Wetterthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.100
795
108
41
Jetzt regen ist doch perfekt. Dann ist der Rasen nächste Woche schön gestärkt😎
Ja, soll ja auch wiederum nicht so staubig sein.

Bisschen Matsch (abseits der Dixies) ist doch vol OK.

Aber ab jetzt sieht es gut aus, und solange es nur Vormittags etwas regnet, soll es mir Recht sein.

Lolliedieb

5 Aug. 2008
279
416
88
Gerade mal in die Karten geschaut, was wir so haben.

Tatsächlich muss man sagen: so ganz genau wissen wir es nun noch nicht wie es wird. Denn da kommt eine ziemliche Regenpackung, aber alle 6 Stunden (so oft wird das Wetter berechnet) wird das an einer etwas anderen Position berechnet und je nachdem ... kann das starke Auswirkungen haben.
Bestes Beispiel ist die Regenmenge. Wenn ich das Wacken-Planquadrat nehme (nicht ganz einfach, wir liegen da zwischen zwei Berechnungsquadraten), dann wurde zwischen Dienstag 0:00 und Sonntag 0:00 berechnet:

14L / qm bei dem Lauf, der Heute Mittag 12:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt weiter auf der Nordsee, am Sonntag noch leichte Tropfen, danach ziemlich trockenes Wacken)

13L / qm bei dem Lauf, der Heute Morgen 6:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt weiter Süd-Westlich zwischen Bremen und Hamburg, später am Sonntag pladdert es dann auch noch in Wacken weiter, ab Montag dann aber ganz gut)

8L / qm bei dem Lauf, der Heute Nacht 0:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt in Dänemark und Grenze zwischen Belgien und Holland, wir waren in so einer Lücke, später Sonntag noch ein wenig, dann aber auch hier Ruhe)

21L / qm bei dem Lauf, der Gestern Abend 18:00 UTC gestartet wurde (Das nennt man wohl einen Volltreffer... auch danach gehts nass weiter, das Ergebnis dieses Laufes verbrennen wir besser und opfern es dem Jahre 2023 oder so...)

Auch wenn die Zahlen da oben eine etwas andere Sprache sprechen, wird es nun gerade aber tendenziell mit jedem Lauf etwas freundlicher, mal abwarten. Der Regen-Relevante Tag ist wohl diese Woche Freitag, der bestimmt wie Durchfeuchtet die Anfahrt wird, je nachdem wo das dann runter kommt, was da grob auf dem Weg gen Mitteleuropa ist. Alle Berechnungen sind sich aber im Grunde einig, dass es vom 29. bis zum 05. Temperaturen im unteren bis mittleren 20er Bereich gibt, diese Woche ist der Samstag klar am wärmsten (wenn es dazu Freitag regnet, dann wird das ne gute Waschküchenluft dieses Wochenende).

thousandson

Member
15 Aug. 2022
64
61
33
33
Gerade mal in die Karten geschaut, was wir so haben.

Tatsächlich muss man sagen: so ganz genau wissen wir es nun noch nicht wie es wird. Denn da kommt eine ziemliche Regenpackung, aber alle 6 Stunden (so oft wird das Wetter berechnet) wird das an einer etwas anderen Position berechnet und je nachdem ... kann das starke Auswirkungen haben.
Bestes Beispiel ist die Regenmenge. Wenn ich das Wacken-Planquadrat nehme (nicht ganz einfach, wir liegen da zwischen zwei Berechnungsquadraten), dann wurde zwischen Dienstag 0:00 und Sonntag 0:00 berechnet:

14L / qm bei dem Lauf, der Heute Mittag 12:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt weiter auf der Nordsee, am Sonntag noch leichte Tropfen, danach ziemlich trockenes Wacken)

13L / qm bei dem Lauf, der Heute Morgen 6:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt weiter Süd-Westlich zwischen Bremen und Hamburg, später am Sonntag pladdert es dann auch noch in Wacken weiter, ab Montag dann aber ganz gut)

8L / qm bei dem Lauf, der Heute Nacht 0:00 UTC gestartet wurde (Regen liegt in Dänemark und Grenze zwischen Belgien und Holland, wir waren in so einer Lücke, später Sonntag noch ein wenig, dann aber auch hier Ruhe)

21L / qm bei dem Lauf, der Gestern Abend 18:00 UTC gestartet wurde (Das nennt man wohl einen Volltreffer... auch danach gehts nass weiter, das Ergebnis dieses Laufes verbrennen wir besser und opfern es dem Jahre 2023 oder so...)

Auch wenn die Zahlen da oben eine etwas andere Sprache sprechen, wird es nun gerade aber tendenziell mit jedem Lauf etwas freundlicher, mal abwarten. Der Regen-Relevante Tag ist wohl diese Woche Freitag, der bestimmt wie Durchfeuchtet die Anfahrt wird, je nachdem wo das dann runter kommt, was da grob auf dem Weg gen Mitteleuropa ist. Alle Berechnungen sind sich aber im Grunde einig, dass es vom 29. bis zum 05. Temperaturen im unteren bis mittleren 20er Bereich gibt, diese Woche ist der Samstag klar am wärmsten (wenn es dazu Freitag regnet, dann wird das ne gute Waschküchenluft dieses Wochenende).
Dabei wollten wir doch alle nur hören dass du sagst "Kinder - keine Sorge - et wird jut!"

• Like
Reaktionen: dizoe67 und hankarus

Lolliedieb

5 Aug. 2008
279
416
88
Wird es auch. Also was bisher an Regen auf den Karten ist, ist fast alles am Freitag oder Samstag vor der Anreise. Wenn da die Wiese noch kurz Erholung findet, wird alles gut, das Festival an sich wird unter ganz soliden Bedingungen statt finden :)

(Ich muss aber zugeben: in diesem Jahr wäre es wohl besser würden weniger Leute am Sonntag kommen, damit da noch ein Tag ruhe ist ... aber naja, kannste dir nicht aussuchen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dizoe67

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Wird es auch. Also was bisher an Regen auf den Karten ist, ist fast alles am Freitag oder Samstag vor der Anreise. Wenn da die Wiese noch kurz Erholung findet, wird alles gut, das Festival an sich wird unter ganz soliden Bedingungen statt finden :)

(Ich muss aber zugeben: in diesem Jahr wäre es wohl besser würden weniger Leute am Sonntag kommen, damit da noch ein Tag ruhe ist ... aber naja, kannste dir nicht aussuchen...)
Aber bei der Menge ist der Boden auch nur oben etwas aufgeweicht und nicht durchweicht wie letztes Jahr. Da sollte es keine Probleme geben.

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Genug Optimismus jetzt :o

Wacken​

warn_icons_gewitter.png
orange.png

Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER​

Di, 23. Jul, 14:44 – 15:30 Uhr

Von Südwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 25 l/m² pro Stunde und kleinkörnigen Hagel.

matt0815

Newbie
6 Feb. 2024
13
1
3
42
Also wenn ich mir die Regenmengen der Wetterstation Wacken aus 2023 ansehe, dann lese ich:
Sonntag bis Montag bzw. 30.07.23 + 31.07.23 = 46 Liter

Prognose von kachelmannwetter.com für dieses Jahr:
Freitag + Samstag: ca. 37 Liter (Bandbreite von 1,4 bis 40 Liter)

Ob der größere zeitliche Abstand bei der oberen Grenze der Bandbreite reicht, um eine Situation wie letztes Jahr zu verhindern, weiß ich nicht. Ich hoffe mal ja und entscheide mich dafür, an die 1,4 Liter zu glauben :cheers:

Alkrocker

19 Juli 2019
6.308
5.023
128
41
666
Also wenn ich mir die Regenmengen der Wetterstation Wacken aus 2023 ansehe, dann lese ich:

Ob der größere zeitliche Abstand bei der oberen Grenze der Bandbreite reicht, um eine Situation wie letztes Jahr zu verhindern, weiß ich nicht. Ich hoffe mal ja und entscheide mich dafür, an die 1,4 Liter zu glauben :cheers:
Es macht keinen Sinn sich nur die beiden Tage anzuschauen.. es geht um die Tage und Wochen davor.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein

- Vor der Anreise ist nicht während der Anreise, solange es So/Mo/Di weitestgehend trocken bleibt ist schon viel gewonnen.
- Die letzten Tage hat es deutlich weniger geregnet als letztes Jahr
- Die Range ist breit
- Die ganzen Änderungen (AP, drei Anreiserouten, Schenefeld für Busse etc) werden auch greifen
- Der Platz ist (sieht man tlw. in den Harry Metal Videos) noch weiter vorbereitet/verbessert worden.

smi

• Like
Reaktionen: DungeonMaster