Was nascht ihr gerade?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ja echt Nord, flasch Nord, alles über Franken ist echter Norden ^^ ist ja auch ECHT im Norden :p

Und da ist wohl schon der Unterschied zum unechten Norden, die sagen halt Berliner zu was anderem. Und bei euch ist das ja wohl nach meinen Recherchen zu Urteilen nur die Kurzform für Berliner Pfannkuchen, was sich meiner Meinung nach eh jeder Logik entzieht, schließlich ist ein Pfannkuchen was ganz anderes :o :p
Na ja, also dialektal gesehen würde ich sagen, dass Norddeutschland bis kurz über Hannover geht. "Berliner" stammt höchstwahrscheinlich ursprünglich von der Langform "Berliner Pfannkuchen", ist aber in Norddeutschland keine Kurzform, sondern ein eigenständiger Begriff, weil es die Langform hier nicht gibt (man assoziiert die Kurzform nicht mit der Langform). In Berlin hingegen nennt man die Berliner/Krapfen halt "Pfannkuchen" und das, was bei uns (und bei euch sicher auch) Pfannkuchen sind, sind in Berlin "Eierkuchen". Ossis halt :o:o:D

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Na ja, also dialektal gesehen würde ich sagen, dass Norddeutschland bis kurz über Hannover geht. "Berliner" stammt höchstwahrscheinlich ursprünglich von der Langform "Berliner Pfannkuchen", ist aber in Norddeutschland keine Kurzform, sondern ein eigenständiger Begriff, weil es die Langform hier nicht gibt (man assoziiert die Kurzform nicht mit der Langform). In Berlin hingegen nennt man die Berliner/Krapfen halt "Pfannkuchen" und das, was bei uns (und bei euch sicher auch) Pfannkuchen sind, sind in Berlin "Eierkuchen". Ossis halt :o:o:D

Ja so, oder so in der Art wird es schon sein...
Schon witzig, dass man innerhalb Deutschlands, vor allem beim Bäcker, immer andere Sachen kriegt, wenn man in andere Dialektbereiche fährt ;)
Is ja mit Semmeln, Brötchen, usw. nix anderes ^^

Ja bei die Ossis, kann man halt nix mache, mit die da :o

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Ja so, oder so in der Art wird es schon sein...
Schon witzig, dass man innerhalb Deutschlands, vor allem beim Bäcker, immer andere Sachen kriegt, wenn man in andere Dialektbereiche fährt ;)
Is ja mit Semmeln, Brötchen, usw. nix anderes ^^

Ja bei die Ossis, kann man halt nix mache, mit die da :o
Ja. In Schleswig-Holstein weiß auch jeder, was ein "Kieler" ist :D
Keine Ahnung, wie die woanders heißen... Wikipedia sagt das dazu:
Kieler Semmel in Schleswig-Holstein. Der Teig besteht zu mindestens 90% aus Weizenmehl. Die geformten Gebäckstücke werden auf einer mit Fett und Salz versehenen Platte "aufgescheuert". Hierdurch entsteht eine matte, rauhe, feste, salzige und leicht fettige Kruste. Aufgrund des hohen Anteils von Handarbeit bei der Herstellung immer seltener werdend.

Wie ist das eigentlich mit Weltmeister-Brötchen. Gibt es die überall?

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ja. In Schleswig-Holstein weiß auch jeder, was ein "Kieler" ist :D
Keine Ahnung, wie die woanders heißen... Wikipedia sagt das dazu:

Wie ist das eigentlich mit Weltmeister-Brötchen. Gibt es die überall?

hmmm... semmel mit Salzkruste... hatte ich hier noch nie, glaub ich.

Was ist bei dir ein Weltmeister? Mehrkorn und so mit körnern drauf und drin?

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
hmmm... semmel mit Salzkruste... hatte ich hier noch nie, glaub ich.

Was ist bei dir ein Weltmeister? Mehrkorn und so mit körnern drauf und drin?
Kieler sind sehr lecker. Mit Marmelade oder Käse oder beidem :)
Sind bei uns meistens die Kinderbrötchen, weil sie ganz weich und vom Geschmack her mild sind.

Ja genau, Mehrkorn mit Mohn und anderen Körnern, dann ist das ja schonmal das gleiche :D

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Kieler sind sehr lecker. Mit Marmelade oder Käse oder beidem :)
Sind bei uns meistens die Kinderbrötchen, weil sie ganz weich und etwas süßlich sind.

Ja genau, Mehrkorn mit Mohn und anderen Körnern, dann ist das ja schonmal das gleiche :D

Ja den Namen ham wir auch bei uns, dann wirds schon das gleiche sein.
Is aber nicht so gut wie die Sonnenbürlis und die Rusticus :o

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Wenn ich schon "Brötchen" hör :o
SEMMEL heisst das :p

Ja stimmt, da is für jeden was dabei ^^
Heißt das nicht SemmelN? Also auch im Singular? Oder gibt es da auch wieder regionale Unterschiede? :D

Semmeln gibt es für mich nur als Brösel oder in Knödeln :o

So, jetzt hab ich aber Hunger. Ich nasch dann mal Fisch mit Reis. Das ist überregional ja wohl als Fisch mit Reis bekannt, schätze ich.

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Heißt das nicht SemmelN? Also auch im Singular? Oder gibt es da auch wieder regionale Unterschiede? :D

Semmeln gibt es für mich nur als Brösel oder in Knödeln :o

So, jetzt hab ich aber Hunger. Ich nasch dann mal Fisch mit Reis. Das ist überregional ja wohl als Fisch mit Reis bekannt, schätze ich.

Also bei mir gibt es zumindest eine Semmel ohne n :confused:

erst brösel, dann knödel :o :p

Ich denke ;) Nur die verschiedenen Fische haben auch machnchmal verschiedene Namen :o

FallenOne

23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Mein Fisch heißt Knusperfilet
GrosseMuraene60.jpg

:o