Wintersun

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wintersun für 2018?

  • Ja

    Stimmen: 39 86,7%
  • Nein Danke

    Stimmen: 6 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Hm, also ich fand das Crowdfunding Paket Klasse. Wenns einem keine 50€ wert ist, holt man es sich halt nicht. Gibt immer noch die ganz normale CD im Ldaen zu kaufen.
Im Crowdfunding waren: Das Debut Album komplett neu gemischt und in 24 bit wave. Time 1 neu gemischt, in 24 bit wave UND die einzelnen Instrumententracks zum selber mischen. Forest Seasons als 24 bit wave UND einzelne Instrumententracks. Allein schon endlich mal vom technisch komplett veralteten 16 bit CD Qualität scheiß wegzukommen war es mir als audiophiler schon mehr als nur wert. Alle drei Alben natürlich auch als mp3s. Aber man kauft halt 3 komplette Alben (die alleine sind ja schon 40€ wert) in Studioqualität und Unmengen an Extras dazu. Wie gesagt, wers nich tkaufen will holt sich halt die stinknormale CD, so what? Haben ja genügend Leute offensichtlich als guten Gegenwert empfunden und gekauft.

Zum Thema warum auf einmal doch ein neues Album: Es gibt auf Youtube eine Dokumentation über das neue Album und das ganze Crowdfunding Projekt, wen es interessiert sollte sich die mal komplett ansehen. Die zweite Hälfte ist dann Making Off zum neuen Album :)

Ja was Jari die letzten Jahre abgezogen hat war ziemlich lächerlich, allerdings hat sich das Label da genauso lächerlich und kindisch verhalten. Das Ergebniss, Forrest Seasons (was eigentlich nur als einzelner Bonussong begann, siehe Dokumentation) kann sich aber mMn echt sehen lassen. Ein extrem abwechslungsreiches Album, mit vier genialen Liedern. Stilistisch und Musikalisch ist es halt sehr sehr nah an Time. Das Debut Album klang vom Stil her anders, war halt auch von der Aufnahmequalität nicht so das wahre. Viel roher und weniger episch auf jeden Fall. Wer genau das mag, wird halt mit aktuellen Wintersun Sachen nicht glücklich. Ganz Objektiv ist Time dem Debutalbum musikalisch weit vorraus und unglaublich komplex. Forest Seasons dagegen sollte halt auch kein Time 2 sein, sondern setzt gezielt mehr auf Atmsophäre und Einfachheit. Und das hat ziemlich gut funktioniert. Time 2 sollte dank Crowdfunding ja nun vllt auch irgendwann mal erscheinen :D