Wer wird neuer Papst?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hypothesen:

- Es wäre wieder Zeit für einen Italiener. Fast alle Päpste waren Italiener, und nachdem JPII mal keiner war, wäre es imho ungewöhnlich wenn jetzt nicht wieder ein Italiener käme.

- Eigentlich wärs aber auch wirklich Zeit für einen Südamerikaner oder Afrikaner.

- Für einen afrikanischen Papst ist die Welt aber wohl noch nicht reif genug.

- Lehmann wirds nicht.

- JPII war Ende 50 als er gewählt wurde. Viele Kardinäle sind schon über 70. Wählen dürfen nur die Kardinäle die unter 80 sind. Ich glaube nicht dass einer zum Papst gewählt wird der schon sehr sehr alt ist; da ist die Gefahr zu groß dass der in ein paar Jahren auch nicht mehr fit sein könnte; und die Neigung zu größtmöglicher Stabilität in der katholischen Kirche ist doch ausgeprägt.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Eben habe die im Fernsehen tatsächlich über einen schwarzen Papst spekuliert. :eek:
Einen Kandidaten gibt's wohl, aber vorstellen kann ich's mir bei den scheintoten Bischöfen nicht.

hat nicht nostradamus eine schlimme prophezeihung gemacht, wenn ein schwarzer papst an die reihe kommt? ;)
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Schlossvippach schrieb:
and ozzy is off the game, too - but he would be a proper canidate, because he is looking as old as jpII did the last days since 3 years!

Ozzy would be the perfect candidate!
He's very into this religious stuff and he's deranged enough for this job. And there is another parallel: jpII was suffering from Parkinson's Disease and Ozzy also jitters the whole day. :D
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
das ist ja fast schon diskriminierend..... :eek::D
Mein Relilehrer meinte mal es gäbe kirchenrechtlich eine theoretische Möglichkeit, dass eine Frau Papst wird, da das Amt des Kardinals angeblich an beiderlei Geschlecht vergeben werden darf. De facto werden natürlich nur Priester/Bischöfe zu Kardinälen, aber theoretisch soll es möglich sein... :confused: :eek:
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Hammered_gods schrieb:
Personaly I am also waiting when he will die(Ozzy). Somebody who was on drugs since everyone can remmember cant be too healthy.

But Lemmy proves that you can be on drugs all your life and become very old anyway. ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Schweinchen schrieb:
Mal ernsthaft, der Ratzinger kann hoffentlich als Vorsitzender des Kardinalskollegiums nicht selbst gewählt werden? Ich meine mich interessierts nicht mehr so, aber für meine Mutter kann ich nur hoffen dass mal jemand mit dem Wort Liberalität im Wortschatz auf den Posten kommt... :rolleyes:


Der ist papabil (könnt also Papst werden) - ist aber unwarscheinlich da er eh schon zu mächtig ist.
*Konklavenmutmassfan ist*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Hypothesen:

- Es wäre wieder Zeit für einen Italiener. Fast alle Päpste waren Italiener, und nachdem JPII mal keiner war, wäre es imho ungewöhnlich wenn jetzt nicht wieder ein Italiener käme.

- Eigentlich wärs aber auch wirklich Zeit für einen Südamerikaner oder Afrikaner.

- Für einen afrikanischen Papst ist die Welt aber wohl noch nicht reif genug.

- Lehmann wirds nicht.

- JPII war Ende 50 als er gewählt wurde. Viele Kardinäle sind schon über 70. Wählen dürfen nur die Kardinäle die unter 80 sind. Ich glaube nicht dass einer zum Papst gewählt wird der schon sehr sehr alt ist; da ist die Gefahr zu groß dass der in ein paar Jahren auch nicht mehr fit sein könnte; und die Neigung zu größtmöglicher Stabilität in der katholischen Kirche ist doch ausgeprägt.


Ich glaube das sie auf jeden Fall einen sehr alten nehmen, da sie nicht wieder so ein langes anstrengendes Pontifikat wollen. Lieber mal ein paar senile Kurzpäpste, dann ist die Macht der vatikanischen Verwaltung am Größten.
:D
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
also so ganz wumpe und scheissegal find ich die frage nicht, da die funktion des papstes bzw. dessen wahrnehmung in der welt zum teil von großer bedeutung ist. daher find ich es schon interessant respektive wichtig welche auffassungen und tugenden ein evtl. nachfolger vertritt....

By the way .... wenn ich mich recht entsinne kan "jeder" papst werden, ein status als kardinal/bischof ist aktuell nicht von nöten, zur not wird das vorher erledigt ....rein theoretisch zumindest :D
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Also ne Frau kann net Papst werden...es gibt Gerüchte, nach denen so etwas schon mal passiert sein soll und es gab auch einst eine Tradition, in der sich der neu gewählte Papst auf einen Stuhl setzen muß, in dem ein Loch ist, dann kommt ein Diener von hinten und macht nen EKG.
Es kann keine Frau Papst werden, weil ja angeblich in Jesus´ Jüngerbrut ja angeblich auch keine Frau dringewesen sein soll...

Anachronismus óle!