Was kocht ihr heute?...*sabber*

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.859
1.616
108
42
Hamburg
MM macht manchmal so nen Schokokuchen aus dem Sacher Backbuch. Den haben wir auch so benannt. Großartig aber mächtig...
Ich hab vom Hause Sacher mal die Nougat Torte probiert. Ich hab nicht mal das halbe Stück geschafft. Das sättigt mega.
Heute gibt es eine Hänchen Gemüse Pfanne mit lecker Reis.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
aus Gründen von Arbeitsüberlastung haben wir uns heute Mittag nur eine rote Bratwurst mit Semmel und Senf von der Wurstbraterei gegönnt....

dafür gibt's morgen und übermorgen wieder was gescheites, selbst gekochtes...

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.125
777
128
Kiel
Ich habe mich heute an einem alten polnischen Rezept versucht, das man grob mit "Räuberkuchen" übersetzen kann. Ein riesiger Kartoffelpuffer aus Kartoffeln, Karotte und Petersiliewurzel, mit einer Soße aus Brühe/Rotwein, Fleisch, Zwiebeln, Gemüse, Pilzen und viiielen Kräutern drauf. Hab den Puffer"teig" nicht fest genug gemacht, das Biest (>30cm Duchmesser) ließ sich in der Pfannne nicht wenden und fiel mir dauernd auseinander :( Ich musste es in der Pfanne vierteln, die Stücke einzeln wenden und dann auf dem Teller wieder zusammentackern :D Optisch eine Katastrophe, dafür eines der leckersten Gerichte die ich je gegessen habe. Zweiter Versuch folgt :)

• Like
Reaktionen: Wolfhound und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.848
62.254
158
Ich habe mich heute an einem alten polnischen Rezept versucht, das man grob mit "Räuberkuchen" übersetzen kann. Ein riesiger Kartoffelpuffer aus Kartoffeln, Karotte und Petersiliewurzel, mit einer Soße aus Brühe/Rotwein, Fleisch, Zwiebeln, Gemüse, Pilzen und viiielen Kräutern drauf. Hab den Puffer"teig" nicht fest genug gemacht, das Biest (>30cm Duchmesser) ließ sich in der Pfannne nicht wenden und fiel mir dauernd auseinander :( Ich musste es in der Pfanne vierteln, die Stücke einzeln wenden und dann auf dem Teller wieder zusammentackern :D Optisch eine Katastrophe, dafür eines der leckersten Gerichte die ich je gegessen habe. Zweiter Versuch folgt :)
Irgendwann lad ich mich bei dir zum Essen ein! So! :o

• Like
Reaktionen: Abaddon

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.687
4.788
108
39
Das hört sich extrem lecker an. Ein bisschen wie polnisches Okonomiyaki. Da hätte ich wenn eventuell möglich gerne ein Rezept zum Ausprobieren. :)

Abaddon

26 Nov. 2001
8.125
777
128
Kiel
Das hört sich extrem lecker an. Ein bisschen wie polnisches Okonomiyaki. Da hätte ich wenn eventuell möglich gerne ein Rezept zum Ausprobieren. :)
Das Video gibt's leider nur auf polnisch. Falls du das Rezept haben möchtest, ich kann die Zutaten und Zubereitung übersetzen und hier reinposten. Wollte es sowieso für ein paar Freunde machen.

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.687
4.788
108
39
Das Video gibt's leider nur auf polnisch. Falls du das Rezept haben möchtest, ich kann die Zutaten und Zubereitung übersetzen und hier reinposten. Wollte es sowieso für ein paar Freunde machen.
Sehr gerne, vielen Dank! Video auch gerne dazu, auch wenn ich es nicht verstehe, zugucken schadet ja nicht.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.125
777
128
Kiel
Sehr gerne, vielen Dank! Video auch gerne dazu, auch wenn ich es nicht verstehe, zugucken schadet ja nicht.

Bitte schön :)

Ich weiß nicht genau für wie viele Personen das Rezept ist, schätze für eine ganze Bande von Räubern :D Ich habe für mich 200g Fleisch und ca. 350 g Kartoffeln genommen und die restlichen Zutaten mengenmäßig angepasst.

Für die Sauce:
2 Schweinefilets
3-4 Zwiebeln
3-4 Handvoll frische gemischte Pilze
1 Zucchini
4 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
1/2 Liter Hühnerbouillon
3 Karotten
1 Glas Rotwein
3 EL Mehl
frische Kräuter nach Wahl, ich empfehle Thymian und Rosmarin
150 ml Sahne (optional)
4-5 Knoblauchzehen, gepresst
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Schweinefilets in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wälzen. Anbraten und in einen Topf umfüllen. Karotten in Scheiben schneiden und auch in den Topf schmeißen. Pilze grob zerkleinern (oder auch nicht) und in derselben Pfanne anbraten, zusammen mit frischem Thymian und Rosmarin, in den Topf mit dem Fleisch umfüllen. Zwiebeln in Halbringe schneiden, anschwitzen, ab in den Topf. Zucchini würfeln und anbraten, ab in den Topf. Knoblauch KURZ(!) anbraten, ab in den Topf. Lorbeerblätter, Piment, Wacholder, 1 TL Salz, 2 TL grob gemahlenen Pfeffer, Bouillon, Rotwein sowie noch ein paar Zweige Thymian und Rosmarin zu den anderen Zutaten tun und das alles ohne Deckel kochen bis ein Teil der Flüssigkeit und vor allem der Alkohol verdampft ist. Danach zudecken und bei kleiner bis mittlerer Hitze weiter köcheln bis das Fleisch weich ist (hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert). Kurz vor Schluss die Sahne einrühren, Sauce eventuell mit etwas Stärke eindicken. In der Zwischenzeit die Mische für die Reibekuchen machen.

Für die Reibekuchen:
2 kg Kartoffeln
3 Eier
3 EL Mehl
2 kleine Karotten
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Petersiliewurzel
1 TL Salz
2 TL Pfeffer

Kartoffeln, Karotten und die Petersilie reiben, ich habe die "feine" Seite der Vierkantreibe benutzt. Die Flüssigkeit so gut es geht wegkippen, wenn die Masse zu flüssig ist werden die Reibekuchen nicht richtig fest und lassen sich nur schwer in der Pfanne wenden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Mehl, Eiern, Salz und Pfeffer untermischen. Alles gründlich umrühren und in reichlich Öl die Reibekuchen braten.

Das Video ist hier.

Wolfhound

14 Aug. 2018
3.687
4.788
108
39
Bitte schön :)

Ich weiß nicht genau für wie viele Personen das Rezept ist, schätze für eine ganze Bande von Räubern :D Ich habe für mich 200g Fleisch und ca. 350 g Kartoffeln genommen und die restlichen Zutaten mengenmäßig angepasst.

Für die Sauce:
2 Schweinefilets
3-4 Zwiebeln
3-4 Handvoll frische gemischte Pilze
1 Zucchini
4 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
1/2 Liter Hühnerbouillon
3 Karotten
1 Glas Rotwein
3 EL Mehl
frische Kräuter nach Wahl, ich empfehle Thymian und Rosmarin
150 ml Sahne (optional)
4-5 Knoblauchzehen, gepresst
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Schweinefilets in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wälzen. Anbraten und in einen Topf umfüllen. Karotten in Scheiben schneiden und auch in den Topf schmeißen. Pilze grob zerkleinern (oder auch nicht) und in derselben Pfanne anbraten, zusammen mit frischem Thymian und Rosmarin, in den Topf mit dem Fleisch umfüllen. Zwiebeln in Halbringe schneiden, anschwitzen, ab in den Topf. Zucchini würfeln und anbraten, ab in den Topf. Knoblauch KURZ(!) anbraten, ab in den Topf. Lorbeerblätter, Piment, Wacholder, 1 TL Salz, 2 TL grob gemahlenen Pfeffer, Bouillon, Rotwein sowie noch ein paar Zweige Thymian und Rosmarin zu den anderen Zutaten tun und das alles ohne Deckel kochen bis ein Teil der Flüssigkeit und vor allem der Alkohol verdampft ist. Danach zudecken und bei kleiner bis mittlerer Hitze weiter köcheln bis das Fleisch weich ist (hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert). Kurz vor Schluss die Sahne einrühren, Sauce eventuell mit etwas Stärke eindicken. In der Zwischenzeit die Mische für die Reibekuchen machen.

Für die Reibekuchen:
2 kg Kartoffeln
3 Eier
3 EL Mehl
2 kleine Karotten
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Petersiliewurzel
1 TL Salz
2 TL Pfeffer

Kartoffeln, Karotten und die Petersilie reiben, ich habe die "feine" Seite der Vierkantreibe benutzt. Die Flüssigkeit so gut es geht wegkippen, wenn die Masse zu flüssig ist werden die Reibekuchen nicht richtig fest und lassen sich nur schwer in der Pfanne wenden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Mehl, Eiern, Salz und Pfeffer untermischen. Alles gründlich umrühren und in reichlich Öl die Reibekuchen braten.

Das Video ist hier.
Großartig! Wenn ich wieder fit bin wird das gekocht! Vielen Dank :)

• Like
Reaktionen: Abaddon