Wir zeigen euch ANVIL: DIE GESCHICHTE EINER FREUNDSCHAFT

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
mann, mann... schön wie sich hier wieder aufgeregt wird... zum fremdschämen :rolleyes:

warum diskutiert ihr eigentlich ? kuckt euch die band/den film nicht an wenns euch nicht passt und gut is *kopfschüttel*

was gut und was schlecht ist liegt immer noch im auge/ohr des betrachters/hörers :rolleyes:

Wie wärs damit, Leute einfach diskutieren zu lassen und sich rauszuhalten? Außerdem scheinst du es nicht gelesen zu haben.

Ein picking-Bassist ist nur ein halber Bassist.:o

Die Diskussion führ ich lieber mit Instrumentalisten...

Cliff hat ja wohl keineswegs nur getappt, außerdem war er einfach nur genial, mit solchen Sachen wie For whom the Bell tolls und Orion.

Solche Sachen kann aber ebenfalls jeder Teenie schon spielen. Sämtliche seiner Soli sind reines Tapping, leider sogar mit nur 3 Fingern gespielt.:eek:

Natürlich war er schnell. Aber sonst...nicht besonders viel.

Zum Talent: Cliff und Kirk können ihre Instrumente wirklich gut bedienen

Das mit Kirk meinst du nicht ernst?

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]aber ein forum ist nun mal zum diskutieren da - wenn du nichts zum thema zu sagen hast oder es dir einfach egal ist und du es eh jedem selbst überlassen willst, dann frage ich mich, worin du den sinn eines forums siehst. ich finds interessant andere leute zu finden, die meiner meinung sind und mich bestätigen oder mir eben widersprechen und mich vielleicht auf aspekte hinweisen, die ich möglicherweise so nicht gesehen habe.[...]

genau, endlich sagt das mal jemand...

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Also, mach mal, ich spiele sowohl Bass als auch Gitarre.:o:p

Dann solltest du eigentlich wissen, dass jede der beiden Techniken ihre Vorteile hat. :confused:

Ich mein, klar. E-Gitarre spiel ich jetzt auch nicht so häufig ohne Pick. Wenn, dann akustisches...sprich ohne Distortion. Aber Bass?:confused: Beides unverzichtbar.
Im Thrash Metal finde ich, darfs aber gerne hart klingen. Ich meine...wer hat denn den Thrash beeinflusst? Maßgeblich Venom und Motörhead. Beide Frontmänner Bassisten, die mit Pick gespielt haben. Ist für mich einfach die Essenz des Thrash-Basses (viel ist da ja sonst nicht...:D) - deshalb stinkt mir Cliff Burton. Und deshalb, weil er maßlos überbewertet ist. Nicht mal die Hälfte derer, die ihn für den besten halten, kennen Victor Wooten...

Metalhead of switzerland

Dann solltest du eigentlich wissen, dass jede der beiden Techniken ihre Vorteile hat. :confused:

Ich mein, klar. E-Gitarre spiel ich jetzt auch nicht so häufig ohne Pick. Wenn, dann akustisches...sprich ohne Distortion. Aber Bass?:confused: Beides unverzichtbar.
Im Thrash Metal finde ich, darfs aber gerne hart klingen. Ich meine...wer hat denn den Thrash beeinflusst? Maßgeblich Venom und Motörhead. Beide Frontmänner Bassisten, die mit Pick gespielt haben. Ist für mich einfach die Essenz des Thrash-Basses (viel ist da ja sonst nicht...:D) - deshalb stinkt mir Cliff Burton. Und deshalb, weil er maßlos überbewertet ist. Nicht mal die Hälfte derer, die ihn für den besten halten, kennen Victor Wooten...

Natürlich hat es seine Berechtigung.;) "halber Bassist" bezieht sich eher darauf, dass ein Picking-Bassist im Endeffekt nicht viel mehr als ein Gitarrist mit weniger und dickeren Saiten ist.;) Es ist kein Urteil über den Sound an sich, beide Techniken haben ihre Berechtigung, es hat mehr mit so einer Art "creed" zu tun. Mit den Fingern Bass spielen macht im Endeffekt auch mehr Spass, wenn ich mit Plektrum spielen möchte, nehme ich meine Gitarre zur Hand. Und Slap-Bass ist einfach gorssartig zum spielen, auch wenn ich es mehr schlecht als recht kann. Ausserdem bevorzuge ich meistens den dumpferen, "richtigen" Bassklang, den man mit den Fingern hinkriegt. Mal abgesehen davon, das man auch mit den Fingern sehr hart spielen kann, hör dir nur mal den Bass von Exodus an. Und gerade bei einer sehr melodiösen Thrash Band wie Metallica finde ich, dass es sehr gut passt.;) Und Cliff Burton ist sicherlich nicht der beste, aber er war gut und hatte Ahnung von der Materie.

Fire

17 Dez. 2009
1.065
0
61
bei Kölle
Natürlich hat es seine Berechtigung.;) "halber Bassist" bezieht sich eher darauf, dass ein Picking-Bassist im Endeffekt nicht viel mehr als ein Gitarrist mit weniger und dickeren Saiten ist.;) Es ist kein Urteil über den Sound an sich, beide Techniken haben ihre Berechtigung, es hat mehr mit so einer Art "creed" zu tun. Mit den Fingern Bass spielen macht im Endeffekt auch mehr Spass, wenn ich mit Plektrum spielen möchte, nehme ich meine Gitarre zur Hand. Und Slap-Bass ist einfach gorssartig zum spielen, auch wenn ich es mehr schlecht als recht kann. Ausserdem bevorzuge ich meistens den dumpferen, "richtigen" Bassklang, den man mit den Fingern hinkriegt. Mal abgesehen davon, das man auch mit den Fingern sehr hart spielen kann, hör dir nur mal den Bass von Exodus an. Und gerade bei einer sehr melodiösen Thrash Band wie Metallica finde ich, dass es sehr gut passt.;) Und Cliff Burton ist sicherlich nicht der beste, aber er war gut und hatte Ahnung von der Materie.

100%iges sign. Genau so sehe ich das!:o

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
richtig!! aber ein forum ist nun mal zum diskutieren da - wenn du nichts zum thema zu sagen hast oder es dir einfach egal ist und du es eh jedem selbst überlassen willst, dann frage ich mich, worin du den sinn eines forums siehst. ich finds interessant andere leute zu finden, die meiner meinung sind und mich bestätigen oder mir eben widersprechen und mich vielleicht auf aspekte hinweisen, die ich möglicherweise so nicht gesehen habe.
und nun zu dir pope - jetzt wollen wir deine meinung zu anvil hören :D

okay... ob es euch nun passt, oder nicht : Anvil haben die Thrashszene mit beeinflusst (obwohl sie nie selbst Thrash gemacht haben) . Slayer Megadeth Metallica... berufen sich unter anderem auf Anvil ...
mag sein das sie musikalisch und songwirtingtechnisch nicht die Besten sind, aber sie haben sich NIEMALS angepasst, haben immer ihr eigenes süppchen gekocht... sind immer wieder auf die Schnauze gefallen und wieder aufgestanden ... und dafür haben sie imho Respekt verdient ...;)

Was den Slot in Wacken angeht : Ich sehe es anders als ein von mir inzwischen ignorierter dauernörgender mitforumler... Samstagnacht als letztes aufe bühne zu müssen is ein undankbarer job, weil die meisten entweder schon aufm campground mit schlafen / abreisevorbereitungen beschäftigt sind oder oder schon so zu dat sie gar nicht mehr mitbekommen das da noch wer spielt...

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Was den Slot in Wacken angeht : Ich sehe es anders als ein von mir inzwischen ignorierter dauernörgender mitforumler... Samstagnacht als letztes aufe bühne zu müssen is ein undankbarer job, weil die meisten entweder schon aufm campground mit schlafen / abreisevorbereitungen beschäftigt sind oder oder schon so zu dat sie gar nicht mehr mitbekommen das da noch wer spielt...

Allerdings. Jedoch werd ich mich dann halt zusammenreißen und die bubifreie Zone vor der Bühne genießen, weil die alle längst in ihrer V+ Energy Kotzlache liegen oder auf dem Weg nach Hause sind.:D

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
okay... ob es euch nun passt, oder nicht : Anvil haben die Thrashszene mit beeinflusst (obwohl sie nie selbst Thrash gemacht haben) . Slayer Megadeth Metallica... berufen sich unter anderem auf Anvil ...
mag sein das sie musikalisch und songwirtingtechnisch nicht die Besten sind, aber sie haben sich NIEMALS angepasst, haben immer ihr eigenes süppchen gekocht... sind immer wieder auf die Schnauze gefallen und wieder aufgestanden ... und dafür haben sie imho Respekt verdient ...;)

okay, in diesem punkten kann ich dir allesamt zustimmen -respekt haben sie und ohnehin jede band, die ihr ding über so einen langen zeitraum durchzieht, verdient und der letzte auftritt am sa ist wirklich nicht der dankbarste - um diese uhrzeit kurz vor der abreise zollt man doch oft lieber der schwächelnden leber und dem übermächtigen schlafbedürfnis respekt :D

Eliael

Du wirst lachen, das sehen die meisten hier ähnlich :D

wie, Anvil haben den Slot von 2-3:00 :eek:

Die Armen :(