Was kocht ihr heute?...*sabber*

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
(hab ich schon im Forums-Terrasse Fred geschrieben)

Jetzt wird erst mal lecker Fisch gebraten, mit schwäb. Kartoffelsalat und in Butter angebratene Prinzessbohnen (zuvor in Gemüsebrühe leicht sieden lassen) zubereitet und anschließend natürlich gegessen...

Wie geht denn schwäb. Kartoffelsalat?
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.201
7.948
168
WildWestAllgäu
Wie geht denn schwäb. Kartoffelsalat?

für 4 Personen:
ca. 1 Kg festkochende oder vorwiegend festkochende, möglichst in Scheiben geschnittene Kartoffeln,
1 bis 2 mittlere, klein gewürfelte und gut gesalzene Zwiebeln nach Bedarf und Geschmack zugeben
ca. 150 ml Soße aus ca. 4 cl Weinessig, ca. 8 - 12 cl Wasser (abhängig vom verwendeten Essig), 1 gestrichener Teelöffel scharfen Löwensenf dazugeben und möglichst 1 gehäuften Teelöffel kleingehackte Gartenkräuter (oder French Dressing, oder ital. Salatdressing, alles vorzugsweise z. B. Knorr Salat-Dressing aus dem Beutel) zugeben.
2 - 3 cl gutes Sonnenblumenöl dazugeben.
Für die Konsistenz noch eine gute, kräftige Gemüsebrühe (Pulver oder Suppenwürfel) aufkochen lassen und dazugeben, nicht zu viel und nicht zu wenig (sonst gibts Brei). Je nachdem, wie trocken oder nass der Kartoffelsalat werden soll.
Alles zusammen gut aber vorsichtig untermischen. Falls zu trocken, nur heiße Brühe nachgießen und wieder vorsichtig vermischen.

Danach noch mit schwarzem Pfeffer und Schnittlauch bestreuen und möglichst noch warm servieren.

Es wird gänzlich auf die Zugabe von Tomaten, Salatgurken und Essiggurken u. dgl. verzichtet. Wer möchte, kann noch ein paar hartgekochte Eier vierteln und oben drauf legen.
-
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
für 4 Personen:
ca. 1 Kg festkochende oder vorwiegend festkochende, möglichst in Scheiben geschnittene Kartoffeln,
1 bis 2 mittlere, klein gewürfelte und gut gesalzene Zwiebeln nach Bedarf und Geschmack zugeben
ca. 150 ml Soße aus ca. 4 cl Weinessig, ca. 8 - 12 cl Wasser (abhängig vom verwendeten Essig), 1 gestrichener Teelöffel scharfen Löwensenf dazugeben und möglichst 1 gehäuften Teelöffel kleingehackte Gartenkräuter (oder French Dressing, oder ital. Salatdressing, alles vorzugsweise z. B. Knorr Salat-Dressing aus dem Beutel) zugeben.
2 - 3 cl gutes Sonnenblumenöl dazugeben.
Für die Konsistenz noch eine gute, kräftige Gemüsebrühe (Pulver oder Suppenwürfel) aufkochen lassen und dazugeben, nicht zu viel und nicht zu wenig (sonst gibts Brei). Je nachdem, wie trocken oder nass der Kartoffelsalat werden soll.
Alles zusammen gut aber vorsichtig untermischen. Falls zu trocken, nur heiße Brühe nachgießen und wieder vorsichtig vermischen.

Danach noch mit schwarzem Pfeffer und Schnittlauch bestreuen und möglichst noch warm servieren.

Es wird gänzlich auf die Zugabe von Tomaten, Salatgurken und Essiggurken u. dgl. verzichtet. Wer möchte, kann noch ein paar hartgekochte Eier vierteln und oben drauf legen.
-

Das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank für Dein Rezept
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.838
158
Ne Gemysepfanne mit Fenchel, Zucchini, Tomaten und saurer Sahne! Alles Bio. Dazu nen ungesüssten Dinkelzwieback.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.201
7.948
168
WildWestAllgäu
Heute Mittag blieb die Küche zu.

Nachher geht's noch zum lecker Burger essen im Mile's Diner in Bregenz...

Dafür haben wir ausgiebig gefrühstückt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.240
56.838
158
Bei mir gibbet gleich lecker Dinkelvollkorn Spaghetti mit Wizzis lecker schmeckenden Paprika-Tomaten-Hack Soße!

Und heute abend gönne ich mir als Nascherl einen Andechser Straciatella Joghurt mit frischen Erdbeeren vom Markt! Ich könnte mich da reinlegen! :heart:
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Bei mir gibbet gleich lecker Dinkelvollkorn Spaghetti mit Wizzis lecker schmeckenden Paprika-Tomaten-Hack Soße!

Und heute abend gönne ich mir als Nascherl einen Andechser Straciatella Joghurt mit frischen Erdbeeren vom Markt! Ich könnte mich da reinlegen! :heart:
Den Andechser mag ich auch gern. Ist eier der wenigen, die mir nicht zu süß sind.
Aber Erdbeeren sind böse.:o

Bei uns gabs heut selbst gemachte Pizza.
Ist noch was als Brotzeit für morgen übrig.
Und zum Nachtisch gönnen wir uns noch nen Schokopudding.