wahlbeteiligung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Kate McGee schrieb:
*nicht zustimm* - dann sollte man irgendetwas wählen, weil nur das zum Erhalt des demokratischen Systems beiträgt. Was eine ungültige Stimme nicht tut.
*nicht zstimm*

wer "irgendwas" wählen will, wird sich nach seinem Bauchgefühl richten - und dieses wird sich nach nur den einprägsamsten Parolen ("Menschen für Zukunft", "Arbeit für alle" :rolleyes: ) und der größten Show richten.... sprich: eine "falsche" Partei wählen!

....und das demokratische System ist ausreichend geschützt durch die Verfassung!

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Widar667 schrieb:
*nicht zstimm*

wer "irgendwas" wählen will, wird sich nach seinem Bauchgefühl richten - und dieses wird sich nach nur den einprägsamsten Parolen ("Menschen für Zukunft", "Arbeit für alle" :rolleyes: ) und der größten Show richten.... sprich: eine "falsche" Partei wählen!

....und das demokratische System ist ausreichend geschützt durch die Verfassung!
aber bevor ich ungültig wähl bleib ich lieber gleich daheim! hat die selbe Auswirkung...

edit:
Lass mich überlegen, die größte Show.........................wenns mir um die größte Show ginge, hätte ich wohl CDU/CSU gewählt, weil ich von denen am meisten Werbespots gesehen hab und sie den Schröder ordentlich zerpflückt haben. NPD hatte bei uns zwar am meisten Plakate (und nix hats ihnen genützt), mit einprägsamen Parolen, aber die klangen sogar für politisch ungebildete Leute halbwegs utopisch und irgendwie...unangenehm...ich meine, "Deutschland den Deutschen"?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
44
Bielefeld
Kate McGee schrieb:
aber bevor ich ungültig wähl bleib ich lieber gleich daheim! hat die selbe Auswirkung...

edit:
Lass mich überlegen, die größte Show.........................wenns mir um die größte Show ginge, hätte ich wohl CDU/CSU gewählt, weil ich von denen am meisten Werbespots gesehen hab und sie den Schröder ordentlich zerpflückt haben. NPD hatte bei uns zwar am meisten Plakate (und nix hats ihnen genützt), mit einprägsamen Parolen, aber die klangen sogar für politisch ungebildete Leute halbwegs utopisch und irgendwie...unangenehm...ich meine, "Deutschland den Deutschen"?! :rolleyes:
ich hab nicht gesagt, dass man ungültig wählen solle...! ;)

und ne große Show hatten wohl alle Parteien, da kann ich auch meine Favoriten nciht freisprechen...

allerdings würde ich nicht sagen, dass die Union Schröder "zerpflückt" hätte, im Gegenteil, es wurde schon kritisiert, dass sie in ihrem Wahlkampf zu viel sich selbst verteidigt und erklärt hat, statt in die Offensive zu gehen...!

Artemis

7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de
Kate McGee schrieb:

edit:
Lass mich überlegen, die größte Show.........................wenns mir um die größte Show ginge, hätte ich wohl CDU/CSU gewählt, weil ich von denen am meisten Werbespots gesehen hab und sie den Schröder ordentlich zerpflückt haben.

Wir hatten hier NUR Werbung von der SPD

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Widar667 schrieb:
ich hab nicht gesagt, dass man ungültig wählen solle...! ;)

und ne große Show hatten wohl alle Parteien, da kann ich auch meine Favoriten nciht freisprechen...

allerdings würde ich nicht sagen, dass die Union Schröder "zerpflückt" hätte, im Gegenteil, es wurde schon kritisiert, dass sie in ihrem Wahlkampf zu viel sich selbst verteidigt und erklärt hat, statt in die Offensive zu gehen...!
Davon ging allerdings die Diskussion von gestern abend aus, an die ich nach wie vor anknüpfe. ;)
Mein Punkt ist lediglich: WENN ich ins Wahllokal gehe, kreuz ich auch eine Partei an und einen Kandidaten. Wenn ich keine Partei hab, für die ich mich zu einer Wahl durchringen kann, kann ich auch gleich daheimbleiben.

Hmm, aber wenn ich mir so überlege was ich gesehen hab: Eigentlich fast nur den Werbespot von der Union, wo diese Kugel übern Tisch rollt (übrigens sehr nett gemacht) und die Merkel dann ihr Sprüchla sagt. Und da kam für mich immer nur eine Message: Sieben Jahre Rotgrün waren scheiße - wir können das besser - mit uns hat Deutschland eine Chance, also lassts uns machen.
Das meinte ich auch schon mit "zerpflückt", das ist genug. Für jemanden der nicht weiter nachdenkt sollte das auch reichen: Die aktuelle Situation ist offensichtlich nicht gerade rosig, irgendjemand muss daran ja schuld sein, Frau Merkel sagt die andern warens,...

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Artemis schrieb:
Wir hatten hier NUR Werbung von der SPD
Im Wahlkreis Coburg/Kronach hab ich sauviel NPD-Plakate gesehen, CSU und SPD etwas weniger, dann etwas MLPD :D und wenig Grün/Gelb. Kann aber sein dass ich mir das mit der NPD nur einbilde, weils mir mehr auffiel. Genau wie die MLPD... :D
Im Fernsehen hab ich überhaupt nur SPD und CDU gesehen.......und irgendwie eindeutig mehr CDU.

Naja, wie man sieht kommt am Ende eh alles anders :rolleyes:

Motte

8 Dez. 2004
27.979
2
83
46
Süden
Kate McGee schrieb:
Im Wahlkreis Coburg/Kronach hab ich sauviel NPD-Plakate gesehen, CSU und SPD etwas weniger, dann etwas MLPD :D und wenig Grün/Gelb. Kann aber sein dass ich mir das mit der NPD nur einbilde, weils mir mehr auffiel. Genau wie die MLPD... :D
Im Fernsehen hab ich überhaupt nur SPD und CDU gesehen.......und irgendwie eindeutig mehr CDU.

Naja, wie man sieht kommt am Ende eh alles anders :rolleyes:
MLPD hab ich in Braunschweig auch ganz viel gesehen... hab ich vorher noch nie gehört

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.106
13.021
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Sagst du das auch noch, wenn mal eine rechte Partei bei 5,0% ist, und die Leute mit den ungültigen Stimmen ihren Einzug in den Bundestag hätten verhindern können (--> 4,999 %), wenn sie nur irgendwas einigermaßen demokratisches gewählt hätten anstatt "Ich hab leider keine Partei gefunden die mir gefällt und deswegen mach ich meinen Wahlzettel ungültig"?
Soweit kommts nämlich noch irgendwann.
Ja. Und um nicht wieder irgendwas falsch auszudrücken, ich schließe mich da dem an, was Fyodor geschrieben hat.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.106
13.021
168
Metalfranken
Artemis schrieb:
So jetzt melde ich mich als Nichtwähler auch mal zu Wort.
Ich geh jetzt stark auf die 30 zu, und bin seid meinem 18 Lebensjahr immer wählen gegangen.
Dieses Mal bin ich nicht wählen gegangen,weil KEINE Partei meine Meinung auch nur annähernd vertritt.Ich könnte keine Partei wählen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Und warum soll ich extra noch zum Wahllokal fahren, dafür Sprit vergeuden und meine Zeit opfern, also Geld ausgeben nur um meinen Stimmzettel ungültig zu machen ? Meint ihr es interessiert, ob mein Stimmzettel ungültig war oder nicht ? Oder sollte ich es so wie mein langzeitarbeitsloser Nachbar machen, der die Linken gewählt hat und nur weiß, daß die alles "sozialer" machen wollen, und mir überhaupt keine Auskunft über diese Partei geben kann ? Also sorry, ich finde wählen gehen und irgendwas ankreuzen, nur was man in den Mund gelegt bekommt, noch schlimmer wie nicht wählen gehen.Und ich denke bei einigen hier im Forum ist es nicht anders, da gehen viele die SPD wählen oder CDU, weil es die anderen wählen und selber wissen sie nicht über diese Partei bescheid.
Ich beschwere mich nicht darüber, was ihr da gewählt habt, mir es ist egal, DIESMAL.
Nur ne generelle Frage: Ist dein Wahllokal so weit entfernt, dass du da mit dem Auto hinfahren müsstest? Ansonsten wäre ja auch noch Briefwahl möglich gewesen.
Das soll jetzt nichts gegen deine Entscheidung sein, nicht zu wählen, mich interessierts halt einfach;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Motte schrieb:
MLPD hab ich in Braunschweig auch ganz viel gesehen... hab ich vorher noch nie gehört
Hatte ich auch nicht bis ein paar Wochen vor der Wahl. Dann waren da ein paar unübersehbare Plakate (das muss man ihnen lassen, perfekt platziert so vor der Aldi-Einfahrt zB) mit relativ gut klingenden Slogans..................bis ich dann endlich mal nachgeforscht hab was sich hinter dem Kürzel MLPD verbirgt, fand ichs ganz nett... :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Tomatentöter schrieb:
Nur ne generelle Frage: Ist dein Wahllokal so weit entfernt, dass du da mit dem Auto hinfahren müsstest? Ansonsten wäre ja auch noch Briefwahl möglich gewesen.
Das soll jetzt nichts gegen deine Entscheidung sein, nicht zu wählen, mich interessierts halt einfach;)
Es wurde doch eh kurz vor der Wahl die Pressemitteilung rausgegeben von irgend nem Verband dass man doch zu Fuß zum Wahllokal gehen soll, weils im Durchschnitt eh nur 1 km entfernt sei :rolleyes::D

wobei ich bin gern gelaufen. Einmal mitten durchs Dorf, wählen, und dann noch nen kleinen Spaziergang rangehängt. Bericht auf Anfrage erhältlich bzw manche Menschen wissen wo er zu finden sein dürfte.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.106
13.021
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Es wurde doch eh kurz vor der Wahl die Pressemitteilung rausgegeben von irgend nem Verband dass man doch zu Fuß zum Wahllokal gehen soll, weils im Durchschnitt eh nur 1 km entfernt sei :rolleyes::D

wobei ich bin gern gelaufen. Einmal mitten durchs Dorf, wählen, und dann noch nen kleinen Spaziergang rangehängt. Bericht auf Anfrage erhältlich bzw manche Menschen wissen wo er zu finden sein dürfte.
ich hab ihn schon gelesen ;)

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.106
13.021
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Sag mal, isser wirklich so langweilig wie ich dann nachm Schreiben dachte? Weil wie ich da so rumspaziert bin dachte ich noch, ui, da kann ich endlich mal wieder was dazu schreiben. Hinterher fand ichs gar nimmer so supertoll. :rolleyes:
hmm, langweilig fand ich das jetzt net. Ich kenn dich ja. Aber für nen außenstehenden????:confused:
Ich denk mir bloß immer: Wie kann man eigentlich nur so viel schreiben?;):D