Kurz und knapp:
- Time 1 kam 2012 raus und kurz später sollte auch Time 2 folgen.
- Jari war aber mit Time 2 unzufrieden und wollte seine Vision produktionstechnisch besser umsetzen können. Er wollte ein eigenes Studio, da er nur dort sein Konzept und DEN Sound erreichen kann.
- Dann gab es erstmal Zoff mit Nuclear Blast, da die ihn nicht noch weiter fördern wollten.
- Jetzt (dieses oder letztes Jahr irgendwann) hatte er eine Crowd-Funding Kampagne gestartet um sein eigenes Studio zu finanzieren.
- Ziel war es in der ersten Runde (750000 €) zu knacken. Das wurde erreicht.
- Zwei weitere sollen folgen
- Wer ihn unterstützen wollte, konnte für 50€ (denke ich) das neue Album (Forest Seasons, welches quasi aus dem Nichts kam) digital erwerben + ein Haufen digitales Bonuszeug.
- Dabei rief er ausdrücklich auf, das Album bei ihm zu bestellen (im Rahmen der Kampagne) und nicht bei NB.
Was ich daran seltsam finde:
a) Das erste Album war Klasse und auch gut produziert, Time 1 war schon etwas überladen aber auch noch OK.
b) Das Debut kam 2004, Time 1 2012 und das neue jetzt 2017, das ist schon krass und scheinbar kann er ja doch ohne ein Studio so produzieren, dass er das neue Album für ausreichend hält.
c) Der Gegenwert beim CF ist einfach nur schwach, noch nicht mal einen handfesten Tonträger hätte man bekommen.
d) Sein generelles Auftreten, das er nur den Fans das beste was er kann zeigen will und das mit allen Mitteln. Und die Fans fressen i aus der Hand. So krass ist er jetzt nicht und bis auf das Debut sind die anderen beiden Alben so lala.
Keine Ahnung ob ich das jetzt verständlich vermitteln konnte aber es hat mich schwer gestört und einen Band, die ich eigentlich möchte irgendwie unsympathisch gemacht.