40l/qm² in kurzen Zeitraum wären viel fürn Acker, zumal in diesem Monat schon knapp 60l/qm² gefallen sein sollen, im Jahr bereits 370l/qm², was für Wacken Verhältnisse "viel" ist.
In Wacken steht mittlerweile eine Wetterstation vom Deutschen Wetterdienst (am Ostrand auf dem Gelände des Wasserwerkes, knapp 3 km südwestlich von der A23 entfernt).
Deren Stationsdaten kann man als Otto-Normal-User zwar nicht direkt und live abgreifen, aber mit ein paar Tagen Verzögerung finden sich die Niederschlagssummen auf verschiedenen DWD-Seiten. Die letzten 7 Tage z.B.:
Niederschlagssummen der letzten 7 Tage
www.dwd.de
dazu unter der Grafik auf "Tabelle" klicken, dann oben im Dropdown-Menü als Zeitraum 7 Tage" auswählen und unter der Überschrift "15. Schleswig-Holstein" bis "Wacken" scrollen.
Vom Dienstag 15.07. bis Montag 21.07. waren es 3,4 l/m² Niederschlag an der Station Wacken (und 23,4 l/m² Niederschlag an der Station Itzehoe, ehemaliger Flugplatz der BW "Hungriger Wolf").
Die Monatssummen wiederum finden sich unter
Allerdings muss man da wissen, welcher Punkt auf der Deutschlandkarte die Station in Wacken ist. Im Juni waren es 104 l/m² für die Station.
Dann gibts ausserdem noch das enorm umfangreiche CDC (Climate Data Center) vom DWD, das in der Bedienung deutlich komplizierter ist. Am ehesten findet man die Niederschlagshöhen noch über die interaktive Suche:
cdc.dwd.de
Oben im Dropdown anstatt der Vorauswahl "Über Produktbegriffe" "über Stationen" auswählen, dann bei Station Name die zu Wacken zugehörige ID-Nummer "19172" eingeben, rechts bzw. unterhalb davon (je nach Monitoreinstellung) kann ausserdem auch gleich der gewünschte Zeitbereich ausgewählt werden, dann "Suchen".
Links davon dann den Parameter "Niederschlagshöhe" anklicken, im rechten Feld gibts dann nur noch 3 Produkte zur Auswahl. Für tägliche Daten unter der Überschrift "Tägliche Stationsmessungen Niederschlagshöhe in mm" auf "zum Produkt" klicken.
Das ist dann eine Deutschlandkarte, also hoch nach SH und reinzoomen, bei Mouseover stehen die Stationsnamen im Alt-Text, "Wacken" anklicken. Unterhalb kann man sich dann im vorher definierten Zeitbereich rauf- oder runterklicken, bei entsprechender Zoomstufe stehen dann die Niederschlagswerte für den jeweiligen Tag oberhalb des Orts/Stationskreises.
Aufaddiert waren das ab 01. Juli bis einschließlich 21. Juli 57 l/m² Niederschlag an der Station Wacken
Nimmt man anstatt "Tägliche Stationsmessungen Niederschlagshöhe in mm" das Produkt "Monatssumme der Stationsmessungen der Niederschlagshöhe in mm" und addiert die Monatssummen, waren es von Januar bis einschließlich Juni 318,8 l/m² Niederschlag an der Station Wacken.
Kurzform: Gummistiefel einpacken ist sicher nicht die dümmste Idee - besser haben als brauchen.
Gerne hätte ich zum Vergleich auch "historische" Daten, z.B. für '12 oder '15 nachgeschlagen, aber für die Station 19172 gibts erst ab September 2020 Daten im CDC
