ZDF: "50 Jahre Rock!"

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Iron Eddie

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2001
1.199
0
61
40
Mühlhausen (Kraichgau)
Website besuchen
Original geschrieben von black widow

Ich finde die gehören sowieso nicht in eine Gala "50 Jahre Rock", die eh sind nur da, weil sie die Quote bei den jüngeren Zuschauern heben soll! :mad:

Da waren eh einige sachen dabei, die mir nicht gepasst haben. Reamon z.b. Was haben die mit rock zu tun? Und dann spielen sie gleich 2 einschlafnummern. Wo zur Hölle waren Black Sabbath oder Maiden und Priest?

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Naja...stimmt ja auch alles. ALLE Einsprüche.

aber was erwartet man denn, wenn das ZDF sowas macht?

Immerhin kamen da ab und an auch mal ein paar Metal-Bands in den Clips dazwischen.

Schaut Euch doch das Publikum an, das da rumhoppste...damit dürfte doch die Auswahl der Mucke klar gewesen sein...;)

DIE HABEN SHAKIN STEVENS POSTER HOCHGEHALTEN UND KANNTEN JEDES WORT VON SEINEM LIED!!!

huuuuaaaaa

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Undomiel

Immerhin kamen da ab und an auch mal ein paar Metal-Bands in den Clips dazwischen.

Schaut Euch doch das Publikum an, das da rumhoppste...damit dürfte doch die Auswahl der Mucke klar gewesen sein...;)

DIE HABEN SHAKIN STEVENS POSTER HOCHGEHALTEN UND KANNTEN JEDES WORT VON SEINEM LIED!!!

huuuuaaaaa
Also gleich ganz am Anfang hab ich mitten im Publikum einen mit nem Hammerfall-Shirt gesehen :)

nostri

20 März 2002
1.503
1
63
47
Traiskirchen
metalmaul.blog.de

huuuuaaaaa
also ich fand die sendung gelungen, und das nur der kommerzrock zum zuge kommt war doch logisch, ich glaub nicht, daß die metalbands auftreten lassen, die grad mal in den lesercharts von metalmagazinen auftauchen. daß die NWoBHM fehlte empfand ich genauso logisch, da das ja eigentlich metal und nimmer rock is (finds aber dennoch schade)
den einzigen kritikpunkt den ich hatte war, daß sie solche sachen wie anastacia als rock von heut angepriesen haben. bei the rasmus kann ichs noch irgendwie mit vielen augen zukneifen noch halbwegs nachvollziehen, aber bei oasis, anastacia und co stieg ich dann aus, das war mir zuviel verzerrung.
ansonsten fand ichs ok. besser solchen rock im fernsehen als gar keinen

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von nostri
also ich fand die sendung gelungen, und das nur der kommerzrock zum zuge kommt war doch logisch, ich glaub nicht, daß die metalbands auftreten lassen, die grad mal in den lesercharts von metalmagazinen auftauchen. daß die NWoBHM fehlte empfand ich genauso logisch, da das ja eigentlich metal und nimmer rock is (finds aber dennoch schade)
den einzigen kritikpunkt den ich hatte war, daß sie solche sachen wie anastacia als rock von heut angepriesen haben. bei the rasmus kann ichs noch irgendwie mit vielen augen zukneifen noch halbwegs nachvollziehen, aber bei oasis, anastacia und co stieg ich dann aus, das war mir zuviel verzerrung.
ansonsten fand ichs ok. besser solchen rock im fernsehen als gar keinen

Hallo? Ich höre das war fast ne reine Playbackshow. Playback hat aber mit Rock nun leider garnichts zu tun, ist vielmehr eine Verneinung von wirklich allem was Rock so bedeutet.

nostri

20 März 2002
1.503
1
63
47
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von monochrom
Hallo? Ich höre das war fast ne reine Playbackshow. Playback hat aber mit Rock nun leider garnichts zu tun, ist vielmehr eine Verneinung von wirklich allem was Rock so bedeutet.
hallo? war alles playback? ich sag mal nein, vorallem bei jenen wo man den einen oder anderen falschen ton gehört hat (peter gabriel als er am schluß den hohen ton halten wollte, bonnie tyler, die den refrain alles andere als im original gesungen hat, einige sänger in der allstarband waren garantiert nicht playback)
außerdem ists mir scheißegal ob playback oder nicht, der überblick des kommerzrocks war da, gut aufgelistet, mit vielen großen stars die man in einer unglaublichen formation abfeiern konnte, und das war für mich der flair des ganzen :)

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von nostri
hallo? war alles playback? ich sag mal nein, vorallem bei jenen wo man den einen oder anderen falschen ton gehört hat (peter gabriel als er am schluß den hohen ton halten wollte, bonnie tyler, die den refrain alles andere als im original gesungen hat, einige sänger in der allstarband waren garantiert nicht playback)
außerdem ists mir scheißegal ob playback oder nicht, der überblick des kommerzrocks war da, gut aufgelistet, mit vielen großen stars die man in einer unglaublichen formation abfeiern konnte, und das war für mich der flair des ganzen :)

Gabriel ist ein grosser, der so einen Betrug nicht macht. Bonnie Tyler scheint immerhin noch einen Rest Selbstachtung zu haben. Ansonsten ist für mich ein Playbackspielender Rocker ein mausetoter Rocker - aber machen tuns ja eh nur die, von denen man eh immer schon wusste das sie halt keine echten sind.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Nee, so würde ichs nicht sagen. Es war viel Playback dabei, das stimmt schon, aber es war auch vieles live. Die kompletten Songs der Soulmates waren live gesungen (nur bei Ian Anderson war ich mir an einer Stelle mal net ganz sicher, aber der kann ja eh net singen...), die Comets waren sehr live :D, Reamonn war live (mindestens der Sänger, könnte eventuell Halbplayback gewesen sein, aber der Sänger war definitiv live), STATUS QUO waren live (denke ich, auch wenn der Gitarrist gelegentlich un-live aussah, aber ich bin da keine Fachfrau für), Peter Gabriel war sehr schön und live, Eric Burdon war live sowie der Mensch von Manfred Mann's Earth Band (mann, was ein Sänger! hab mir den Namen nicht merken können), Bonnie Tyler war auch live (aber das hat glaube ich jeder gemerkt)...

Nicht live waren Wanda Jackson - aber das ist eh kein Rock - , The Rasmus - das ist halt billige Kommerzkacke - , leider die Scorpions - aber die sind mir durch ihr, ähm, politisches Engagement eh schon nicht wirklich sympathisch,...

Denke schon dass die Mehrheit der Songs live war.

Aber die Songs DIE Playback waren, waren halt ne herbe Enttäuschung bzw es TUT einfach weh, wenn nicht mal die Scorps sich trauen live zu singen.
Ich seh die noch "live" heuer; ich hoff mal da dann auch wirklich.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee
Nee, so würde ichs nicht sagen. Es war viel Playback dabei, das stimmt schon, aber es war auch vieles live. Die kompletten Songs der Soulmates waren live gesungen (nur bei Ian Anderson war ich mir an einer Stelle mal net ganz sicher, aber der kann ja eh net singen...), die Comets waren sehr live :D, Reamonn war live (mindestens der Sänger, könnte eventuell Halbplayback gewesen sein, aber der Sänger war definitiv live), STATUS QUO waren live (denke ich, auch wenn der Gitarrist gelegentlich un-live aussah, aber ich bin da keine Fachfrau für), Peter Gabriel war sehr schön und live, Eric Burdon war live sowie der Mensch von Manfred Mann's Earth Band (mann, was ein Sänger! hab mir den Namen nicht merken können), Bonnie Tyler war auch live (aber das hat glaube ich jeder gemerkt)...

Nicht live waren Wanda Jackson - aber das ist eh kein Rock - , The Rasmus - das ist halt billige Kommerzkacke - , leider die Scorpions - aber die sind mir durch ihr, ähm, politisches Engagement eh schon nicht wirklich sympathisch,...

Denke schon dass die Mehrheit der Songs live war.

Aber die Songs DIE Playback waren, waren halt ne herbe Enttäuschung bzw es TUT einfach weh, wenn nicht mal die Scorps sich trauen live zu singen.
Ich seh die noch "live" heuer; ich hoff mal da dann auch wirklich.

Na, das klingt ja schon etwas besser...
Status Quo, Jethro Tull und Manfred Mann dürfen aber auch einfach nicht plabayback spielen...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Na, das klingt ja schon etwas besser...
Status Quo, Jethro Tull und Manfred Mann dürfen aber auch einfach nicht plabayback spielen...
Ich glaube das is einfach eine Frage der Ehre.
Siehe Scorpions. :D *

Die Lösung "Halbplayback", wie eventuell bei Reamonn (möcht mich nicht festlegen, kann auch ganz live gewesen sein), finde ich aufgrund des geringeren technischen Aufwands und der doch noch relativ hohen Authentizität eigentlich OK.

* Ich muss dazusagen, dass ich mir bei dem zweiten Song von den Scorps nicht mal sicher war, ob er nicht doch live war. Aber das war ein Neuer, den kannte ich in der Studioversion nicht. Es klang schon irgendwie "live"; das aber muss nix heißen.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
@ kate: der Gute heisst Chris Thompson...wir waren erstaunt, dass er doch noch die Töne getroffen hat. Von seiner "alten " Stimme ist aber echt nix mehr da....trotdzem gut, trotz Turnbeutel aufm Kopf :D *singt* blinded by the night.....:)

VIELE waren live, ich schätze mal ein Drittel mindestens. Im Abendblatt gabs ein Interview mit dem Organisator (name vergessen...so ein großes Tier halt)----technisch sei es halt nicht möglich gewesen, alle Bands live spielen zu lassen...(jaja) wegen Umbau und so...

Ian Anderson HAT live gesungen, nix da mit playback...ich mag seine Stimme ja....letztes Jahr im Stadtpark war er großartig!!

dochdoch, wanda Jackson IST rock..nur halt ein paar Generatiönchen früher...merke:

nicht nur Metal ist Rock!

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
@ kate: der Gute heisst Chris Thompson...wir waren erstaunt, dass er doch noch die Töne getroffen hat. Von seiner "alten " Stimme ist aber echt nix mehr da....trotdzem gut, trotz Turnbeutel aufm Kopf :D *singt* blinded by the night.....:)

VIELE waren live, ich schätze mal ein Drittel mindestens. Im Abendblatt gabs ein Interview mit dem Organisator (name vergessen...so ein großes Tier halt)----technisch sei es halt nicht möglich gewesen, alle Bands live spielen zu lassen...(jaja) wegen Umbau und so...

Ian Anderson HAT live gesungen, nix da mit playback...ich mag seine Stimme ja....letztes Jahr im Stadtpark war er großartig!!

dochdoch, wanda Jackson IST rock..nur halt ein paar Generatiönchen früher...merke:

nicht nur Metal ist Rock!
Danke für die Info :D

Ich meine es war mehr als die Hälfte! Aber da gibts ja ein paar Streitfälle, je nach Betrachter.

Naja irgendwann bei dem komischen Song von den Soulmates da hat er dann auf jeden Fall live gesungen. Vorher kams mir teils etwas komisch vor, aber wär ja Blödsinn erst playback zu singen und dann wieder nimmer.
Ich hab Jethro Tull 1999 :)D krass, im Rückblick) oder so gesehen und schon damals fand ich Ian...naja, ich lass es lieber :D aber interessant wars allemal, und der Gitarrist war geil, und sah zudem aus wie ein Mathelehrer von mir :D

Sag ich doch gar nicht dass nur Metal Rock ist! (Ansonsten würde ich zur Zeit nämlich nicht viel Rock hören :D, wo ich doch gerade kaum Metal höre :D:D)