World of Warcraft

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rabenkotze

W:O:A Metalhead
24 Juli 2006
337
0
61
37
Varnamys schrieb:
Hmmmmm also wenn dann vermutlich ab heute. Es wird ja gerade der neue Patch aufgespielt, nach dessen Installation ja auch Undercity=Unterstadt, Stormwind=Sturmwind, ThunderBluff=Donnerfels, Ironforge=Eisenschmiede heißen werden....

Ich weiß überhaupt gar nicht warum sich 98% der WoW-Spieler so über die Umbennenung aufregen. :confused: Mich stört es nicht, und nur weil ein paar Honks zu faul sind mit ner Übersetzung zu arbeiten weil englisch ja evtl. sooooo cooool ist???? Als ob da Atmosphäre und Spielflair verloren geht. Alles Bullshit. Ich denke nicht, dass alleine die Namensgebung der Orte die Spielsucht bei WoW ausmachen...

Ich versteh ne menge Leute einfach nicht. *Kopfschüttel*

es geht ja nicht darum, dass es nicht deutsch sein darf, sondern, dass sie es auf die armseligste Arte und Weise übersetzen..
Ich bin ein Beführworter der deutschen Sprache... aber so?

Und WoW verliert keine Atmosphäre dadurch .. WoW hat im Endgame nämlich keine (jaja ich weiß, ist sehr subjekiv, aber ich finds einfach schade, wie Blizzard das Spiel verhunzt hat, es war nämlich echt mal geil)

Und von der goldenen Nase, die sie sich mit WoW verdienen, könnte ne ordentliche Übersetzung drin sein, andere Spiele schaffen das auch.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Eisenschmiede, Schwarzfelsen... *kopfschüttel* ...klingt ziemlich bescheuert. Aber wenn es euch so stört, lasst den Patch doch einfach weg oder holt euch die englische Version! :o :rolleyes:
Loool, Patch weglassen.... also wenn man keine Ahnung hat. ;)

Ohne neuen Patch kannste nicht zocken. ;)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Rabenkotze schrieb:
es geht ja nicht darum, dass es nicht deutsch sein darf, sondern, dass sie es auf die armseligste Arte und Weise übersetzen..
Ich bin ein Beführworter der deutschen Sprache... aber so?

Und WoW verliert keine Atmosphäre dadurch .. WoW hat im Endgame nämlich keine (jaja ich weiß, ist sehr subjekiv, aber ich finds einfach schade, wie Blizzard das Spiel verhunzt hat, es war nämlich echt mal geil)

Und von der goldenen Nase, die sie sich mit WoW verdienen, könnte ne ordentliche Übersetzung drin sein, andere Spiele schaffen das auch.
Ok, dann mal ran an die besseren Übersetzungen.

DEINE Top-Übersetzungen für Undercity, ThunderBluff, Ironforge, Stormwind, Blackrock, Winterspring, Ashenvale, etc... bitte.

Ich höre. :D;)

L

Lord Soth

Guest
Varnamys schrieb:
Ok, dann mal ran an die besseren Übersetzungen.

DEINE Top-Übersetzungen für Undercity, ThunderBluff, Ironforge, Stormwind, Blackrock, Winterspring, Ashenvale, etc... bitte.

Ich höre. :D;)

Das Problem bei Eigennamen, die gewöhnliche Wörter enthalten, ist, daß man sie nicht einfach so wortwörtlich übersetzen kann, ohne daß sie in der anderen Sprache evtl. bescheuert oder einfach billig klingen. :o ;)

Und wie gesagt, wen es stört, der kann ja auch die englische Version installieren und dann zocken. Oder kommt man damit etwa nicht auf die deutschsprachigen Server rauf?

Varnamys schrieb:
Loool, Patch weglassen.... also wenn man keine Ahnung hat. ;)

Ohne neuen Patch kannste nicht zocken. ;)

Ach, wird man etwa dazu gezwungen, nur mit dem neuesten Patch zu spielen? Wie geil.....:rolleyes:

Es lebe DOS! :o :p

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Das Problem bei Eigennamen, die gewöhnliche Wörter enthalten, ist, daß man sie nicht einfach so wortwörtlich übersetzen kann, ohne daß sie in der anderen Sprache evtl. bescheuert oder einfach billig klingen. :o ;)
Versteh ich nicht? Nur weil alle Welt Englisch spricht klingt das cooler??? Ob es jetzt bei D&D Tiefwasser oder Waterdeep heißt ist doch schnurze... außerdem hab ich mich nicht über die Übersetzungen aufgeregt! Wie fragte doch jemand in nem anderen Forum so schön: "Wenn das englische alles viel geiler und besser klingt, warum sagen wir dann nicht auch alle nur noch Cologne oder Munich?"

Lord Soth schrieb:
Und wie gesagt, wen es stört, der kann ja auch die englische Version installieren und dann zocken. Oder kommt man damit etwa nicht auf die deutschsprachigen Server rauf?
Das geht wohl. Man muss wohl - wie ich meine - eine komplett englische Version haben, wenn man auf den US-Servern zocken will. Aber da bin ich nicht so informiert...:o

L

Lord Soth

Guest
Varnamys schrieb:
Versteh ich nicht? Nur weil alle Welt Englisch spricht klingt das cooler??? Ob es jetzt bei D&D Tiefwasser oder Waterdeep heißt ist doch schnurze... außerdem hab ich mich nicht über die Übersetzungen aufgeregt! Wie fragte doch jemand in nem anderen Forum so schön: "Wenn das englische alles viel geiler und besser klingt, warum sagen wir dann nicht auch alle nur noch Cologne oder Munich?"

Das geht wohl. Man muss wohl - wie ich meine - eine komplett englische Version haben, wenn man auf den US-Servern zocken will. Aber da bin ich nicht so informiert...:o

Nein, ich meine nicht, es klingt cooler oder besser, WEIL es auf Englisch ist, sondern:

Wenn ein Spiel/Buch/Film/etc. auf Englisch herauskommt und darin Eigennamen vorkommen, sind diese im Original eben so wie sie sind, und bei Eigennamen ist es nunmal so, daß sie halt griffig, passend und "cool". Wenn ein Spiel/Film/Buch... auf deutsch herauskommt - bestes Beispiel: Das Schwarze Auge - klingen die Namen hier eben auch griffig, passend und "cool".
In beiden Fällen geht oftmals etwas von der Originalität, des Witzes, der Griffigkeit und des Geistes der echten Namen verloren beim Übersetzen, gerade wenn es keine eingedeutschen Namen/bzw. engeenglischten Namen, sondern, wie hier - Eigennamen aus alltäglichen Begriffen zusammengesetzte (Ironforge/Eisenschmiede...). ;)

Und der Post war keinesfalls auf dich bezogen. ;)

Ich mag Originale. Und keine schlampigen, unpassenden Übersetzungen. Es muss ja nicht immer alles wortwörtlich ins Deutsche übertragen werden, sondern manchmal eher sinngemäß oder mittels Eigenkreationen.

Kann man denn nicht mit einer englischen Version zocken, und der andere hat eine deutsche? Dann wären halt bloß bei einem die Texte englisch, beim andren deutsch. Oder gäbe das ein Problem? Gibts für jeden server eine Version?! Was, wenn ich mir lieber die UK oder US Version kaufen möchte in Deutschland, aber eben hier spiele? :confused:

Nicht, daß ich ein Interesse daran hätte, jemals dies Spiel selbst zu zocken, ist halt bloß rein aus Neugier! ;)

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Lord Soth schrieb:
Kann man denn nicht mit einer englischen Version zocken, und der andere hat eine deutsche? Dann wären halt bloß bei einem die Texte englisch, beim andren deutsch. Oder gäbe das ein Problem? Gibts für jeden server eine Version?! Was, wenn ich mir lieber die UK oder US Version kaufen möchte in Deutschland, aber eben hier spiele? :confused:

Nicht, daß ich ein Interesse daran hätte, jemals dies Spiel selbst zu zocken, ist halt bloß rein aus Neugier! ;)
Also da es im Handelskanal oftmals Spieler gibt, die englisch betitelte Items/Gegenstände anbieten, kann man wohl mit der englischen Sprachversion zocken auf nem EU-Server. Ich weiß aber eben nicht genau wie das von US- zu EU-Servern gehandhabt wird...

L

Lord Soth

Guest
Varnamys schrieb:
Also da es im Handelskanal oftmals Spieler gibt, die englisch betitelte Items/Gegenstände anbieten, kann man wohl mit der englischen Sprachversion zocken auf nem EU-Server. Ich weiß aber eben nicht genau wie das von US- zu EU-Servern gehandhabt wird...

Ah, okay, danke! Hoffe, du hast meinen Einwand bezüglich der Begriffe verstanden! ;)

Rabenkotze

24 Juli 2006
337
0
61
37
Man kann sich das Englische Sprachpacket runterladen und damit auf deutschen Servern spielen... das Problem ist nur, dass man die Normalen Chat channels nichtmehr verfolgen kann (gibt es aber glaub ich auch nen mod für)

zur Übersetzung... Lord Soth hat so ziemlich genau das auf dem Punkt gebracht, was ich darüber denke.

Eisatem

Member
31 Juli 2006
46
0
51

so mal rein aus informativen gründen.

Es gibt 2 nein 3 versionen die zu den jeweiligen servern gehören und deren keys nicht auf anderen servern anerkannt werden dazu gehören: EU, US, Asien (China).
Mit einer US version kannst du nicht auf EU servern spielen also auf Deutschen, Britischen, Französischen oder Spanischen Realms und umgekehrt.

Es ist vollkommen egal ob du die UK (englische), spanische, französische oder deutsche version dir kaufst und installierst. du kannst mit diesen EUropäischen versionen auf allen EU-Servern spielen. die probleme mit den Chats die es mal gab sind auch schon lange behoben.

Bzw gab/gibt es Sprachpakete (ELPs /European Language Pack s) mit denen man seine gekaufte Sprachversion, beispielsweise die Deutsche zur Englischen machen konnte, wenn man z.B. kein fan von übersetzungen und eindeutschungen ist. Dadurch wurde allerdings ein neues WoW verzeichnis im bestehenden erstellt, welches fast genausogroß war wie das eigentliche WoW an sich schon.

Mit dem neuen patch soll das gerüchteweise überflüssig sein (hierzu gebe ich keinerlei gewähr weil ich selbst kein ELP benutze)

bisher war es so wie im faq beschrieben: http://www.wow-europe.com/de/info/faq/elp.html

solche posts entstehen wenn man eigentlich gar nix zu sagen hat aber doch mal wieder was posten will :D

Röbbes

Thema Übersetzungen :

Problematisch ist eher, das man Newbies (bzw Neulingen ;) ) kaum noch helfen kann, wenn die einen fragen, wo man was findet. Die Übersetzung hätte man IMHO nur VOR Veröffentlichung machen können. Dann wäre es mir fast egal, obwohl manche Namen grausig übersetzt sind. Und konsequenterweiser müsste das Spiel dann ja "Welt der Kriegskunst" heissen.

Wem es zu sehr stört, der installiert sich das passende Sprach-Paket, muss man aber momentan etwas warten, denn meines Wissens nach geht das mit dem aktuellen Patch vorübergehend nicht. Es ginge Neuinstallation, ELP einspielen, patchen.

Was ich mich aber wirklich frage, ist warum Winterspring und andere wichtige Sachen umbenannt werden, Dustwallow aber nicht?

Bart

6 Dez. 2004
10.137
0
81
43
/dev/null
test,. test...
Hmmmm wieso zeigt der mein Signaturbild jetzt nicht an?
evtl weil bilder in signaturen in diesem forum nicht zugelassen sind.
meines wissens nichtmal mehr links... :confused:

edit: neue foren-version, neue features? hab da "oben" grad flüchtig etwas gelesen von wegen signaturbilder. naja es gibt wichtigeres *stulle schmier und zur arbeit wetz* ;)

Zuletzt bearbeitet:

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
evtl weil bilder in signaturen in diesem forum nicht zugelassen sind.
meines wissens nichtmal mehr links... :confused:

edit: neue foren-version, neue features? hab da "oben" grad flüchtig etwas gelesen von wegen signaturbilder. naja es gibt wichtigeres *stulle schmier und zur arbeit wetz* ;)

Laut Kontrollzentrum kann man die jetzt einstellen, ist sogar bei mir eins gespeichert. Aber Ingo sagte gestern Abend, dass er die Funktion deaktivieren wird, da die Signaturen eh schon so lang sind.

Frechheit! Ich will ein Bildchen haben... ein kleines nur. :o
Was kann ich denn dafür wenn andere es mit ihren Sigs übertreiben? :confused: