Wall of Deaths und Circle Pit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

titan72

Member
1 Juni 2009
36
0
51
Ich wäre schon für ein Mindestalter, würde das aber etwas niedriger ansetzen, nur um zu verhindern, dass irgendwelche unterbelichteten Eltern ihre 6 jährigen Kinder ohne Gehörschutz auf dem Festivalgelände rumlaufen lassen.

Das Problem sind eher die 14-20 Jährigen, die, wie schon gesagt, ohne Mami und Papi im Rücken endlich mal grenzen- und hirnlos auf die Kacke hauen wollen...
 

talocan

Member
8 Aug. 2010
51
0
51
Oberhausen
Das Problem sind eher die 14-20 Jährigen, die, wie schon gesagt, ohne Mami und Papi im Rücken endlich mal grenzen- und hirnlos auf die Kacke hauen wollen...

Richtig.

Ich finde man sollte altersbeschränkung bei den Stages einführen weil personen unter 18 haben kein gefühl dafür wie gefährlich das is.
Ich selbs bin zwar ers 18 aber ich war schon auf mehreren festivals und mehreren rammstein konzerten und ich weiss wie gefährlich WoD's sein können und wie ich mich benehmen kann.
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Bezüglich des "Man kann ja weggehen, wenn man nicht will" möchte ich nur folgendes sagen...

Ich war bei Fiddlers in der Menge und als zur Wall of Folk aufgerufen wurde, hatte man sicherlich keine Chance, da mal schnell rauszugehen. Es war meine erste WoF oder WoD, da ich auch mehr der "Bleib hinten und geh ab" Typ. Der CP war in meinen Augen aber scheiße und das schiebe ich jetzt ganz alleine der Band in die Schuhe.

1. Haben die gesehen, was da los war.

2. Haben die keine Zeit gelassen, um zu "flüchten".

3. Waren die sehr intelligent den CP um den Technikturm auszurufen, weil dahinter ein Verkaufsstand war. Das war in meinen Augen nur dumm. Die Leute, die sich da etwas anschauten, wollten sicher nicht in einen CP.

Ich weiß nicht, wer es mitbekommen hat, aber schon wenige Sekunden nach Beginn, ist auf der linken Seiten vom Turm (wenn man zur Bühne schaut), der CP zum erliegen gekommen, weil es ein paar Leute hingehauen hat und die dahinter sind erstmal auf die gefallen. Ich war einer derjenigen die es mit umgehauen hat und mir ist einer so in die Beine gefallen, das ich mir um ein Haar das Bein gebrochen hätte, weil es zwischen zwei Leuten eingeklemmt war.

Hier hab ich auch wieder gesehen, wie sehr man sich auf die anderen Besucher verlassen kann... Hier wurde sofort geholfen und die Jungs und Mädels hinter einem haben dafür gesorgt, dass nicht mehr so sehr gedrückt wurde. So soll es sein...

Wäre MIR da etwas passiert, hätte ICH nicht die Orga, sondern eher die Fiddlers verantwortlich gemacht.


Was will ich damit sagen???

Anstatt alles zu verbieten, was schon seit Zeiten zum Heavy Metal gehört, sollten die Orga eher mal das Gespräch mit den Bands suchen und sie bitten, etwas darauf zu achten, dass die Meute nicht vollends außer Kontrolle gerät. Chino von den Deftones hat mal beim RaR den Song abgebrochen, weil er gesehen hatte, wie es einen umgehauen hatte und die Leute aufgefordert ihn aufzuheben.

Immerhin soll man miteinander und nicht gegeneinander durchdrehen.

Auf so etwas hört man eher, als auf so eine dumme Videoanzeige.


Und das nur den kleinen Bands der Strom abgestellt wird, ist ja wohl das geilste überhaupt. Dann sollen sie doch die Eier haben und auch z.B. dem Max den Saft abdrehen. Auf die Reaktion wäre ich dann gespannt gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

arkanoia

Newbie
23 Juli 2010
3
0
46
Ich wünsche mir einfach nur etwas mehr Transparenz, in dem Sinne dass die Organisation vorher sich klar zu dem Thema positioniert, und dann auch die Linie klar durchzieht.

Wenn ich ein Ticket für Wacken kaufe, gehe ich davon aus dass ich mich im Publikum so verhalten darf wie sonst auch auf einem Konzert der gleichen Band. Wenn nicht, dann sollte das klar sein bevor ich >100€ ausgebe.
 

_Pete_

W:O:A Metalhead
27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Und das nur den kleinen Bands der Strom abgestellt wird, ist ja wohl das geilste überhaupt. Dann sollen sie doch die Eier haben und auch z.B. dem Max den Saft abdrehen. Auf die Reaktion wäre ich dann gespannt gewesen ;)

das hätt ich allerdings auch gern gesehn^^
bei fiddlers green hab ich das auch mitbekommen vom platz her (ich wollt zum anvil film) und es ging nichtsmehr ....
die bühne ist halt einfach zu klein und solche bands dort spielen zulassen!

und die diskussion um das alter ist schwachsinnig!
was macht man mit den 17 bzw 16 jährigen die sehr wohl wissen wie man sich zu verhalten hat und wie man miteinander umgeht????? :confused:

@SAM
/sign zu 100%
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Wobei auch noch das Problem besteht, dass das Alter in vielen Fällen nichts über die geistige Reife aussagt ;)
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Die Wall of Death waren letztes Jahr auch schon verboten. Ist also nichts neues. Kann mich noch erinnern als bei HSB alle gerufen haben das er sagte "Ne is nicht wegen Schweinegrippe..." (oder so ähnlich)

Die Circle Pits, kann es vielleicht am Staub gelegen haben? Das war ja teilweise schon sehr dunkel...

Und Wasser am Morgen rauf spritzen hat um 23 Uhr auch keinen Effekt mehr. So viel das es Matsch wird wäre ja auch sinn befreit.

Aber am Besten wäre es wohl einfach zu sagen warum es nicht gemacht werden soll.
 

DerDom

Newbie
7 Aug. 2006
25
0
46
Trockener Kommentar vom Kumpel:

Laut Videoleinwand sind ja nur Circles gegen den Uhrzeigersinn verboten... Dann wird halt im Uhrzeigersinn gelaufen :D
 

titan72

Member
1 Juni 2009
36
0
51
und die diskussion um das alter ist schwachsinnig!
was macht man mit den 17 bzw 16 jährigen die sehr wohl wissen wie man sich zu verhalten hat und wie man miteinander umgeht????? :confused:

Es ist halt so, dass denen einfach die nötige Reife fehlt.
Liegt an der Entfernung zu Mami und Papi und natürlich am Herdentrieb.
Die, die das anders sehen, sind einfach jung und fühlen sich deshalb - zu recht (?) - persönlich angegriffen.
 

Nakira

W:O:A Metalhead
Sollen sie ruhig verbieten den ganzen Kram!! Ich will auf nem Metal Konzert die Band gucken und meine Haare kreisen lassen und hab kein Bock dann auf einmal nen Stiefel (Crowd Surfer) oder nen Ellbogen (Mosh Pit) in die Fresse zu bekommen!! Gerade bei Equilibrium fand ich es dieses Jahr extrem schlimm. Man hatte ja keine Minute Ruhe!
 

BloodyAlice

Newbie
8 Aug. 2010
5
0
46
WoD/CP Verbot

soo nu gebe ich auch einmal ein statement dazu ab. wahrscheinlich habt ihr das alles schon 300000 mal gehört aber wurscht. es ist eine frechheit das pits und walls verboten werden da viele nur deswegen zum woa fahren: nämlich um spaß zu haben und ich finde diese aktivivtäten gehören dazu. wenn einer nicht mitten im pit oder der wall stehen möchte braucht er das nur zu sagen und die leute lassen einen sofort durch das man weggehen kann (ich habe es selber erlebt). ich möchte mal behaupten beim wacken sind wir eine familie die sich gegenseitig hilft und sollte man einmal doch stürzen so wird man nich zertrampelt, sondern von mindestens 3 leuten aufgehoben ehe man den boden überhaupt berührt hat. ich möchte mal meinen das es seit 20 jahren ohne massenpanik und tote geklappt hat, also warum sollte es jetzt nicht klappen? haben die veranstalter etwa dieses jahr angst gehabt das sie etwas im thema sicherheit verpfuscht haben?
zusätzlich möchte ich darauf hinweisen das es eine extreme frechheit ist einmal am tag bei den hauptbühnen ein banner laufen zu haben das pits verboten sind und es nichtmal in den netten zeitungen die jeden morgen verkauft wurden abzudrucken. so kam es das unser camp(ca 15 leute) nicht wusste das es verboten war und so 2 leuten das festivalband abgeschnitten wurde. man bemerke hinzu, das die ansage es sei verboten viel später nach der bandabnahme kann und diese 2 sogar von der polizei in "schutz" genommen wurden, dass sie es wirklich nicht wussten. außerdem hörte man von immer mehr camps das ihnen bänder abgeschnitten wurden ohne das sie von einem verbot wussten und da frage mich ob es beim woa eigentlich etwas wie eine informationspolitik gibt?
jedenfalls war es eine, aus meiner sicht, dumme idee vom veranstalter mit dem verbot, denn so sind sehr viele camps schon am freitag oder samstag abgereist, wodurch teils am samstag abend manche wiesen sehr verwaist aussahen und ich kann mir denken das viele sich dagegen entscheiden ein weiteres jahr zum wacken zu fahren.

mjoa ich glaub ich hab alles geschrieben was mir auf der seele brannte
 

BloodyAlice

Newbie
8 Aug. 2010
5
0
46
soo nu gebe ich auch einmal ein statement dazu ab. wahrscheinlich habt ihr das alles schon 300000 mal gehört aber wurscht. es ist eine frechheit das pits und walls verboten werden da viele nur deswegen zum woa fahren: nämlich um spaß zu haben und ich finde diese aktivivtäten gehören dazu. wenn einer nicht mitten im pit oder der wall stehen möchte braucht er das nur zu sagen und die leute lassen einen sofort durch das man weggehen kann (ich habe es selber erlebt). ich möchte mal behaupten beim wacken sind wir eine familie die sich gegenseitig hilft und sollte man einmal doch stürzen so wird man nich zertrampelt, sondern von mindestens 3 leuten aufgehoben ehe man den boden überhaupt berührt hat. ich möchte mal meinen das es seit 20 jahren ohne massenpanik und tote geklappt hat, also warum sollte es jetzt nicht klappen? haben die veranstalter etwa dieses jahr angst gehabt das sie etwas im thema sicherheit verpfuscht haben?
zusätzlich möchte ich darauf hinweisen das es eine extreme frechheit ist einmal am tag bei den hauptbühnen ein banner laufen zu haben das pits verboten sind und es nichtmal in den netten zeitungen die jeden morgen verkauft wurden abzudrucken. so kam es das unser camp(ca 15 leute) nicht wusste das es verboten war und so 2 leuten das festivalband abgeschnitten wurde. man bemerke hinzu, das die ansage es sei verboten viel später nach der bandabnahme kann und diese 2 sogar von der polizei in "schutz" genommen wurden, dass sie es wirklich nicht wussten. außerdem hörte man von immer mehr camps das ihnen bänder abgeschnitten wurden ohne das sie von einem verbot wussten und da frage mich ob es beim woa eigentlich etwas wie eine informationspolitik gibt?
jedenfalls war es eine, aus meiner sicht, dumme idee vom veranstalter mit dem verbot, denn so sind sehr viele camps schon am freitag oder samstag abgereist, wodurch teils am samstag abend manche wiesen sehr verwaist aussahen und ich kann mir denken das viele sich dagegen entscheiden ein weiteres jahr zum wacken zu fahren.

mjoa ich glaub ich hab alles geschrieben was mir auf der seele brannte

PS: ich hab sogar von einem security typ ne verwarnung bekommen weil ich bei nem kumpel auf der schulter saß(ganz hinten wo eh recht wenig leute stehen). ist das nicht wirklich etwas sehr übertrieben? bald dürfen wir nichtmal mehr headbangen.
 

Hatred

Newbie
8 Apr. 2010
1
0
46
Die Wall of Death waren letztes Jahr auch schon verboten. Ist also nichts neues. Kann mich noch erinnern als bei HSB alle gerufen haben das er sagte "Ne is nicht wegen Schweinegrippe..." (oder so ähnlich)

Die Circle Pits, kann es vielleicht am Staub gelegen haben? Das war ja teilweise schon sehr dunkel...

Und Wasser am Morgen rauf spritzen hat um 23 Uhr auch keinen Effekt mehr. So viel das es Matsch wird wäre ja auch sinn befreit.

Aber am Besten wäre es wohl einfach zu sagen warum es nicht gemacht werden soll.

das mit dem Staub war ja mal sowieso die Härte... ich war vor 2 wochen auf nem kleineren Festival und da wurden die Leute REGELMÄSSIG von dem Absperrungen aus mit Wasser bespritzt... hat die leute abgekühlt und das Staubproblem beseitigt.
Gabs die letzten Jahre nicht den Rindenmulch vorne, so wie letztes jahr? ich kann mich an keinen Staub vom letzten jahr erinnern, hatte es was damit zu tun?

Bändchen abschneiden? wie haben die die leute Gefunden die im Pit waren? :o ist ja mal echt zu krass und höchstgradig asozial vom Veranstalter!

aber naja.... "faster harder louder" :rolleyes: dieses Jahr war eine echt riesige Enttäuschung. Ich glaub nächstes Jahr läuft für mich nur falls es Camping-Only Tickets geben sollte... das Festival brints ja leider nicht (mehr) so wie das saufen.
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
soo nu gebe ich auch einmal ein statement dazu ab. wahrscheinlich habt ihr das alles schon 300000 mal gehört aber wurscht. es ist eine frechheit das pits und walls verboten werden da viele nur deswegen zum woa fahren: nämlich um spaß zu haben und ich finde diese aktivivtäten gehören dazu. wenn einer nicht mitten im pit oder der wall stehen möchte braucht er das nur zu sagen und die leute lassen einen sofort durch das man weggehen kann (ich habe es selber erlebt). ich möchte mal behaupten beim wacken sind wir eine familie die sich gegenseitig hilft und sollte man einmal doch stürzen so wird man nich zertrampelt, sondern von mindestens 3 leuten aufgehoben ehe man den boden überhaupt berührt hat. ich möchte mal meinen das es seit 20 jahren ohne massenpanik und tote geklappt hat, also warum sollte es jetzt nicht klappen? haben die veranstalter etwa dieses jahr angst gehabt das sie etwas im thema sicherheit verpfuscht haben?
zusätzlich möchte ich darauf hinweisen das es eine extreme frechheit ist einmal am tag bei den hauptbühnen ein banner laufen zu haben das pits verboten sind und es nichtmal in den netten zeitungen die jeden morgen verkauft wurden abzudrucken. so kam es das unser camp(ca 15 leute) nicht wusste das es verboten war und so 2 leuten das festivalband abgeschnitten wurde. man bemerke hinzu, das die ansage es sei verboten viel später nach der bandabnahme kann und diese 2 sogar von der polizei in "schutz" genommen wurden, dass sie es wirklich nicht wussten. außerdem hörte man von immer mehr camps das ihnen bänder abgeschnitten wurden ohne das sie von einem verbot wussten und da frage mich ob es beim woa eigentlich etwas wie eine informationspolitik gibt?
jedenfalls war es eine, aus meiner sicht, dumme idee vom veranstalter mit dem verbot, denn so sind sehr viele camps schon am freitag oder samstag abgereist, wodurch teils am samstag abend manche wiesen sehr verwaist aussahen und ich kann mir denken das viele sich dagegen entscheiden ein weiteres jahr zum wacken zu fahren.

mjoa ich glaub ich hab alles geschrieben was mir auf der seele brannte
Sorry aber iwie glaub ich nit das jemanden von euch das Band wegen nem Circle oder ner WoD abgeschnitten wurde.
 

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Ich vermute einfach mal, das es durch den Vorfall bei der Love-Parade auch in Wacken ein paar erhoehte Sicherheitsbestimmungen gegeben hat oder es die Leute in gewisser Weise eingeschuechtert hat. Ich persoenlich denke aber auch, das viel Ruecksicht genommen wird bei CP ect. auch wenn ich es selbst nicht leiden kann. Hab sicherlich immer noch ne Tonne Staub in der Nase, Band war auch weg. :rolleyes::D
Aber auf der anderen Seite, WENN dann mal wirklich was ernsteres passiert, dann koennte sich die Orga mit Sicherheit die Klinge in die Hand druecken. Und gerade bei der Hitze, da muss noch nicht mal Alkohol im Spiel sein, wenn der Kreislauf waerend des gerammel´s abstuerzt, kann da schnell mal was richtig schief laufen.