ich kenne sie doch recht gut. Hast du dich denn mit ihnen schon unterhalten oder kennst du welche? Woher weißt du wie sie wirklich sind?
Faß dir an die eigene Nase bevor du hier rumargumentierst!

Und im Grunde um auf den Topic zurückzukommen: Ja, die Zeugen Jehovas sollen genauso Relgionsfreiheit haben wie andere auch! Bin 100% dafür!
Das sind noch zwei alte längere Posts... Ich denk ich hab die wichtigsten Threads durch wo das Thema aufkam.
Ich weiß noch immer nicht wo das Problem ist. Erklärst dus mir?
 
Kate McGee schrieb:
Das sind noch zwei alte längere Posts... Ich denk ich hab die wichtigsten Threads durch wo das Thema aufkam.
Ich weiß noch immer nicht wo das Problem ist. Erklärst dus mir?

Es gab einige Posts in denen sie die ZJ verteidigt hat und sogar Erlebnisberichte von Leuten hier eus dem Forum komplett angezweifelt hat.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
ShizzoKrause schrieb:
Ja und dann kann sie das andere alles als Schwachsinn abtun?
Wenn du sie unbedingt so verstehen willst, kannst du das tun. Man kanns aber auch anders verstehen. Also ich meine jetzt zB das mit dem Ehepaar das 12 Kinder haben wollte usw. - ihre Reaktion darauf hab ich eigentlich jetzt nicht so verstanden dass sie alles andere als Schwachsinn abtut, sondern lediglich dass sie (nenn es von mir aus lautstark) ihre Meinung zum Ausdruck bringt. Wieso immer gleich so negativ denken...
 
Kate McGee schrieb:
Wenn du sie unbedingt so verstehen willst, kannst du das tun. Man kanns aber auch anders verstehen. Also ich meine jetzt zB das mit dem Ehepaar das 12 Kinder haben wollte usw. - ihre Reaktion darauf hab ich eigentlich jetzt nicht so verstanden dass sie alles andere als Schwachsinn abtut, sondern lediglich dass sie (nenn es von mir aus lautstark) ihre Meinung zum Ausdruck bringt. Wieso immer gleich so negativ denken...

Jetzt pickst du eine Sache raus, und vorher drei Postings, meinst du wirklich aus so einer engen Selektion den kompletten Sachverhalt zu kennen?