Wird Wacken Kommerz ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DivaBrite

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2007
3.792
0
61
Strangeland
Ich denk mal, dass es sich in den nächsten Jahren sowieso in die Richtung verändern wird, dass der Altersdurchschnitt nach unten geht und viel mehr Wannabe-Metaler unterwegs sein werden ..
Auf kleineren Festivals is es ja sowieso schon so.. Also was solls, noch so lange genießen wie es geht, würd ich sagen :D
 

reiNs

Newbie
14 Mai 2006
9
0
46
34
Baden (BW-W)
www.woa2006.de.vu
ich hab das gefühl, das eine große masse der menschheit eine meinung hat, über die sie niemals nachgedacht hat.
Kommerz=Mensch

Man kann einen noch so Konservativen lebestil führen. alles selbst bauen und anbauen. finde das dann schon recht unkommerziell ja. aber sobald nur irgendetwas verkauft/gekauft wird ist es doch kommerziell?

Mein "Musterbeispiel" eines aktuellen "Komerzhasserin" (weiblich da mehr drumrum^^ :p ) :

Lange schwarze Haare (Färbemittel schwarz 9.95€)
Nietenhalsband (10€)
Ohringe (20€)
Gesichtspircing (10€)
Band Shirt (17€)
Nietenarmband (7€)
Schwarze Nagellack (2.75€)
Hose Schwarz Metallabel (35€)
Chucks/Springerstiefel 10 Loch (70€)
Nietengürtel (20€)
MP3-Player 2GB (90€)
Fingering (20€)
Handy (200€)
Zigaretten (4€)
Kaugummi (66ct)
Handcreme (3€)
----------------------
Summe: 509,41€

Und das ist nur was man bei sich trägt.
ist hier vllt etwas übertrieben, aber ich meine doch aussage kräftig.

diese person geht nun aufs wacken open air 2007
-->

+100€ (sie hat ein X-mas ticket gekauft!)
+Verpflegung
man braucht ja alkohol +20€
und essen +20€
en wackenshirt muss auch her! +15€
und oh ein neues bandshirt von XYZ +15€

-->+170€ zusätzlich für drei tage spaß


ok jetzt weis ich nichtmehr worauf ich hinaus wollte
ich lass es aber trotzdem mal so stehn :rolleyes:

auf jeden fall beteiligt man sich am kommerz schon mit einer kugel eis
oder wenn man morgens in sein auto steigt und wegfährt.
 
L

Lord Soth

Guest
Mein "Musterbeispiel" eines aktuellen "Komerzhasserin" (weiblich da mehr drumrum^^ :p ) :

Lange schwarze Haare (Färbemittel schwarz 9.95€)
Nietenhalsband (10€)
Ohringe (20€)
Gesichtspircing (10€)
Band Shirt (17€)
Nietenarmband (7€)
Schwarze Nagellack (2.75€)
Hose Schwarz Metallabel (35€)
Chucks/Springerstiefel 10 Loch (70€)
Nietengürtel (20€)
MP3-Player 2GB (90€)
Fingering (20€)
Handy (200€)
Zigaretten (4€)
Kaugummi (66ct)
Handcreme (3€)
----------------------
Summe: 509,41€

Und das ist nur was man bei sich trägt.
ist hier vllt etwas übertrieben, aber ich meine doch aussage kräftig.

Wenn ich das mal auf mich übertrage in Wacken:

kurze Haare, Friseur (11€)
alter Nietengürtel von 1987 (10,95 DM = 5€))
altes Tourshirt (15€)
alter Pulli (?? €)
Hornhalter (15€)
Methorn 0,7L (22€)
BW Hose (20€)
Springerstiefel 8 Loch (100€)
BW Socken (8€)
Zigaretten (3,50€ x2 = 7€)
----------------------
Summe: 203,-€

diese person geht nun aufs wacken open air 2007
-->

+100€ (sie hat ein X-mas ticket gekauft!)
+Verpflegung
man braucht ja alkohol +20€
und essen +20€
en wackenshirt muss auch her! +15€
und oh ein neues bandshirt von XYZ +15€

-->+170€ zusätzlich für drei tage spaß

+100€ (Ticket)
+Verpflegung (30€)
man braucht ja alkohol +100€
und essen +40€
+evtl. ein Besuch auf dem Metalmarkt (je nach Fund: 20-150€)

--> +290 bis 440€ Mehrkosten.... naja.... insgesamt bin ich tatsächlich immer so ca. mit 200-350€ für 5 Tage ausgekommen, und da war immer reichlich was vom Metalmarkt dabei. Passt also. :o
 

Nydhoeggr

W:O:A Metalhead
26 Okt. 2005
309
0
61
35
Nähe Bremen
Wenn man es genau kommt, kann man wie die meisten hier im Forum sagen, alles was geld bringt/kostet ist Kommerz. Somit ist jegliche Musik und auch jegliches Festival Kommerz.

Aber meiner Meinung nach kann man Kommerz in der Musik etwa so definieren, dass man Musik macht um Geld zu verdienen, nicht weil man gerne Musik macht.

Auf die Frage, ob Wacken Kommerz wird, kann ich nur sagen, dass es mir eigentlich nicht so wichtig ist, solange es noch genug ehrliche Bands gibt, die die Musik in erster Linie aus Liebe zur Musik machen und ich somit meine Freude daran haben kann.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Können wir das Wort Kommerz nicht mal durch Mainstream ersetzten?
Ich denke den meißten hier geht es doch gar nicht darum was, wieviel kostet, sondern wie bekannt es ist und wieviele "mit dem Strom" schwimmen.
Doch auch da finde ich, ist Wacken keine Ausnahme.
Mit den hoehen Besucherzahlen, den Fernsehberchten, den DVD´s, der Werbung etc. ist Wacken nicht nur Kommeziell, sondern gehört auch einem recht großen Mainstream an, ich würd sogar sagen, es ist mittlerweile ein Trend nach Wacken zu fahren.
Und dieser Trend wird auch noch ne ganze weile "in" sein.
 
An Lord Soth:
Verrat mir, wo du eine wackenausreichende Menge Alkohol für 20€ herkriegst!!
Außerdem auf Wikipedia kann man gut sehen, wie der Preis in den letzten Jahren rapide gewandert ist (Richtung sollte mal jedem klar sein). Und von 2003 auf 2007 den Preis zu verdoppeln bei meiner Meinung nach oberflächlich und generell betrachtet gleich bleibendem Service (jahaaa! der Newbie war tatsächlich nicht nur einmal da, der weiß, wovonner redet!) und gleicher Bandqualität, sollte man sich fragen ob der Kommerzcriticism berechtigt ist. Obwohl ich in diesem Jahr den Preis von 100€ für ganze 10 Bands, bei denen ich mir den Arsch aufrisse, täte ich sie verpassen fast annehmbar zu nennen wage.
 

sLashi

Member
31 Aug. 2004
56
0
51
achja
immer wieder herrlich diese bescheuerten kommerz nicht kommerz blabla threads.

in norwegen sind auch sehr sehr viele metal bands kommerz...ohh nein
erschießt sie...die sind untrue

sind iron maiden nicht auch kommerz?
weg mit denen, die verdienen ihr geld mit musik...wie können die nur.
children of bodom....noch mehr komerz...
______________________________________________________________

wenn man danach gehen würde, würde wacken 10€ kosten, 1 tag gehen und nur die wetstage haben.

und nur weil eine band, die früher cool war, als sie noch underground war und niemand sie kannte, den sprung in die charts geschafft hat, muss man die band doch nicht gleich verarchten?

die band will auch überleben und ihr tägliches brot verdienen...



achja, ich glaub ich geh auch nichtmehr zu supermärkten wie aldi etc.
die sind mir zu kommerz...ich ess lieber was andere wegwerfen!
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Kommerz ist hier doch nur das Synonym für "Gefällt mir nicht".

Und wenn 17 jährige schreiben, das sich Wacken in die falsche Richtung entwickelt, ist das albern. Dafür müsste man doch ein paarmal dagewesen sein, und das können wohl nur die wenigsten Kommerzschreier.

Kommerz ist Mainstream.Hmmm. Genauso albern. Erfolg hat doch nix mit der Qualität zu tun. Wer das so definiert, muss ja pakistanische Hochtonsinger für die Spitze des unkomerziellen Musiktreibens halten. Freuen wir uns doch, wenn Musik aus unseren Bereich mal so viel Erfolg hat, das die Musiker davon Leben können. Wünsche ich allen meinen Lieblingsbands.

Mainstream ist für mich, wenn man irgendeinen Status für das nicht veränderbare Maximum hält.
Aber ihr kommerzschreienden Blagen : Auch ihr werdet merken, das die Welt sich ändert. Und sobald ihr genug Selbstsicherheit habt, das ihr euch nicht an festgefahrenen Strukturen klammert, werdet ihr merken, das das Leben bunt ist. Und das ist gut so.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Nee Moment, ich meine nicht dass Kommerz = Mainstream ist, sondern, dass es doch eigentlich darum geht.
Es geht nich darum, dass Wacken kommerziell ist, denn sogesehen ist alles was Geld kostet kommerziell.
Es geht darum, dass Wacken einen Satus erreicht hat, der vom sog. "Underground" hinausgewachsen und über die Grenzen der "internen" Szene überschritten hat. (falls es sowas überhaupt gibt)
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Kommerz ist hier doch nur das Synonym für "Gefällt mir nicht".

Und wenn 17 jährige schreiben, das sich Wacken in die falsche Richtung entwickelt, ist das albern. Dafür müsste man doch ein paarmal dagewesen sein, und das können wohl nur die wenigsten Kommerzschreier.

Kommerz ist Mainstream.Hmmm. Genauso albern. Erfolg hat doch nix mit der Qualität zu tun. Wer das so definiert, muss ja pakistanische Hochtonsinger für die Spitze des unkomerziellen Musiktreibens halten. Freuen wir uns doch, wenn Musik aus unseren Bereich mal so viel Erfolg hat, das die Musiker davon Leben können. Wünsche ich allen meinen Lieblingsbands.

Mainstream ist für mich, wenn man irgendeinen Status für das nicht veränderbare Maximum hält.
Aber ihr kommerzschreienden Blagen : Auch ihr werdet merken, das die Welt sich ändert. Und sobald ihr genug Selbstsicherheit habt, das ihr euch nicht an festgefahrenen Strukturen klammert, werdet ihr merken, das das Leben bunt ist. Und das ist gut so.

<3