Nachdem ich dann auch mal alle für mich interessanten Auftritte gesehen habe:
Für relativ kurzfristig geplant lief das ganze doch erstaunlich reibungslos. Ich hätte mir unter der XR Bühne der Mixed Reality doch etwas leicht anderes vorgestellt. Hier fehlte wahrscheinlich aber auch die Zeit, die technischen Möglichkeiten seitens der Bands auszunutzen. Lediglich Sabaton kamen über den Windows 95 Bildschirmschoner mit ihren Animationen hinaus.Der Sound aus dem Studio war bei den Schweden dafür aber der schlechteste. Das extern aufgenommene Konzerte oder alte Mitschnitte nicht besser sind ist klar. Die Bandauswahl war irgendwo zwischen gefällt der Breiten Masse und wir müssen unsere beiden unsäglichen ICS Bands unterbringen. WAcken möchte ein möglichst breites Publikum ansprechen, von daher geht das ok. Das ganze aber exclusiv über den Magenta Player zu bringen halte ich für falsch. Das Telekom Produkt ist um ein vielfaches schlechter als Livestreaming über YouTube oder auch Twitch. Tja.. Verträge.. bekanntes Terrain. Schade fand ich, dass manche Bands Beiträge von unter 30 Minuten hatten, dass wirkte auf mich doch etwas ruppig und deplaziert. Ob Interaktion mit dem Publikum durch den Stream wirklich nötig ist? Ich fühle mich dadurch keineswegs mehr in einer alternativen Konzertsituation, ich halte das eher für affig. Wenn haben das Sabaton aber am besten gemacht.
Rage aus der Balver Höhle war eine nette Sache, bei Wiederholung kann man da bestimmt noch mehr aus dem Sound herausholen. Heaven Shall Burn hatten wohl Spaß an der Aktion. Kreator wirkten nicht ganz motiviert, aber okayer Auftritt. Für richtig schlecht müssten sie mehr Songs ab 2012 spielen. Sabaton leider mit dem schlechten Sound, Joakim Brodén auch nicht mit seiner Bestleitungs und für mich halt leider uninteressanten Songs, aber bei manchen Bands muss man das einfach hinnehmen, dass die nicht nur für einen persönlich spielen.
Blind Guardian dann ganz klar die Gewinner des WWW. Top Sound, Setliste die man so nicht mehr bekommt, der neue Song auch überraschend gut. Das einzige Mal, dass ich wirklich euphorisch vorm TV saß!
Insgesamt eine gute Aktion um seine Kunden dieses Jahr nicht ganz leer ausgehen zu lassen, aber leider auch keine echte Alternative für Livekonzerte und Festivals. Ob sich sowas bei besserer Situation dauerhaft als Alternative etablieren könnte bezweifel ich noch. Gratiszugang dürfte auf jeden Fall auch für die wohl hohen Views gesorgt haben. (Bin gespannt wie sich die "Konkurenz" am kommenden WE schlägt).
Ich bräuchte es nicht nochmal, aber wenn es seine Zielgruppe findet schadet es (erstmal) niemanden.
PS: Wo war eigentlich die Bands - Fans Interaktion?