Ich finde es ja überhaupt erstmal lobenswert wenn im Fernsehen etwas über Metal gezeigt wird. Allerdings merkt man schon an der Sendezeit dass der WDR nicht mit einer besonders hohen Einschaltquote gerechnet hat.
Das Filmchen selbst hat die Bezeichnung "Dokumentation" irgendwie auch nicht wirklich verdient. Da wurden irgendwelche Konzertmitschnitte zusammengeklatscht und zwischendurch mal ein flüchtiges Interview beigesteuert - das wars.
Ich erwarte eigentlich von einer Dokumentation, dass sie mir ein bestimmtes Thema genau präsentiert und von vorne bis hinten die Entstehungsgeschichte und Ereignisse und was weis ich nicht alles zeigt. Da waren zwar Ansätze zu sehen, aber das einzige, was ich noch nicht wusste, war, dass Wacken mal in einer Wohnung angefangen hat. Alles andere Fand ich entweder unwichtig oder wusste ich schon, und ich habe sicherlich auch blos das Grundwissen über Wacken wie viele andere auch. Informationsgehalt also gleich null.
Was ich aßerdem irgendwo sinnlos fand, war, dass den Scorpions und Motörhead so viel Raum gegeben wurde. Wo waren zum Beispiel Arch Enemy, Nevermore, Fear Factory? Die Apokalyptischen Reiter, Opeth, Six Feet Under? Drei oder mehr Lieder pro Band auszustrahlen ist einfach zu viel. Klar, beide Bands in Wacken zu haben ist etwas besonderes, irgendwo auch ein Aushängeschild für den Status, den dieses Festival mittlerweile erreicht hat. Aber dabei so viele andere wichtige Bands zu übergehen ist wirklich nicht berechtigt.
Das größte Manko jedoch fiel mir am Ende des Filmes auf: Es wurde nicht ein Sterbenswörtchen über Bauer Uwe Trede verloren, den Mann, ohne den dieses jährliche Spektakel gar nicht möglich gewesen wäre. Überhaupt wurde der ganze Apparat, der hinter Wacken steht, nicht deutlich. Da wurde an den verfügbaren zwei Stunden viel vergeudet.
Mein Fazit also: Den Titel "Dokumentation" hat das W:O:A 2006 Rockpalast Special definitiv nicht verdient. Wesentlich besser gefiel mir da der Beitrag, der schon vor einiger Zeit im NDR lief. Dieser war zwar wesentlich kürzer, dafür aber auch viel informativer.