Das kommt ein wenig drauf an wie stabil oder instabil die Wetterlage gerade denn so ist und wie weit die einzelnen Modellrechnungen denn so auseinander gehen. Es gibt ja nicht immer nur eine Vorhersagerechnung, sondern die Modelle werden mit minimalen Unterschieden in den Startbedingungen berechnet und daraus entstehen dann Ensemble-Läufe, die man vergleichen kann und womit man auch verschiedene Varianten bekommt. Die Wetter-Apps an sich geben aber oftmals nur den Hauptlauf aus - das ist der mit der meisten Rechenzeit und dem größten Datensatz, was den oft am Besten macht - aber am Ende ist dies immer nur eine von mehren möglichen Varianten.
Zum aktuellen (Wacken-)Wetter: die Lage ist eigentlich relativ stabil, nur, dass wir genau zwischen einer Hochdruckzone im Osten und Tiefs etwas westlich von Schottland eingeklemmt sind. Und je nachdem ob der ganze Wust mal etwas weiter Westlich (besseres Wetter) oder Östlich liegt (dann wirds Nass) bekommen wir das eine oder andere konkrete Wetter ab.
Was haben wir nun. Also heute morgen gab es einen Schauer über Wacken und heute Abend in der Nacht zu Mittwoch ist auch noch mal was im Anmarsch. Danach wird es für den Rest der Arbeitswoche erst mal richtig nett mit steigenden Temperaturen zu Freitag und Samstag (bis zu 30° am Samstag) und trocken. Gerade also der Freitag und Samstag werden sehr gut sein auch um etwas Logistik auf dem Acker abzuwickeln.
Dann kommt der Sonntag und da kommt - da sind sich alle Modelle und alle Ensembles einig - eine Kaltfront durch mit Regen. Das sind aber alles Berechnungen von vielleicht mal 8-10 Liter den Quadratmeter - wenn dies der Anreisesonntag wäre, würde es nerven, ist aber weit weg von dem, was wir letztes Jahr hatten. Genau gerade den Sonntag und auch den Montag hoffe ich, dass nicht zu viel auf dem Gelände gefahren wird, denn reichen zum durchmatschen tut das schon ... aber es ist wenig genug, dass wenn die Grasnarbe in Takt bleibt es auch wieder weg trocknet.
Die Vor-Wacken-Woche sieht dann deutlich kühler aus als diese, gerade zu Wochenbeginn werden wir wohl immer nur so 17-20° haben. Dazu kommen immer mal Schauer / Niederschlagssignale. Das gute ist, dass durch die recht kühle Luft nicht sooo viel Nässe drin ist und da auch keine Luftmassengrenze oder ähnliche Späße unterwegs sind, die Starkregen bringen. Halt eher mal kurze Schauer, die die Woche über noch mal so etwa 8 - 12L / qm abgeben dürften, insgesamt damit von heute Morgen bis Anreisesonntag so 25-30L. Das ist nicht nichts, aber über zwei Wochen hinweg verteilt durchaus machbar, wenn der Boden nicht zerfahren wird. Insbesondere ist das, was heute so runter kommt bis Sonntag schon quasi wieder weg.
Zum Wacken hin sieht es aus, als ob die Temperaturen wieder leicht anziehen. Aber das ist noch große Glaskugel. Die Ensemble-Läufe sind erstaunlich kompakt in dem Zeitraum, also keine großen Ausreiser dabei, aber es ist halt auch noch zwei Wochen hin.