WET Stage an Klimas anpassen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aviarium

Newbie
7 Aug. 2007
7
0
46
Zwei Vorschläge habe ich zur Gestaltung der W.E.T Stage zu machen, da die mit dem Wetter doch sehr zu kämpfen hat, die Stage.

Wir haben ja beide Sichtweisen diesesmal kennen gelernt, einmal den Regen und einmal die Hitze, die auf das Zelt brannte.

Bei der großen Dachfläche läuft auf beiden Seiten das ganze Regenwasser einmal in den Ein/Ausgangsbereich und auf der anderen Seite über die Becks-Stände direkt ins Zelt rein. Ergebnis davon war die Schlammschlacht die wir gesehen haben. Abhilfe ist relativ einfach = Regenrinnen :)

Das zweite ist die gestaute Hitze, der kann man bautechnisch auch begegnen, wenn auch nicht ganz soo günstig wie im Regen. Die Hitze staut sich ja unter dem Zelt und kann schlechter entweichen, weshalb die Leute drinnen in der ansteigenden Hitze schwitzen wie doof, schöner aufschaukelnder Effekt. Hier müsste man dafür sorgen, dass die Hitze direkt unter dem Zeltdach verschwindet. Mein Vorschlag dazu wären ein oder zwei dicke Schläuche im Spitzdach über der Stage, der zu einem großen Ventilator (größe wie man sie aus auto-tunneln kennt) führt. Dieser kann geräuscharm hinter der Stage laufen und dort auch die Luft ansaugen. Diese wird hochgeleitet und unter der Spitze des Daches ins Zelt geblasen. Auf der Rückseite sorgt man dann noch für ein Loch, oder andere Möglichkeit der Abluft und schon wird die gestaute Hitze direkt unter dem Dach ohne weitere Störung des Betriebes im Zelt entfernt.

Bevor jetzt wer damit aufkommt, klar war die Stage für manche Band zu klein, bzw ungeeignet, das will ich hier aber garnicht aufgreifen das Thema! (entsprechende Posts bitte ich zu löschen)
 

JennY.iS.1337

Newbie
7 Aug. 2007
5
0
46
Düsseldorf
Find ich sehr gut. Ne andere Sache ist allerdings die Bands die dort spielen.

Dieses Jahr hat mich gestört das z.B. ich am Donnerstag um 20:05 Tyr unbedingt sehen wollte , mich riesig drauf gefreut hab und dann feststellen musste dass das Zelt voll und sogar davor mehrere 100 Menschen standen. So eine Band gehört auf die Party Stage! (auf der währenddessen Animal Alpha vor 100 Menschen oder so gespielt hat..... -.-)

Zumindest wäre ne gute Möglichkeit das Zelt größer zu machen oder sich bei den Bands 2 mal gedanken zu machen. dann hätten auch kleinere Menschen ne chance was zu sehen x)))

Mit Freundlichen Grüßen

JennY.iS.1337
 

DerRabe

W:O:A Metalhead
31 Juli 2006
208
0
61
Kiel
www.myspace.com
Naja das geilste am zelt war immer nur das alle leute am eingang oder VORM zelt standen aber es drinne sogut wie leer war und man da mega platz hatte wenn nur durch die erste schicht leute durch kam.

Das mit der Hitze war auch sehr hart dieses jahr! Bei Turias ist man ja fast erstickt. da sollte man aufjedenfall irgentwas machen nächstes jahr.
 

melfe

Member
7 Aug. 2007
41
0
51
1. ich kenn tunnel-ventilatoren die so groß sind wie der bühnenbereich der WET...von daher :D

trotzdem hab ich mir das bei letzte instanz zb auch gewünscht. da wars so heiß, dass der schweißdampf aufgestiegen ist. ich hab anfangs gedacht es regnet draußen, weils so getröpfelt hat, aber das war lecker lecker kondensierter schweiß am dach ~.~

2. dass die WET zudem nur einen eingang hat führt jedesmal zu einem riesen Stau. Wenn man eine Band dort sehn will muss man sich schon vorher anstellen. sprich: man verstopft as festivalgelände. außer man würde sagen, dass die leute vorne raus und hinten reingehen sollen, oder ähnliches, so kanns nicht zu derartigem gedränge kommen.

3. wenn man bei einer band zu spät kommt oder sie doch noch sehen will, dann steht man draußen und hört einerseits die WET- und andererseits die Black- oder Trve-metal stage. mMn ist die WET in diesem Jahr um einiges beliebter gewesen, als letztes (wegen diversen bands) und somit völlig überlaufen gewesen.
 

Laiho

Newbie
7 Aug. 2007
4
0
46
52
Oldenburg
www.mega-metal.de
Die WET-Stage gehört komplett abgeschafft! Wenn die unbedingt bleiben soll/muß, dann dürfen da aber auch bitte keine "großen" Bands spielen! Letzte Instanz, Moonsorrow, The Vision Bleak oder Turisas gingen im Zelt GAR NICHT!
 

k4in

Newbie
10 Juli 2007
6
0
46
Kassel
Die W.E.T.-Stage in ihrer jetzigen Form ist eine Zumutung.
In Das Zelt passen maximal 1000-1500 Leute (grobe Schätzung). Wenn nun dort Bands spielen wie Moonsorrow, Turisas oder Tyr, die 5000 Leute und mehr sehen wollen, dann ist es schlichtweg zu klein. Sicherlich lässt sich auch gegen die sich anstauende Wärme etwas unternehmen... Jedoch sehe ich keinen Sinn darin wenn die Bühne einfach zu klein ist, zumindest wenn man Bands wie oben genannte darauf spielen lässt. Ich stand beispielsweise bei Tyr 5m vom Zelt weg, es war ein Gedränge das hab ich selbst bei Dimmu Borgir nicht erlebt und ich hab eigentlich nur Sodom anstatt Tyr gehört. Sehr Schade, dafür hab ich ja eigentlich auch Geld bezahlt.

Fazit: Das Zelt muss erheblich vergrößert werden oder Bands vom Kaliber Turisas und Tyr müssen auf die Party-Stage. Oder einfach weniger große Bands einladen und auf die W.E.T.-Stage setzen. So verhindert man auch Überschneidungen.
 

Igor85

Member
23 Sep. 2006
62
0
51
Also bei Moonsorrow fand ichs platztechnisch voll ok, ich bin sogar nach und nach weiter nach vorne weil so viel Platz war. Hinten am "Technikturm" ist eh immer recht viel Platz gewesen. Das Hauptproblem ist wiklich Ein/Ausgang wo immer eine fast undurchdringliche Menschenwand war.


Zum Thema: gegen die Wärme müsste das Zelt vieleicht einfach nach hinten und zur zweiten Seite auch noch aufgemacht werden.

Gegen den Regen ok...da kann man nur hoffen das es nächstes Jahr trocken bleibt oder wirklich behelfsmäßige Regenrinnen ansetzen die das Wasser hinters Zelt leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shining

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2007
382
0
61
48
Trier
www.myspace.com
Zelt in dieser Größe ist zukünftig zu klein, da muss mal nen richtig großes Kerwa Zelt her mit Seitenwänden die beidseitig offen sind.

dann passts :)
 

zorin

Newbie
8 Aug. 2007
3
0
46
www.visionbleak.de
Ich sehe bei der WET auch das Problem, dass man (wenns mal wieder voll ist) man direkt davor steht, von der Black/true hört. Könnte man das zelt nicht um 90° drehen, sodass man eine Längsseite (geschlossen) als kleine Schallbarriere benutzen kann?
Die Sache mit der Regenrinne ist ne super Idee... der Boden davor kam mir vor wie "das festival mit dem Blubb":D
 

Igor85

Member
23 Sep. 2006
62
0
51
Ja....die 2 - 3 tollen Blobs direkt vorm Eingang haben uns sehr viel Freude bereitet, undgefähr jedes mal wenn ein nichts ahnender da voll reingelatscht ist und sich echt erschrocken hat ^^

War schon komisch so Schlammlöcher unter dem Vlies zu haben mit dem der Boden abgedeckt war.