wahlbeteiligung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
45
Bielefeld
das wirkt sich auf die Extremisten überhaupt nich aus!

die einen wären dennoch rein gekommen, mit ihren 8,7 % :rolleyes:,
und die anderen haben selbst zusammen mit den demokratischen anderen nur 3,9% erreicht...! :rolleyes:

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Tomatentöter schrieb:
wenn man gar net hingeht, schadet es den Extremisten aber auch net.........
naja also, dann sollte man - wenn man keine Meinung hat - lieber gleich daheimbleiben. Spart man den Wahlhelfern Arbeit: 1) Zettel aus Urne fischen, 2) auseinanderfalten, 3) feststellen dass ungültig, 4) seufzen, 5) Zettel beiseite legen.

Oder wahlweise irgendwas Demokratischeres wählen........die Frage ist nur, woher man wissen soll, welche Partei demokratisch ist und welche nicht, wenn man ja keine Meinung hat.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.367
13.064
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
naja also, dann sollte man - wenn man keine Meinung hat - lieber gleich daheimbleiben. Spart man den Wahlhelfern Arbeit: 1) Zettel aus Urne fischen, 2) auseinanderfalten, 3) feststellen dass ungültig, 4) seufzen, 5) Zettel beiseite legen.

Oder wahlweise irgendwas Demokratischeres wählen........die Frage ist nur, woher man wissen soll, welche Partei demokratisch ist und welche nicht, wenn man ja keine Meinung hat.
Es macht für mich aber nen großen Unterschied ob man nicht wählt oder ungültig. Denn wer nicht wählen geht darf sich nicht beschweren wenn ihm was nicht passt. Bei ner ungültigen Stimme zeigt man sein Interesse, drückt damit jedoch aus, dass es niemanden gibt, der seine Meinung vertritt. Und ob die Wahlhelfer nun nen Zettel mehr oder weniger haben ist doch egal.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Es macht für mich aber nen großen Unterschied ob man nicht wählt oder ungültig. Denn wer nicht wählen geht darf sich nicht beschweren wenn ihm was nicht passt. Bei ner ungültigen Stimme zeigt man sein Interesse, drückt damit jedoch aus, dass es niemanden gibt, der seine Meinung vertritt. Und ob die Wahlhelfer nun nen Zettel mehr oder weniger haben ist doch egal.
Ähm, grad hast du noch gesagt man soll ungültig wählen wenn man keine Meinung hat. Ich glaub inzwischen hast du ne andere Meinung.

Und für mich macht das keinen Unterschied. Sofern eine Meinung - gleich welcher Art - vorhanden ist, sollte man gültig wählen, irgendwas "Normales", und wenns auch nicht ganz den eigenen Geschmack trifft. Es gibt immer irgendwas was zumindest in einigen Punkten zur eigenen Meinung passt (deswegen hab ich auch was gewählt...meine Meinung vertritt auch keiner, allerdings ist meine Meinung auch nicht so ausgefeilt als dass ich mir erlauben dürfte zu sagen ich kenn mich aus mit Politik und so. Aber ich kanns immerhin grob abwägen.). Und wenn das die Tierschutzpartei ist, mein Gott, warum nicht. Lieber die als gar nicht wählen oder rechts/linksextrem (ist jemandem die MLPD aufgefallen? :D).

Warum sollte ich ne Berechtigung haben mich zu beschweren WENN ich ne ungültige Stimme abgegeben hab?

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.367
13.064
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ähm, grad hast du noch gesagt man soll ungültig wählen wenn man keine Meinung hat. Ich glaub inzwischen hast du ne andere Meinung.
irgendwie versteh ich des jetzt net. Oder du hast was net richtig verstanden......:confused:
Kate McGee schrieb:
Und für mich macht das keinen Unterschied. Sofern eine Meinung - gleich welcher Art - vorhanden ist, sollte man gültig wählen, irgendwas "Normales", und wenns auch nicht ganz den eigenen Geschmack trifft. Es gibt immer irgendwas was zumindest in einigen Punkten zur eigenen Meinung passt (deswegen hab ich auch was gewählt...meine Meinung vertritt auch keiner, allerdings ist meine Meinung auch nicht so ausgefeilt als dass ich mir erlauben dürfte zu sagen ich kenn mich aus mit Politik und so. Aber ich kanns immerhin grob abwägen.). Und wenn das die Tierschutzpartei ist, mein Gott, warum nicht. Lieber die als gar nicht wählen oder rechts/linksextrem (ist jemandem die MLPD aufgefallen? :D).

Warum sollte ich ne Berechtigung haben mich zu beschweren WENN ich ne ungültige Stimme abgegeben hab?
Wenn man ne ungültige Stimme abgegeben hat, dann zeigt man eben dass man sich mit der Politik ausenandersetzt, aber es keiner der zur Wahl stehenden richtig machen wird. Dann darf man sich doch auch darüber beschweren wenn einem nicht passt was gemacht wird. Und wer zuhause bleibt und seine Chanche die Meinung zu sagen nicht nutzt, der darf sich eben nicht beschweren wenns ihm nachher net passt.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Hier
Tomatentöter schrieb:
Ich finde aber wenn man keine Meinung hat, dann sollte man zu Wahl gehen und den Stimmzettel ungültig machen.
haben wir angefangen.

Du sagtest also, wenn man keine Meinung hat, soll man den Stimmzettel ungültig machen.

Jetzt
Tomatentöter schrieb:
bist du da angekommen, dass eine ungültige Stimme zeigt, dass es niemanden gibt, der meine Meinung vertritt.
Damit es aber "niemanden" geben kann, der meine Meinung vertritt, muss ich ja erst mal eine Meinung haben.
Und deine Voraussetzung für die Abgabe einer ungültigen Stimme war ja ursprünglich dass man KEINE Meinung hat.

Also hast du irgendwo eine Formulierungsschwäche.
Und es is immernoch sinnlos, auf ungültig zu machen. Lieber wähl ich dann noch irgendeine Partei bei der von vorneherein klar ist dass sie nicht in den Bundestag kommen, das drückt wenigstens bei den extremistischen Parteien (allerdings natürlich auch bei allen anderen, aber das is dann relativ wurst) den Prozentanteil.
Oder - wenn man (siehe dein letzter Post) eine politische Meinung HAT, kann man meistens immer noch eine Partei finden die das geringste Übel darstellt. Und die wählen...

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.367
13.064
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Hier

haben wir angefangen.

Du sagtest also, wenn man keine Meinung hat, soll man den Stimmzettel ungültig machen.

Jetzt

bist du da angekommen, dass eine ungültige Stimme zeigt, dass es niemanden gibt, der meine Meinung vertritt.
Damit es aber "niemanden" geben kann, der meine Meinung vertritt, muss ich ja erst mal eine Meinung haben.
Und deine Voraussetzung für die Abgabe einer ungültigen Stimme war ja ursprünglich dass man KEINE Meinung hat.

Also hast du irgendwo eine Formulierungsschwäche.
Und es is immernoch sinnlos, auf ungültig zu machen. Lieber wähl ich dann noch irgendeine Partei bei der von vorneherein klar ist dass sie nicht in den Bundestag kommen, das drückt wenigstens bei den extremistischen Parteien (allerdings natürlich auch bei allen anderen, aber das is dann relativ wurst) den Prozentanteil.
Oder - wenn man (siehe dein letzter Post) eine politische Meinung HAT, kann man meistens immer noch eine Partei finden die das geringste Übel darstellt. Und die wählen...
nenn es wie du willst, ich habs halt wieder mal falsch formuliert :rolleyes: war auch noch nie meine Stärke sowas..........

Dann sag ich mal so:
Wenn man keine Meinung hat, aber einem das demokratische System wichtig ist, sollte man ungültig wählen.

*off*

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Das macht aber keinen Sinn
Sagst du das auch noch, wenn mal eine rechte Partei bei 5,0% ist, und die Leute mit den ungültigen Stimmen ihren Einzug in den Bundestag hätten verhindern können (--> 4,999 %), wenn sie nur irgendwas einigermaßen demokratisches gewählt hätten anstatt "Ich hab leider keine Partei gefunden die mir gefällt und deswegen mach ich meinen Wahlzettel ungültig"?
Soweit kommts nämlich noch irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich bin auch der Meinung, daß man zur Wahl gehen sollte, auch wenn man dann eine ungültige Stimme abgibt. Das sehe ich so wie Tomatentöter (den ich übrigens verstanden habe, auch wenn die exakte Formulierung nicht absolut schlüssig war). Eine ungültige Stimme ist eine demokratische Art zu sagen, daß einem keine Partei mit ihrem Programm paßt. Wer am demokratischen System nicht teilnimmt ( = nicht wählen geht), darf am Ergebnis dieses Systems nicht meckern. Wo ToTö ungünstig formuliert hat, war wohl das hier: Wer keine Meinung hat, wird auch nicht meckern, denn es ist ihm egal, oder er meckert immer. Wem einfach nur kein Parteiprogramm paßt, der soll das auch mit demokratischen Mitteln ausdrücken. Kates Vorschlag, dann lieber "irgendwas" zu wählen, ist erstens demokratisch nicht sinnvoll, und zweitens höchst gefährlich. Denn "irgendwas" muß nicht die Tierschutzpartei sein, sondern kann genausogut nie NPD oder die Rep sein.

Artemis

7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
So jetzt melde ich mich als Nichtwähler auch mal zu Wort.
Ich geh jetzt stark auf die 30 zu, und bin seid meinem 18 Lebensjahr immer wählen gegangen.
Dieses Mal bin ich nicht wählen gegangen,weil KEINE Partei meine Meinung auch nur annähernd vertritt.Ich könnte keine Partei wählen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und warum soll ich extra noch zum Wahllokal fahren, dafür Sprit vergeuden und meine Zeit opfern, also Geld ausgeben nur um meinen Stimmzettel ungültig zu machen ? Meint ihr es interessiert, ob mein Stimmzettel ungültig war oder nicht ? Oder sollte ich es so wie mein langzeitarbeitsloser Nachbar machen, der die Linken gewählt hat und nur weiß, daß die alles "sozialer" machen wollen, und mir überhaupt keine Auskunft über diese Partei geben kann ? Also sorry, ich finde wählen gehen und irgendwas ankreuzen, nur was man in den Mund gelegt bekommt, noch schlimmer wie nicht wählen gehen.Und ich denke bei einigen hier im Forum ist es nicht anders, da gehen viele die SPD wählen oder CDU, weil es die anderen wählen und selber wissen sie nicht über diese Partei bescheid.
Ich beschwere mich nicht darüber, was ihr da gewählt habt, mir es ist egal, DIESMAL.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Fyodor schrieb:
Ich bin auch der Meinung, daß man zur Wahl gehen sollte, auch wenn man dann eine ungültige Stimme abgibt. Das sehe ich so wie Tomatentöter (den ich übrigens verstanden habe, auch wenn die exakte Formulierung nicht absolut schlüssig war). Eine ungültige Stimme ist eine demokratische Art zu sagen, daß einem keine Partei mit ihrem Programm paßt. Wer am demokratischen System nicht teilnimmt ( = nicht wählen geht), darf am Ergebnis dieses Systems nicht meckern. Wo ToTö ungünstig formuliert hat, war wohl das hier: Wer keine Meinung hat, wird auch nicht meckern, denn es ist ihm egal, oder er meckert immer. Wem einfach nur kein Parteiprogramm paßt, der soll das auch mit demokratischen Mitteln ausdrücken. Kates Vorschlag, dann lieber "irgendwas" zu wählen, ist erstens demokratisch nicht sinnvoll, und zweitens höchst gefährlich. Denn "irgendwas" muß nicht die Tierschutzpartei sein, sondern kann genausogut nie NPD oder die Rep sein.
"Irgendwas" demokratisches - wie ich auch irgendwo geschrieben hatte - , oder meinetwegen "irgendwas" Sinnloses wie Tierschutz. Finde ich demokratisch sinnvoller als nicht oder ungültig zu wählen.

Ich hab übrigens wohl verstanden was ToTö (LOL :D wieder ein neuer Name) gemeint hat, aber finde es immernoch sinnlos ungültig zu wählen. Wer hat denn hinterher was davon?