Wie kühlt ihr eurer Bier/Fleisch?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

xibbitt

W:O:A Metalhead
9 Juli 2009
102
0
61
Neukirchen-Vluyn
Ja moin moin!
Ich wußt nich so recht wo ich das reinposten sollte, aber Off-Topic is ja immer richtig ;)
Folgendes:
Nehmt ihr Kühlschränke mit? Wir haben das angedacht, 07 hatten wir ne Styroporkiste mit Eis gefüllt und da unsere Sachen reingelegt, hat auch ganz gut geklappt aber so isses ja schon irgendwie geiler. Nur die Sache mit der Hitze macht uns noch zu schaffen. Kenne das ausm Urlaub am See, Sonne aufm Kühlschrank und zupp Überhitzt das Ding und du hast nur noch zerlaufene Butter in der Kiste rumfließen. Weiß da jemand vielleicht einen Rat?
Oder Wie kühlt ihr eure Sachen? Irgendwelche anderen Ideen?

lg
xibbitt
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Also wir schleppen wieder unser Stromaggregat und Kühlschrank mit. Eiswürfel en masse ins Eisfach und Nachts, wenn das Stromaggregat aus ist, die Würfel ausm Fach nehmen und die paar Stunden damit den Kühlschrank kühlen, bis das Aggregat wieder am nächsten Tag läuft. Klappt eigentlich ganz gut.:D
 

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Guter Tip:

Einen Spaten mitnehmen und ein tiefes Loch buddeln, danach feuchtes Handtuch drüber, FERTIG (war hier niemand bei der Fahne, sage ja immer, diese Zivildienstfreaks ?)

Machen wir immer so und es hält angenehme Temperaturen !!!!!
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Wenn Du nen Kühlschrank oder ähnliches Elektrogerät mitnimmst, brauchst Du natürlich auch einen Generator, um den zu betreiben.

Hab' allerdings auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Leute Trockeneis zum Kühlen verwenden. Da musst Du dann aber wegen der extremen Kälte (Sublimationspunkt von Kohlenstoffdioxid: -78.5 °C) Maßnahmen ergreifen, damit das Glas der Flaschen nicht springt, sprich die kannst Du da nicht einfach reinstellen. Außerdem ist die Handhabung recht schwierig (Verletzungsgefahr durch "Kälteverbrennung"). Bei Lagerung, Transport und Verwendung sind außerdem die physiologischen Wirkungen des Kohlenstoffdioxids zu beachten. Zu guter letzt könnte ich mir vorstellen, dass es für eine Privatperson recht schwierig zu beziehen ist.

Auf den Festivals, auf denen ich bisher war, hatten meine Kumpels und ich bisher nie die Möglichkeit, irgendetwas zu kühlen. Muss man das Bier halt entweder warm trinken (wenn's nicht grad das erste ist, macht Dir das auch nichts mehr aus :D ) oder schaun, ob man's irgendwo gekühlt beziehen kann und dann eben nicht lagern, sondern schnell trinken. :D

Nahrungsmittel genau das gleiche. Kaufen und direkt "vernichten". Dann wird auch nix schlecht. ;)
 

xibbitt

W:O:A Metalhead
9 Juli 2009
102
0
61
Neukirchen-Vluyn
natürlich war ich bei der fahne ^^ aber die Verdunstungskälte is bei hohen Temeraturen zu klein um die durch Sonnenauf/einstrahlung entstehende Stauumgswärme auszugleichen..
 

xibbitt

W:O:A Metalhead
9 Juli 2009
102
0
61
Neukirchen-Vluyn
Wenn Du nen Kühlschrank oder ähnliches Elektrogerät mitnimmst, brauchst Du natürlich auch einen Generator, um den zu betreiben.

Hab' allerdings auch schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Leute Trockeneis zum Kühlen verwenden. Da musst Du dann aber wegen der extremen Kälte (Sublimationspunkt von Kohlenstoffdioxid: -78.5 °C) Maßnahmen ergreifen, damit das Glas der Flaschen nicht springt, sprich die kannst Du da nicht einfach reinstellen. Außerdem ist die Handhabung recht schwierig (Verletzungsgefahr durch "Kälteverbrennung"). Bei Lagerung, Transport und Verwendung sind außerdem die physiologischen Wirkungen des Kohlenstoffdioxids zu beachten. Zu guter letzt könnte ich mir vorstellen, dass es für eine Privatperson recht schwierig zu beziehen ist.

Auf den Festivals, auf denen ich bisher war, hatten meine Kumpels und ich bisher nie die Möglichkeit, irgendetwas zu kühlen. Muss man das Bier halt entweder warm trinken (wenn's nicht grad das erste ist, macht Dir das auch nichts mehr aus :D ) oder schaun, ob man's irgendwo gekühlt beziehen kann und dann eben nicht lagern, sondern schnell trinken. :D

Nahrungsmittel genau das gleiche. Kaufen und direkt "vernichten". Dann wird auch nix schlecht. ;)

genau da liegt das Problem, die Flaschen platzen ja relativ schnell... aber an Trockeneis hab ich auch schon gedacht, kann man im Internet auch relativ einfach Beziehen nur zu horenden Preisen :)
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Guter Tip:

Einen Spaten mitnehmen und ein tiefes Loch buddeln, danach feuchtes Handtuch drüber, FERTIG (war hier niemand bei der Fahne, sage ja immer, diese Zivildienstfreaks ?)

Machen wir immer so und es hält angenehme Temperaturen !!!!!

Wehe ich seh nochmal jemand, nen Loch i-wo am Weg buddeln! Der kriegt direkt den übelsten Bud Spencer Slap ab, den er je gesehen hat :mad::mad::rolleyes:.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
genau da liegt das Problem, die Flaschen platzen ja relativ schnell... aber an Trockeneis hab ich auch schon gedacht, kann man im Internet auch relativ einfach Beziehen nur zu horenden Preisen :)

Musst das Eis halt vom Glas "isolieren". Schicht Styropor dazwischen, n Handtuch um die Flaschen oder was weiß ich. Geht bestimmt irgendwie.

Natürlich sind die Preise horrend. Das Zeug wird durch Verflüssigung und anschließende Destillation von Luft gewonnen. Da die Volumenkonzentration von CO2 in der Atmosphäre bei ganzen 0.038% liegt ein ziemlich aufwendiges Verfahren. :D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ja moin moin!
Ich wußt nich so recht wo ich das reinposten sollte, aber Off-Topic is ja immer richtig ;)
Folgendes:
Nehmt ihr Kühlschränke mit? Wir haben das angedacht, 07 hatten wir ne Styroporkiste mit Eis gefüllt und da unsere Sachen reingelegt, hat auch ganz gut geklappt aber so isses ja schon irgendwie geiler. Nur die Sache mit der Hitze macht uns noch zu schaffen. Kenne das ausm Urlaub am See, Sonne aufm Kühlschrank und zupp Überhitzt das Ding und du hast nur noch zerlaufene Butter in der Kiste rumfließen. Weiß da jemand vielleicht einen Rat?
Oder Wie kühlt ihr eure Sachen? Irgendwelche anderen Ideen?

lg
xibbitt

Wir haben einen Gaskühlschrank, der mittlerweile in unserem großen Zelt am Platz der zweiten (nicht benötigten) Einhängekabine steht. Früher stand der Kühlschrank samt Kartusche in einem kleinen Zehn-Euro-Zelt, das ging genauso gut.

Ich empfehle übrigens einen Gaskühlschrank, denn dann benötigt man keinen nervtötenden Generator! :o
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
NOCH nicht :D. Aber so brachial wie viele Löcher entstehen, dauerts bestimmt nicht mehr lange^^. Sind aber bestimmt schon genug andere reingefallen. Da verstaucht man sich bestimmt ganz gut was und vorbei ist das Festival. Und dem will ich entgegenwirken.

jau, ok, das kann wohl angehn...ich überleg nur ob ich dieses jahr für den möglichen aggi auch ein loch schaufel, dann aber vll mit abdeckplatte...müsste man zuhause ausmessen/ausprobieren..
 

xibbitt

W:O:A Metalhead
9 Juli 2009
102
0
61
Neukirchen-Vluyn
NOCH nicht :D. Aber so brachial wie viele Löcher entstehen, dauerts bestimmt nicht mehr lange^^. Sind aber bestimmt schon genug andere reingefallen. Da verstaucht man sich bestimmt ganz gut was und vorbei ist das Festival. Und dem will ich entgegenwirken.

Och aufm Wacken gewöhnt man sich doch an alles, erinnere mich noch wie ich ´07 aufgewacht bin weil irgendwelche Verrückten mitm Klappspaten fangen gespielt haben und der leider in meinem Zelt gelandet ist.. so knapp 3cm neben meinem Kopf :D aber Zelt haben die bezahlt und nen Kasten Bier gabs obendrauf.. was will man mehr xD
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Will trotzdem nicht nachts aufm Rückweg von den Bühnen in ein 1 Meter tiefes Loch fallen und mir den Knöchel brechen, nur weil alle meinen Löcher buddeln zu müssen. Wenn es denn unbedingt sein muss dann bitte an ner Stelle wo nichts passieren kann bzw. man das Loch sicher abdecken kann.
Ansonsten find ichs einfach nur unangebracht und gefährlich. ;):rolleyes: