Bitte schön
Ich weiß nicht genau für wie viele Personen das Rezept ist, schätze für eine ganze Bande von Räubern
Ich habe für mich 200g Fleisch und ca. 350 g Kartoffeln genommen und die restlichen Zutaten mengenmäßig angepasst.
Für die Sauce:
2 Schweinefilets
3-4 Zwiebeln
3-4 Handvoll frische gemischte Pilze
1 Zucchini
4 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
1/2 Liter Hühnerbouillon
3 Karotten
1 Glas Rotwein
3 EL Mehl
frische Kräuter nach Wahl, ich empfehle Thymian und Rosmarin
150 ml Sahne (optional)
4-5 Knoblauchzehen, gepresst
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Schweinefilets in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wälzen. Anbraten und in einen Topf umfüllen. Karotten in Scheiben schneiden und auch in den Topf schmeißen. Pilze grob zerkleinern (oder auch nicht) und in derselben Pfanne anbraten, zusammen mit frischem Thymian und Rosmarin, in den Topf mit dem Fleisch umfüllen. Zwiebeln in Halbringe schneiden, anschwitzen, ab in den Topf. Zucchini würfeln und anbraten, ab in den Topf. Knoblauch KURZ(!) anbraten, ab in den Topf. Lorbeerblätter, Piment, Wacholder, 1 TL Salz, 2 TL grob gemahlenen Pfeffer, Bouillon, Rotwein sowie noch ein paar Zweige Thymian und Rosmarin zu den anderen Zutaten tun und das alles ohne Deckel kochen bis ein Teil der Flüssigkeit und vor allem der Alkohol verdampft ist. Danach zudecken und bei kleiner bis mittlerer Hitze weiter köcheln bis das Fleisch weich ist (hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert). Kurz vor Schluss die Sahne einrühren, Sauce eventuell mit etwas Stärke eindicken. In der Zwischenzeit die Mische für die Reibekuchen machen.
Für die Reibekuchen:
2 kg Kartoffeln
3 Eier
3 EL Mehl
2 kleine Karotten
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Petersiliewurzel
1 TL Salz
2 TL Pfeffer
Kartoffeln, Karotten und die Petersilie reiben, ich habe die "feine" Seite der Vierkantreibe benutzt. Die Flüssigkeit so gut es geht wegkippen, wenn die Masse zu flüssig ist werden die Reibekuchen nicht richtig fest und lassen sich nur schwer in der Pfanne wenden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Mehl, Eiern, Salz und Pfeffer untermischen. Alles gründlich umrühren und in reichlich Öl die Reibekuchen braten.
Das Video ist
hier.