www.ballz.de geschlossen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Ich glaube schlimm findet es der Meti nicht...

Ich finde es aber auch albern - der Typ hat nämlich natürlich Recht. Natürlich darf man zu Satirezwecken usw. schon existierende Kunst verfremden. Höchstwarscheinlich bekommt er in jedem Prozess recht. Nur: Das Prozesse führen ist für so ne Internetseite VIEL zu aufwendig auf Dauer, während es für Plattenfirmen und GEMA (Verreckt, Scheissladen!) Alltagsgeschäft ist. Arm.

Danke für den Hinweis. Hatte auch so etwas im Hinterkopf, dass es für satirische Zwecke Ausnahmen im Urheberrecht gibt. Irgendwie ist Satire, bei der der auf's Korn genommene vorher sein Einverständnis geben muss, ja auch ziemlich sinnlos.
Aber scheinbar ist das ja alles eine ziemliche rechtliche Grauzone. Wenn man da an die Probleme von J.B.O. wegen ihres Bandnamens und wegen der Rammstein-Verarschung denkt... :rolleyes:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Danke für den Hinweis. Hatte auch so etwas im Hinterkopf, dass es für satirische Zwecke Ausnahmen im Urheberrecht gibt. Irgendwie ist Satire, bei der der auf's Korn genommene vorher sein Einverständnis geben muss, ja auch ziemlich sinnlos.
Aber scheinbar ist das ja alles eine ziemliche rechtliche Grauzone. Wenn man da an die Probleme von J.B.O. wegen ihres Bandnamens und wegen der Rammstein-Verarschung denkt... :rolleyes:

Jo, das ist oft nicht ganz einfach. Die Titanic hat da auch schon mal Probleme mit McDonalds bekommen, wegen dem "Happy Jew Burger" und so...

Das Problem ist: Man kann das schon durchfechten. Aber es kostet urst Kohle.
 

METi

W:O:A Metalmaster
monochrom schrieb:
Ich glaube schlimm findet es der Meti nicht...

Ich finde es aber auch albern - der Typ hat nämlich natürlich Recht. Natürlich darf man zu Satirezwecken usw. schon existierende Kunst verfremden. Höchstwarscheinlich bekommt er in jedem Prozess recht. Nur: Das Prozesse führen ist für so ne Internetseite VIEL zu aufwendig auf Dauer, während es für Plattenfirmen und GEMA (Verreckt, Scheissladen!) Alltagsgeschäft ist. Arm.

verfremdet hat er doch nix ...... hat soweit ich das weiss 1 zu 1 übernommen.

nu ja.....
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich habe die Seite nicht oft besucht, aber schade ist es trotzdem drum.

Natürlich hätte er sich mit den Rechten etwas besser absichern sollen, aber andererseits hat er keine Lieder veröffentlicht, sondern manchmal kurze Schnippsel im Hintergrund dudeln lassen. Da finde ich eine Klage auch schon etwas übertrieben. Er würde auch bei den Prozessen kein Recht bekommen. Für Satire gelten zwar etwas lockerere Regeln, aber wenn er ein Humorcartoon macht, ist das noch lange keine Satire.

Bei dem Streit mit Sony damals kam heraus, daß er nur noch Musik benutzen wollte, die er von Bands oder Labels geschenkt bekommen hat. Das haben einige kleine Labels sogar gemacht, weil es für sie kostenlose Werbung war, wenn sie im Abspann genannt werden. Das hat wohl aber nicht gereicht...