Es ist auch nie ein reines Metalmekka gewesen , damit hätte man nichtmal die 1990er überlebt
Wacken selbst ist nicht mehr repräsentativ! Die Hadbanger sind gefühlt in der Minderheit, wenn ich überlege wer alles bei Alligatoah vor der Bühne war. Mit der Öffnung von Wacken für solche MUSIK

ist das auch kein reines Metalmekka mehr.
Warum soll sich das im Forum nicht auch widerspiegeln? Hier kann jeder der Angemeldet ist sein Psalm ablassen.
Wer kauft denn wegen Alligatoah ne Wackenkarte? Das ist wohl eher Beifang und der gute Mann ist Metaller in seiner Seele.
Aber: die metallische Bandbreite von Wacken gibts maximal noch auf dem Hellfest.
Lustig wie sich die ganzen selbsternannten Gatekeeper immer aufregen… welche selten, vor 1000 Jahren oder noch nie aufm Wacken waren.
Youtuber generieren Aufrufe mit dem Bashing im Titel für ihre Videos... sogar denen hilft das Zugpferd Wacken.
Ob das Hellfest weniger Zirkus oder Theater ist möchte ich mal dahingestellt lassen, für mich ist es eher der Gipfel des Kommerzes.
Und noch meine 2 cents zum Gatekeeping: Vermutlich sind 50% der Wackengänger länger in der Metal Szene unterwegs als die, die sich darüber aufregen (jo, nicht gut für den Altersdurchschnitt von Wacken).
Fands 2025 auch echt kacke mit dem Schlamm und dem Wetter und wünsche mir echt das da ein besserer Umgang mit gefunden wird.
Aber was ich mir (zum Thema passend) mehr wünschen würde: ein moderiertes Forum, antworten der Orga, Wasserstände zum kommenden Jahr. Also einen würdigen Ersatz für Jasper.
Dann wäre auch sicher seitens der User wäre eine repräsentativere Beteiligung der Besucher die gewünschte Folge.