Wer ist besser als Alexi von COB ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Gibts unter Euch auch einen, der selbst Gitarre spielt ?

Es ist eine Sache, vom reinen Hören und Geschmack her die Dinge zu beurteilen und eine andere Sache, wie man den Thread von der praktischen Seite sieht.
Ein "Praktiker" sieht das sicher noch ganz anders.

Guitar-playing ist ein Handwerk, eine Handwerkskunst.
Wenn es aus berufenem Munde ein Statement geben könnte, wäre das schon supi.
 

bassist1983ffm

W:O:A Metalhead
16 Juli 2006
2.918
0
61
40
Frankfurt am Main
Gibts unter Euch auch einen, der selbst Gitarre spielt ?

Es ist eine Sache, vom reinen Hören und Geschmack her die Dinge zu beurteilen und eine andere Sache, wie man den Thread von der praktischen Seite sieht.
Ein "Praktiker" sieht das sicher noch ganz anders.

Guitar-playing ist ein Handwerk, eine Handwerkskunst.
Wenn es aus berufenem Munde ein Statement geben könnte, wäre das schon supi.

Ich spiel selbst Bass und auch Klampfe, zwar bei weitem nicht so gut wie die meisten Metal Gitarristen, aber ich muss wie im untern Post sagen, es gibt schnellere, bessere und präzisere :D :D :D
 

Master-of-Desaster91

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2007
116
0
61
Freiburg
Also wenn du auf Geschwindigkeit, schwule Japaner und Game Boy Sounds stehst, dann hör dir mal Herman Li von Dragonforce an ! Der is echt an Schnelligkeit nicht zu übertreffen aber hört sich halt an wie wenn du Pacman spielst.

Ich spiele selbst Gitarre seit 2 Jahren und ich denke, dass ich inzwischen relativ gut bin - meine Favs:

- Victor Smolski (Rage)
- Jimi Hendrix (wie könnte es anders sein ?)
- Rob Flynn (Machine Head, nicht sehr schnell aber ziemlich kompliziert und tight und dazu noch die Vocals echte MEisterleistung)

und zum Schluss der King of Metal Gitarristen:

Dimebag Darrel (Pantera, was soll man dazu sagen, er ist der beste RIP !!!)
 
L

Lord Soth

Guest
....es gibt schnellere, bessere und präzisere :D :D :D

...wobei es nicht immer nur auf Geschwindigkeit, Präzision oder was auch immer ankommt, sonder meist die Stimmung, die die Songs oder das Gitarrenspiel (in diesem Fall) vermitteln. ;)

Hör dir mal John Fogley (Cirith Ungol), Mark Shelton (Manilla Road), oder Wojciech Hoffmann (Turbo, aus Polen) an, dann weißt du was ich meine! :cool:
 

ColdBlade

W:O:A Metalhead
19 Feb. 2006
524
0
61
36
Sundern
ich spiele selbst seit 3 jahren gitarre...und grade, bei leuten wie smolski, cooley, coennen, dime..usw. kann man nicht mehr sagen welcher BESSER ist, jeder spielt einen anderen Stiel, sie spielen ANDERS, nun muss jeder für sich entscheiden welcher besser ist...

zu alexis "gesamt werk" - Smolski, hat für sein letztes solo album, nen komplettes Orchestra arrangiert, und es klingt sau fett:

http://www.youtube.com/watch?v=qkxdBpzzVxI

die hintergrund musik stammt von seinem album "Majesty and Passion"
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
@ Fallen Angell

Noch mal ein ganz herzliches "Danke" ...

Meine kleine Metal-Welt hat sich bisschen erweitert dank Deinem Tipp.

Norther und Imperanon ... !!!

Ganz anders als COB, aber trotzdem saugeil !!!

DANKE !!!!!
 

olli666

Newbie
28 Mai 2007
5
0
46
Steve Morse ist der wohl kompletteste Gitarrist im Bereich Rock den es auf diesem Planeten gibt. Sorry, aber da kommen auch die Herren Vai/Satriani oder sonstige Leute nicht mit. Übrigens grösster Fan von Steve Morse ist John Petrucci und die sind auch dicke Kumpels. Also Steve Morse reinziehen und staunen. Empfehlung: Structural Damage/Coast to Coast und die alte Dixie Dregs - Geschichten

Im Bereich Jazz kommt keiner an Pat Metheny heran, auch hier ist die Norm durch den Meister gesetzt.

Stevie Ray Vaughan ist der wohl beste Bluesgitarrist

Im Bereich NeoClassical-Metal (Malmsteen usw.) denke ich das Michael Romeo von Symphony X eine Klasse für sich ist.

Jeff Loomis von Nevermore ist ebenfalls ein absoluter Hammergitarrist

Eric Johnson sollte man auch kennen ...

Einfach mal googeln oder im Wikipedia schauen was man zu den genannten Herrschaften findet oder bei youtube.com vorbeischauen, da gibt es auch massig Material. Und ja, nicht nur auf Geschwindigkeit schauen, die kompositorischen Qualitäten sind hier entscheidend.

Gruss Oliver