wer derf eigentlich...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
... einfach so Songs immer covern....
Ich mein, ich hab mich scho immer häufiger gewundert, was auf einmal für Klassiker zum Teil ziemlich verhunzt neu auf den Markt kommen von irgendwelchen Leuten....

Und grad eben hab ich ne Werbung gesehen, wo ne frau da Metallica'S "Nothing else matters" haucht...
Jez frag ich mich, müssen da die Bands nich zustimmen, dass deren Zeuch da so "vearbeitet" wird???
Weil ich an deren Stelle würd ide Wände raufgehn, wenn man sich an die Tekknoversion von "Poison" erinnert, diverse andere Sachen und jez auch noch das...
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Ich glaub ich hab mal was gehört, dass wenn man nichts am song ändert, dass man ihn dann auch covern darf, ohne vorher fragen zu müssen...

Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.921
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Soeit ich weiss ist das nur national geregeld. Ich weiss z.B. dass es in den Niederlanden ohne Zustimmung darf, aber in Belgien weiss ich's nicht. Ich glaub' dass es von dem Nationalgesetz abhängt was dazu geschrieben ist. (ben ik duidelijk???)
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
WarriorPrincess schrieb:
... einfach so Songs immer covern....
Ich mein, ich hab mich scho immer häufiger gewundert, was auf einmal für Klassiker zum Teil ziemlich verhunzt neu auf den Markt kommen von irgendwelchen Leuten....

Und grad eben hab ich ne Werbung gesehen, wo ne frau da Metallica'S "Nothing else matters" haucht...
Jez frag ich mich, müssen da die Bands nich zustimmen, dass deren Zeuch da so "vearbeitet" wird???
Weil ich an deren Stelle würd ide Wände raufgehn, wenn man sich an die Tekknoversion von "Poison" erinnert, diverse andere Sachen und jez auch noch das...

Kommt auch drauf an, wer die "Rechte" an den jeweiligen Stücken besitzt.
Ob es die Künstler selbst sind, oder die Labels, die die Musik veröffentlichen.
Könnte mir vorstellen, daß Musiker da etwas überlegter handeln (es sei denn, sie brauchen dringend das Geld :rolleyes: ), während bei Plattenfirmen nur das Geld im Vordergrund steht und keine "emotionale" Bindung an bestimmte Lieder.

Häufig sind ja auch Bands ziemlich angepisst, wenn ihr (ehemaliges) Label Best-of´s oder Re-Releases veröffentlicht, ohne die Genehmigung der Musiker einzuholen.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Solange man nix dran ändert, darf man ohne Genehmigung covern. Wenn ich jetzt ne Akustikversion von Ace of Spades aufnehme, oder das am Klavier spiele, ist das wohl auch keine Änderung in dem Sinne. Wenn man wie J.B.O. den kompletten Text ändert, dann schon.

In jedem Fall kriegen aber die ursprünglichen Musiker Tantiemen. Bei J.B.O. wohl nur den Anteil für die Mucke, bei Tori Amos' "Raining Blood" nur für den Text... ;)

Live besteht übrigens überhaupt keine Genehmigungspflicht.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Colamann3798 schrieb:
Solange man nix dran ändert, darf man ohne Genehmigung covern. Wenn ich jetzt ne Akustikversion von Ace of Spades aufnehme, oder das am Klavier spiele, ist das wohl auch keine Änderung in dem Sinne. Wenn man wie J.B.O. den kompletten Text ändert, dann schon.

In jedem Fall kriegen aber die ursprünglichen Musiker Tantiemen. Bei J.B.O. wohl nur den Anteil für die Mucke, bei Tori Amos' "Raining Blood" nur für den Text... ;)

Live besteht übrigens überhaupt keine Genehmigungspflicht.
Live gebnehmige ich mir immer nur soviel, bis das geld alle ist. oder meiner begleiter. Oder von uns allen.