WWN: Campen im Winter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Moin!

ich bin stark am überlegen zum nächsten Wacken Winter Nights zu fahren. Frage bis jetzt ist nur: Wie wird übernachtet? Ich habe zwar mittlerweile eine recht gute Camping-Ausrüstung, allerdings alles nur für den Sommer. Braucht man Ende Februar bei klirrender Kälte zwingend ein neues Zelt (habe bis jetzt ein Quechua Fresh&Black Zelt) und Schlafsack? Schlafsäcke sidn ja in der Regel für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt. Kann man die gut mit zusätzlichen Decken etc. "pimpen"?
Ab einem gewissen Investitionsaufwand wäre ein Hotel in der Umgebung ja sicherlich günstiger.

Was gilt es noch so zu beachten?

Freue mich über eure Ratschläge! :)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Moin!

ich bin stark am überlegen zum nächsten Wacken Winter Nights zu fahren. Frage bis jetzt ist nur: Wie wird übernachtet? Ich habe zwar mittlerweile eine recht gute Camping-Ausrüstung, allerdings alles nur für den Sommer. Braucht man Ende Februar bei klirrender Kälte zwingend ein neues Zelt (habe bis jetzt ein Quechua Fresh&Black Zelt) und Schlafsack? Schlafsäcke sidn ja in der Regel für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt. Kann man die gut mit zusätzlichen Decken etc. "pimpen"?
Ab einem gewissen Investitionsaufwand wäre ein Hotel in der Umgebung ja sicherlich günstiger.

Was gilt es noch so zu beachten?

Freue mich über eure Ratschläge! :)
Eine gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. :)
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.107
1.834
128
So lange dein Zelt doppelwandig ist, brauchst du kein anderes.
Ich würde aber gegen die Kälte von unten gegensteuern. Vll das Zelt mit Alu-Rettungsdecken auslegen und über oder unter deine Isomatte noch ne Fleecedecke. Pappe geht auch, noch besser wäre so Verpackungsmaterial aus Kunststoff, Luftpolsterfolie oder so. Dann brauchst du auf jeden Fall keine dickere Isomatte kaufen.

Schlafsack ist sone Sache. Ein guter Daunenschlafsack, der für den Temperaturbereich um den Gefrierpunkt ausgelegt ist, sprich, da noch seinen Komfortbereich hat, ist schwer zu toppen, wenn man bei deratigen Temperaturen im Zelt pennt. Das blöde bei ner zusätzlichen Decke ist ja, dass die einem häufig auf dem glatten Schlafsack wegrutscht im Schlaf. Wenn du nix kaufen willst, würde ich eventuell meine normale Winter-Bettdecke zusätzlich mitbringen und die mit vier Sicherheitsnadeln am Schlafsack fixieren.
Seitdem ich mir mal im zeitigen Frühjahr bei nem Arbeisteinsatz in Südfrankreich dermaßen nachts den Arsch abgefroren hab und dann für die nächste Nacht eine richtig gute Daunendecke geborgt bekommen habe, hab ich irgendwann mal Geld in einen wirklich guten Schlafsack investiert. Seitdem friere ich nachts auf Festivals nicht mehr. Auch nicht bei Schneefall in der Eifel.

Falls du nen Kocher und sowas mitnimmst, würde ich drüber nachdenken, ob du dir ne Wärmflasche einpackst. Wenn man durchgefroren und alkoholisiert ins Zelt klettert, tut man sich manchmal schwer durch Körperwärme den Schlafsack warm zu kriegen.
Just my two cents...
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.107
1.834
128
Oh, und ich mir jetzt verkniffen hinzuschreiben: Kauf dir n Bulli mit Standheizung... :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.477
1.284
130
31
Braunschweig
Moin!

ich bin stark am überlegen zum nächsten Wacken Winter Nights zu fahren. Frage bis jetzt ist nur: Wie wird übernachtet? Ich habe zwar mittlerweile eine recht gute Camping-Ausrüstung, allerdings alles nur für den Sommer. Braucht man Ende Februar bei klirrender Kälte zwingend ein neues Zelt (habe bis jetzt ein Quechua Fresh&Black Zelt) und Schlafsack? Schlafsäcke sidn ja in der Regel für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt. Kann man die gut mit zusätzlichen Decken etc. "pimpen"?
Ab einem gewissen Investitionsaufwand wäre ein Hotel in der Umgebung ja sicherlich günstiger.

Was gilt es noch so zu beachten?

Freue mich über eure Ratschläge! :)

Was Elbi schon gesagt hat: Isolation von unten ist sehr wichtig und wird sehr gerne vergessen. Ohne gescheite Isomatte hilft der beste Schlafsack nichts.

Mit einer Decke gegensteuern geht auch, aber halt auch nur bis zu nem gewissen Grad. Aus nem Schlafsack mit ner Komfortzone von +15°C wirst du auch mit Decken keinen Winterschlafsack machen. Was ich besser finde als Decke über den Schlafsack legen ist sie mit in den Schlafsack zu nehmen. Da kann sie ihre Wirkung besser entfalten. Hilfreich sind auch so Schlafsackinlets aus zB Fleece. Die kann man noch gut als zusatzzusät Schicht mit rein nehmen.
Wärmflasche ist auch ne super Idee. Die Trinkflaschen von Nalgene zB sind sehr hitzebeständig und können dir Tagsüber als Trinkflasche dienen und abends als Wärmflasche.

Und wenn es ein neuer Schlafsack für den Winter werden soll: Nach allem was ich so gehogeund gelesen habe ist der Carinthia Defense 4 so ziemlich der wärmste den man bekommen kann. Der ist ausgelegt bis zu nee Komfortzone von -10°C
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Nimm sowas mit in den Schlafsack
67711i-Taschenofen-Kohle-i.gif
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Danke an @Elbdeern @Tomatentöter und @Marshmallowman für eure Tipps! Bin gerade am Daumen drücken, dass es demnächst bei uns in Norddeutschland vielleicht mal wieder in den Einstelligen Temperaturbereich geht, da könnte man im heimischen Garten mal ein paar Kombinationen testen. :ugly: Kommt vielleicht noch nicht ganz an das Wetter im Winter ran, aber mal schauen!
Ich würde dann glaube ich mal meine Isomatte mit einer Rettungsdecke verstärken - eigentlich müssten doch auch Styroporplatten aus dem Baumarkt was bringen, oder? Die sind ja auch recht günstig. Die Idee mit der Decke IM Schlafsack finde ich auch gut und einleuchtend! Nach den Inlays werde ich auch mal schauen.

Wärmflasche ist vorhanden und wird definitiv mit genommen! Gute Idee! Taschenwärmer mit Verbrennung sind mir wegen des entstehenden CO und CO2 etwas unsympathisch! Zumindest beim Einsatz im geschlossenen Zelt und im Schlafsack.

Beim Bulli müsste ich noch mal gucken, ob der im Budget ist :D
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.477
1.284
130
31
Braunschweig
Ach ja: Den Mythos von wegen "Je weniger Schichten du im Schlafsack trägst, desto besser wärmt er" ist Blödsinn. So eine lange Unterhose wirkt da schon wahre Wunder :)