wer derf eigentlich...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
FOREVER_MA schrieb:
Allertdings muss man dazu sagen, dass dieser Don McLean sich den Begriff "American Pie" schützen hat lassen, so dass er an allem verdient wo dieser Name auftaucht ... an "normalen" Coverversionen ist bestimmt nicht soo üppig geld zu machen ...
Kommt immer drauf an. Er verdient ja an jeder verkauften CD bei den Coverversionen, jedesmal wenn eine andere Band den Song live spielt und auch jedes mal, wenn einer der Songs irgendwo im Radio oder Fernsehen läuft. Allein die Madonna-Version dürfte ein warmer Regen für sein Konto gewesen sein.

Wenn er sich den Begriff "American Pie" hat schützen lassen, dann kann er dagegen denke ich zumindest die anderweitige kommerzielle Verwendung vollständig verbieten. Inwiefern er sie genehmigt ist seine Sache. Er kann es umsonst erlauben oder voll abzocken.
 
L

Lord Soth

Guest
Colamann3798 schrieb:
Der Preis ist variabel, je nach Zuschauerzahl und erhobenem Eintritt :)

ich frag mich grade, wie das mit spontanen Coverversionen bei Liveauftritten ist... wer will denn nachweisen, dass ein bestimmtes Lied tatsächlich live gespielt wurde? wenn die band nicht zustimmt, sind Liveaufnahmen eh Bootlegs, und die wären sicherlich nicht als Beweismaterial gültig... oder doch? :confused: