Wir brauchen eine Lösung!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Violence schrieb:
Hallo zusammen,

wie die meisten mittlerweile gemerkt haben, hat sich einiges vor allem der Preis für das WOA geändert!!!
Dass es so keinen Spaß mehr macht dürfte allen klar sein.
Wir haben im Moment die Wahl, entweder zahlen oder alternativ anderes Festival besuchen!!!

MUSS DAS SEIN?

Ich denke nicht, denn schließlich gibts für alles ne Lösung!!!

Also lasst uns hier mal ernsthaft zusammen tragen, wie man dem entgegen steuern kann.
Mit ERNSTHAFT meine ich konkrete Vorschläge und weder sinnloses Rumheulen oder das ewige "macht es wie früher"!!

Vom heulen wirds nichts besser und wie früher können wir abhaken!!!
Weiterhin wäre es von allen die hier rein schreiben nett, wenn Beiträge nicht in der Luft zerissen werden, sondern ernsthafte Kritik angebracht wird und ständige "Ich stimme zu" und ähnliches Beiträge bitte unterlassen werden!
--------------------------------------------------------------------------
Meine Vorschläge wären schon mal:

3 Tagesticket maximal 72€
(die 7€ Gebühren sind noch OK, sofern a] erklärt wird wofür die sind und b] die, die einzigen Zusatzausgaben sind)

Das Müllproblem
ist sicher in den Griff zu kriegen ohne dafür mehr Geld zu verlangen!
Mein Vorschlag hier auf jedem Campingplatz eine Sammelstelle, ich habe mit vielen gesprochen und die haben gesagt, dass sie den Müll eher aufräumen würden, wenn sie ihn nicht über 3, 4 oder mehr Plätze tragen müssten.
Und es dürfte ja ein leichtes sein, am Sonntagabend die diversen Container von den Plätzen zu sammeln!

Dann würde der FMB, nicht mehr 20€ kosten sondern inklusive Müll nur noch 10€ und davon kriegt man dann bei Rückgabe von Müll die 5€ wie 2006 wieder!

Weiterhin müsste im Punkt Müll gewährleistet sein, dass man bei Bedarf kostenlos weitere Müllsäcke bei den Sammelstellen oder den Ordnern bekommen kann!

Auch ein Vorschlag, bitte nicht gleich alle ausrasten....das Müllpfand auf 15€ oder 20€ erhöhen, denn dann würden sicher mehr Leute ihren Müll wegräumen, wenn sie sonst dieses Geld verlieren!
Wobei hier der Begriff PFAND wichtig ist, von den 15€ oder 20€ würde man wie es mit Pfand so ist, alles wieder bekommen, sofern man ordnungsgemäß den/die Müllsack/-säcke zurückgebracht hat!

Dann wäre da noch der FMB!
Eine Gute Idee, die allerdings noch in den Geburtswehen steckt!
Meine Idee: Wirklich sinnvolles da rein (Regenponcho, Taschenlampe [bitte funktionierend] und schon mal ein oder zwei Müllsäcke)
Keiner braucht die Flyer oder KAtaloge, außer als Grillanzünder, weiterhin scheiß auf einen Aufkleber, als Andenken hat man auch sein Ticket.
Und vor allem scheiß auf derartig mieße CDs wie 2006!!!
Brauch keiner und macht die Sache nur teuer!!!

---die Radikalvorschläge!!!

Um Müll, Ärger, Staus und Probleme im Zaum zu halten wäre da noch die Möglichkeit Wacken zu limitieren!!!

WOA sold out bei 25.000 - max 30.000 Leuten!!!

Und wenn es hilft Geld zu sparen dann bin ich auch gerne dafür, dass eine der vier Bühnen verschwindet, auch wenn dass bedeutet, das weniger Bands spielen können!
Bei anderen Festivals funktioniert die 2 Bühnen-Taktik (mit gutem bis sehr gutem Billing) auch und die Preise sprechen mit 40€ - 60€ für sich!!!

Also dann...
viel Spaß bei nachdenken....

vielleicht sehen wir uns dann 2008 wieder mit maximal 25.000 Leuten auf dem WOA wieder (und vielleicht auch nur 40 oder 50 Bands an) und jeder hatte nur seine 60€ zu bezahlen!!!

Grüße
Violence
ach Leute...was habt ihr denn gedacht ?Ihr wolltet doch alle ne Bühnenverlegung und somit ne vergrößerung des Festivalgeländes.Das da auch die Preise steigen werden ist doch klar.
Was soll dieses scheiss gemecker schon wieder :mad:
 
26 Sep. 2006
35
0
51
42
Zum Thema Müll hätte ich folgenden Vorschlag zu machen:
1. Bei der Anfahrt werden mehr Müllsäcke als sonst verteilt.
2. Zusätzlich zur Sammelstelle könnte ja ein zwei mal amTag schon ein Wagen rumfahren und die Säcke einsammeln, dann wäre den sog. faulen Metalheads vielleicht geholfen. Ich persönlich habe kein Problem damit meinen Müll zu entfernen, aber auch ich kenne genug Leute die dies nicht gerne machen.
Das Thema Tickets ist echt heikel. Natürlich fände ich echt klasse wenn das Festival wieder kleiner wird, aber ich denke dies wird schwierig. Gut die 3 Tages Tickets könnte man reduzieren. Aber dann gibt es ja noch die Tageskarten. Die sind zwar um einiges teurer, aber ich denke es gibt auch hier genug zahlende Gäste. Ich stelle mir nur gradfe vor jemand reist aus Italien oder sonst wo an und hat noch keine Karte möchte man den wieder nach Hause schicken? Aber andererseits bei normalen Konzerten hat man auch Pech wenn es heißt ausverkauft. Ich sag ja ist echt ein schwieriges Thema. :cool:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
wackentruthahn schrieb:
Zum Thema Müll hätte ich folgenden Vorschlag zu machen:
1. Bei der Anfahrt werden mehr Müllsäcke als sonst verteilt.
2. Zusätzlich zur Sammelstelle könnte ja ein zwei mal amTag schon ein Wagen rumfahren und die Säcke einsammeln, dann wäre den sog. faulen Metalheads vielleicht geholfen. Ich persönlich habe kein Problem damit meinen Müll zu entfernen, aber auch ich kenne genug Leute die dies nicht gerne machen.
Das Thema Tickets ist echt heikel. Natürlich fände ich echt klasse wenn das Festival wieder kleiner wird, aber ich denke dies wird schwierig. Gut die 3 Tages Tickets könnte man reduzieren. Aber dann gibt es ja noch die Tageskarten. Die sind zwar um einiges teurer, aber ich denke es gibt auch hier genug zahlende Gäste. Ich stelle mir nur gradfe vor jemand reist aus Italien oder sonst wo an und hat noch keine Karte möchte man den wieder nach Hause schicken? Aber andererseits bei normalen Konzerten hat man auch Pech wenn es heißt ausverkauft. Ich sag ja ist echt ein schwieriges Thema. :cool:

Und es sprache der Herr, es werde Licht...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Violence schrieb:
3 Tagesticket maximal 72€
(die 7€ Gebühren sind noch OK, sofern a] erklärt wird wofür die sind und b] die, die einzigen Zusatzausgaben sind)

Das Müllproblem
(...)Dann würde der FMB, nicht mehr 20€ kosten sondern inklusive Müll nur noch 10€ und davon kriegt man dann bei Rückgabe von Müll die 5€ wie 2006 wieder!

Auch ein Vorschlag, bitte nicht gleich alle ausrasten....das Müllpfand auf 15€ oder 20€ erhöhen, denn dann würden sicher mehr Leute ihren Müll wegräumen, wenn sie sonst dieses Geld verlieren!
Wobei hier der Begriff PFAND wichtig ist, von den 15€ oder 20€ würde man wie es mit Pfand so ist, alles wieder bekommen, sofern man ordnungsgemäß den/die Müllsack/-säcke zurückgebracht hat!

Dann wäre da noch der FMB!
(...) Und vor allem scheiß auf derartig mieße CDs wie 2006!!!
Brauch keiner und macht die Sache nur teuer!!!

Um Müll, Ärger, Staus und Probleme im Zaum zu halten wäre da noch die Möglichkeit Wacken zu limitieren!!!
WOA sold out bei 25.000 - max 30.000 Leuten!!!

Und wenn es hilft Geld zu sparen dann bin ich auch gerne dafür, dass eine der vier Bühnen verschwindet, auch wenn dass bedeutet, das weniger Bands spielen können!
Bei anderen Festivals funktioniert die 2 Bühnen-Taktik (mit gutem bis sehr gutem Billing) auch und die Preise sprechen mit 40€ - 60€ für sich!!!

vielleicht sehen wir uns dann 2008 wieder mit maximal 25.000 Leuten auf dem WOA wieder (und vielleicht auch nur 40 oder 50 Bands an) und jeder hatte nur seine 60€ zu bezahlen!!!
Schon mal was von ganz normalen Vorverkaufs-Gebühren gehört?

Nein, denn da wäre dann zuwenig Parkgebühr drin enthalten (10 Euro pro Nase kannst du schon rechnen, und drunter gehen die eh nicht mehr). Letztlich nur 5 Euro pro Person ist unrealistisch.

15 Euro Pfand halte ich für bedenklich. Außer sie nehmen dann auch fast leere Säcke an - denn es ist nun mal so dass nicht jeder nen Sack vollkriegt, und bei aller Liebe: ich halte gerne meinen eigenen Müll beieinander, aber ich bin nicht auf nem Festival um anderer Leute Müll einzusammeln.

Ich fand die CD okay. Schade dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Nachdem das ne Promo-CD von irgendeiner Plattenfirma war, glaube ich nicht dass die großartig was gekostet hat.

25-30k ist unrealistisch. Sorry. Unter 40 kriegst du das WOA nicht mehr auf dem heutigen Niveau von Bands und Leistungen hin. Nicht Wacken.

Ich bin gegen eine Reduktion der Bühnen, mir gefällt es so wie es ist.

Das glaubst selbst du nicht im Ernst.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Violence schrieb:
Schlicht es reichen: Ein Shirt wie immer mit allen Bands (dieses Jahr übrigens sehr gut gelöst mit der Einheitsgröße), ein Blackstage und ein Trustageshirt.
Dann muss ich mit einem XL-Shirt rumlaufen, das mir nicht gefällt und weder mir (Größe maximal M) noch einem etwas beleibteren Typen (Größe XXL aufwärts) passt? Nein danke.

Z.B. die grauen Shirts kamen sehr sehr gut an...und waren schnell ausverkauft. 2002 hab ich mir ein Batik-Shirt gekauft. Dieses Jahr hab ich das orangene Metalmaster-Shirt gekauft.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
wackentruthahn schrieb:
Zum Thema Müll hätte ich folgenden Vorschlag zu machen:
1. Bei der Anfahrt werden mehr Müllsäcke als sonst verteilt.
2. Zusätzlich zur Sammelstelle könnte ja ein zwei mal amTag schon ein Wagen rumfahren und die Säcke einsammeln, dann wäre den sog. faulen Metalheads vielleicht geholfen. Ich persönlich habe kein Problem damit meinen Müll zu entfernen, aber auch ich kenne genug Leute die dies nicht gerne machen.
Das Thema Tickets ist echt heikel. Natürlich fände ich echt klasse wenn das Festival wieder kleiner wird, aber ich denke dies wird schwierig. Gut die 3 Tages Tickets könnte man reduzieren. Aber dann gibt es ja noch die Tageskarten. Die sind zwar um einiges teurer, aber ich denke es gibt auch hier genug zahlende Gäste. Ich stelle mir nur gradfe vor jemand reist aus Italien oder sonst wo an und hat noch keine Karte möchte man den wieder nach Hause schicken? Aber andererseits bei normalen Konzerten hat man auch Pech wenn es heißt ausverkauft. Ich sag ja ist echt ein schwieriges Thema. :cool:
Tageskarten gibts 2007 nur noch vor Ort, wenn die Mehrtagestickets nicht schon vorher ausverkauft sind.
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ wackentruthahn,

only by the way- die jungs und mädels die aus italien, der türkei, brasilien oder gar aus mexico ( haben doch tatsächlich dieses jahr leute aus mexico getroffen) kommen sind allerdings auch meistens die, für die so eine reise nach wacken wirklich das ereignis schlechthin ist und bereiten sich dementsprechend vor - sprich : organisieren sich ihre karten wirklich auch rechtzeitig. die, die keine mehr abbekommen sind doch oft leute die sich bis kurz vor termin immer noch nicht entschieden haben ob sie sich dieses jahr wacken überhaupt geben sollen, da es ja schliesslich auch noch jede menge andere events in europa gibt......

bla, bla , bla von meiner seite aus! damit soll es sich auch gehabt haben, denn im sinne von violence will ich hier nicht nur andere beiträge verreissen
( denn wackentruthahn schreibt ja auch eigentlch keinen stuss.. :) ), sondern selbst was konstruktives beitragen..... ( wenn ich denn was konstruktieves auf lager hätte ;) )

@ alle anderen

na ja, vielleicht doch ein vorschlag (der aber bestimmt nicht allen gefallen wird):

vollständiges aufheben des platzreservierungsrechtes ( mit nur ganz wenig zugelassenen, wohlbegründeten ausnahmen), da dies unglaublich viel extra-aufwand ( stau, kaos, extrapersonal, ) und zusätzliche unzufriedenheit bei nicht wunschgerechter erfüllung ( ständige beschwerden- überstrapazierung des personals- vielleicht sogar wiederum extrapersonal um beschwerdenregelungen ausführen zu können) schafft!



was soll auch der ganze aufwand mit der platzreservierung?

gib es sowas in dem masse bei anderen veranstaltungen?

muss so ein anspruchsdenken auf wacken existent sein?

dürfen sich leute, die nur auf einem bestimmten campground glücklich und zufrieden sind und überall anders depremiert 4 tage frust schieben würden, allen ernstes feierfreudige, eines wackens würdige teilnehmer, ja: coole metaller!!!!! nennen????

denkt mal darüber nach bevor ihr neun meinen beitrag ion stücke reisen werdet!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tante Doll schrieb:
@ alle anderen

na ja, vielleicht doch ein vorschlag (der aber bestimmt nicht allen gefallen wird):

vollständiges aufheben des platzreservierungsrechtes ( mit nur ganz wenig zugelassenen, wohlbegründeten ausnahmen), da dies unglaublich viel extra-aufwand ( stau, kaos, extrapersonal, ) und zusätzliche unzufriedenheit bei nicht wunschgerechter erfüllung ( ständige beschwerden- überstrapazierung des personals- vielleicht sogar wiederum extrapersonal um beschwerdenregelungen ausführen zu können) schafft!

was soll auch der ganze aufwand mit der platzreservierung?

gib es sowas in dem masse bei anderen veranstaltungen?

muss so ein anspruchsdenken auf wacken existent sein?

dürfen sich leute, die nur auf einem bestimmten campground glücklich und zufrieden sind und überall anders depremiert 4 tage frust schieben würden, allen ernstes feierfreudige, eines wackens würdige teilnehmer, ja: coole metaller!!!!! nennen????

denkt mal darüber nach bevor ihr neun meinen beitrag ion stücke reisen werdet!
Mir gehts weniger um den Platz auf dem ich mit ner Reservierung fürs Forumcamp lande (ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt weil extrem gute Lage) als vielmehr einfach um die Möglichkeit mit den ganzen Leuten hier zusammen campen zu können. Das sind um die 200 Leute, von denen ich fast alle kenne, die ich nur ein oder zweimal im Jahr sehen kann - wie sollten die sonst zusammen campen können?
Wenns sein muss sollen sie die Platzreservierungscampgrounds auf Campingplatz Z legen, irgendwo am Arsch der Welt, aber ich möchte gerne mit meinen ganzen Leuten zusammencampen. Das kann man wahrscheinlich nur nachvollziehen wenn man denn schon mal mit zig/hunderten Freunden auf einem Platz gecampt hat.

Was wären für dich denn die "wenigen wohlbegründeten Ausnahmen"? Für mich sind alle großen Gruppen ne wohlbegründete Ausnahme, sobald es halt unmöglich wird gemeinsam anzureisen und dann auch gemeinsam campen zu können. Nicht dass man nicht auch auf einem x-beliebigen anderen Campingplatz Spaß haben könnte mit wildfremden Nachbarn, aber das ist einfach einmalig, wenn du weißt, dass liebgewonnene Leute direkt nebenan campen und du jederzeit mal mit denen schnacken kannst ohne sie erst auf Campingplatz X zu suchen und dann den nächsten Freund auf Platz B und den dritten auf Platz N.
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ Toffi Fee:

sicher hast du mit der attribution der nutzlosigkeit für nächstes jahr vollkommen recht da die wichtigsten organisatorischen rahmenbedingungen ja offensichtlich schon festgelegt wurden und beschlossene sache sind.

vielleicht hast du auch recht für 2008, da du wahrscheinlich das verhalten der orgas, in diesem sinne rweaktionen auf publikumsmeinungen, wesentlich besser einschätzen kannst als ich, der hier in dieser community völig neu ist, und deshalb aufgrund deiner erfahrungswerte bereits typische verhaltensmuster der orgas voraussehen kannst, was dann möglicherweise für jahrzehnte gültigkeit besitzt.

was aber durchaus sein kann ist, dass vielleicht mitarbeiter anderer orgas von anderen festivals, die im begriff zu wachsen sind, hier ab und an mal reinschauen, um sich den einen oderen gedankenanstoss abzuholen, welchen man dann möglicherweise auch auf effektive art und weise zu realisieren versucht - zum wohle von uns fans, welche vielleicht in absehbarer zukunft wacken den rücken zugewendet haben werden, um sich in richtung bad berka, roitzschjora, tolmin oder balingen zu orientieren
 

Lord Abbadon

W:O:A Metalhead
22 Jan. 2006
241
0
61
35
Hamburg
www.shadowstorm.de
An diejenigen die die NDRreportage über wacken gesehen haben:

Beinte Bauer Uwe da nicht das nächstes Jahr in der Verordnung steht:

"Der Platz muss sauber gehalten werden"
anstatt
"Der Platz muss sauber verlassen werden" - wie es momentan ist?

Dann könnten die ORdner jederzeit einen dazu zwingen den Platz aufzuräumen.
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ KateMcGee:

deinen einwand kann ich gut nachvollziehen ( veilleicht bekomme ich ja selbst auch mal lust um mit auf dem forumscamp zu zelten, wer weiss??), da die situation für dich eine liebgewonnene angelegenheit geworden ist. aber vielleicht müssen wir alle auf etwas verzichten wenn wir nicht ständige gesamtverschlechterungen für alle hinnehemen wollen? ich weiss es nicht! ebenso wenig wüsste ich jetzt im augenblick wem ich als begründeten ausnahmefall die platzreservierung genehmeigen würde! vielleicht nur dem forumscamp ????? ;) ;) ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tante Doll schrieb:
@ KateMcGee:

deinen einwand kann ich gut nachvollziehen ( veilleicht bekomme ich ja selbst auch mal lust um mit auf dem forumscamp zu zelten, wer weiss??), da die situation für dich eine liebgewonnene angelegenheit geworden ist. aber vielleicht müssen wir alle auf etwas verzichten wenn wir nicht ständige gesamtverschlechterungen für alle hinnehemen wollen? ich weiss es nicht! ebenso wenig wüsste ich jetzt im augenblick wem ich als begründeten ausnahmefall die platzreservierung genehmeigen würde! vielleicht nur dem forumscamp ????? ;) ;) ;)
Aber wieso dann nur dem Forumcamp - das Wurschtwassercamp ist auch schon seit Jahren da zB und ist genauso groß. Und auch wenn die Leute hier im Forum für mich zB irgendwie was "Besonderes" sind, warum soll man dann anderen Leuten die Möglichkeit verwehren zusammen zu campen?

Und woher weißt du eigentlich dass es ausgerechnet die Reservierungen sind, die zu Staus und Problemen führen? :confused: mir is da noch nie ein Unterschied aufgefallen, außer dass die Reservierten dann irgendwann scharf links abbiegen müssen.
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ KateMcGee:

1.habe doch drei ironie-smilies hinter den letzten satz gesetzt :mad:

2. hat das wurschtwasser-camp etwa was mit dem gleichnamigen user hier im forum zu tun?

3. vorher ich weiss das die reservierer viele ( nicht alle!) staus verursachen? nun: wissen tue ich gar nix, aber ich nehme es an, weil dies das resultat von reflexion und logischem denken darstellt: wann würde es ( hypothetisch gedacht) zu keinen,oder nur unbedeutenden staus (auf dem gelände wohlgemerkt!! hier meine ich nicht staus auf der autobahnabfahrt, am ortseingang und an den campinggeländezufahrten) kommen?
>>>wenn alle schnurstracks unmittelbar auf direktem wege unter befolgung der ordnerlichen anweisungen direkt auf ihre zugewiesenen plätze fahren würden und nicht irgendwo mitendrinn ständig stehenbleiben müssten und die wege blockieren W E I L
- sie nicht mit den zugewiesenen plätzen zufrieden sind und nun in den prozess der langen beschwerde-, klage- und verhandlungsführungen mit den vorort anwesenden ordnern/security eingegangen sind! wozu hat man schliesslich reserviert? :confused:
- leute, die sehr spät anreisen aber dennoch durch den anspruch auf einen reservierten platz zu kommen, weite wege über das bereits volle und von menschen wimmelnde gelände hinter sich bringen müssen, somit auf immer mehr fussgänger treffen und stehenbleiben müssen, um niemanden zu überfahren und somit wiederum staus verursachen. würde man das
prinzip " früh kommen und bis vorne durchfahren - spät kommen und sich hinten einreihen" berücksichtigen, würde meiner meinung nach einiges an diesen situationen entschärft sein.
zusätzlich beobachte Ich ich auch noch sehr oft, dass irgendwelche leute staus verursachen weil man unbedingt in mega-diskussionen mit den ordnern um den " richtigen" platz steckt oder auf autos warten muss die beim pulk-fahren verloren gegangen sind! diese beobachtungen unterstützen den wahrheitsgehalt meiner these, dass reservierungen sicher einige ( mit sicherheit nicht alle!) unnötige staus verursachen, doch recht glaubhaft!