Wacken und die Kommunikation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.088
1.965
98
Schleswig-Holstein
Was ja an sich sehr schade ist. Hier hätte ICS einen direkten, etablierten Kommunikationskanal zu den Festivalbesuchern und Fans, die teils seit Jahren dabei sind oder seit Jahren eben (aus Gründen) nicht mehr gokommen sind.

Stattdessen setzt man lieber auf halboffizielle Facebook-Gruppen mit dubiosen Administratoren, die jegliche Kritik an Wacken und dessen Organisation kleinredet, löscht und User blockt.
Allerdings muss nach auch sagen dass gefühlt 90% der Posts hört von Leuten kommen, sie noch nie oder seit Jahren nicht mehr hinfahren. Und es im Endeffekt unter 100 Leute sind die hier im Forum fast alle Posts machen.

smi

5 Aug. 2024
76
151
58
Kotzen (bei Berlin)
Mir würde es reichen, wenn beim Anfang der letzten 5000 Tickets eine Meldung kommt! Diese permernente Meldung bei jeder 10.000 Marke war ja im Endeffekt nur zum Anheizen der Verkäufe gedacht. Ob das Festival jetzt früher oder später Ausverkauft ist, darauf kommt es nicht an. Wichtig wäre, dass man die Schwachstellen nachbessert, geile Bands bucht und endlich den Verrückten der ständig einen Regentanz aufführt Platzverbot erteilt !😄😜
pogo ist ein regentantz? :confused:

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.769
8.814
128
Allerdings muss nach auch sagen dass gefühlt 90% der Posts hört von Leuten kommen, sie noch nie oder seit Jahren nicht mehr hinfahren. Und es im Endeffekt unter 100 Leute sind die hier im Forum fast alle Posts machen.

smi
Ja, da ist schon was dran.
Und ich glaube auch nicht, dass das Forum (noch) wirklich repräsentativ für das WOA Publikum ist.

power from hell

26 Aug. 2011
330
212
88
Und ich glaube auch nicht, dass das Forum (noch) wirklich repräsentativ für das WOA Publikum ist.
Wacken selbst ist nicht mehr repräsentativ! Die Hadbanger sind gefühlt in der Minderheit, wenn ich überlege wer alles bei Alligatoah vor der Bühne war. Mit der Öffnung von Wacken für solche MUSIK 🤔 ist das auch kein reines Metalmekka mehr.
Warum soll sich das im Forum nicht auch widerspiegeln? Hier kann jeder der Angemeldet ist sein Psalm ablassen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.065
13.364
130
35
Rheinhessen
Wacken selbst ist nicht mehr repräsentativ! Die Hadbanger sind gefühlt in der Minderheit, wenn ich überlege wer alles bei Alligatoah vor der Bühne war. Mit der Öffnung von Wacken für solche MUSIK 🤔 ist das auch kein reines Metalmekka mehr.
Warum soll sich das im Forum nicht auch widerspiegeln? Hier kann jeder der Angemeldet ist sein Psalm ablassen.
Darf jemand der gerne Metal hört nicht vor der Bühne stehen wenn Alligatoah da spielt? :eek:

Skargon89

25 Juli 2012
2.117
1.108
108
Rudolstadt
Darf jemand der gerne Metal hört nicht vor der Bühne stehen wenn Alligatoah da spielt? :eek:
Nein man wird dann mit Schimpf und Schande aus der Metalcommunity entfernt.
Gatekeeping ist doch das A und O einer guten Community :o

Jaja immer diese gefühlten Wahrheiten :ugly:
Laber hier keinen scheiß und dein Gatekeeping kannst du gleich mal stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wattafack

22 Juli 2009
649
420
88
41
Vergesst das mitlesende Publikum nicht. Ich hab zum Beispiel bestimmt 95% der Zeit keine Lust mich irgendwo zu melden, obwohl ich mitlese und ggf. Zustimme. Die "Reactions" haben das ein wenig gebessert, aber es gibt auch Menschen die evtl. Lesen aber keinen Account haben, es ist ja öffentlich.

Letztlich müsste man mal Zugriffsstatistiken sehen, aber da sich hier ohnehin niemand kümmert, wird das ooch nüscht. Wirklich schade.

Ich hab noch kein Ticket und ich finde den schleppenden Sale eine passende Strafe für das KKR Disaster. Diese alberne künstliche Trennung von Faster/Harder/Louder Tickets wird mich auch nicht dazu bewegen in Torschlusspanik zu verfallen und nervt wirklich mehr als dass es hilft. Auch dieses ständige Gepushe von neuem Merch spricht Bände.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.205
7.230
128
64
53 km zum Holyground
Vergesst das mitlesende Publikum nicht. Ich hab zum Beispiel bestimmt 95% der Zeit keine Lust mich irgendwo zu melden, obwohl ich mitlese und ggf. Zustimme. Die "Reactions" haben das ein wenig gebessert, aber es gibt auch Menschen die evtl. Lesen aber keinen Account haben, es ist ja öffentlich.

Letztlich müsste man mal Zugriffsstatistiken sehen, aber da sich hier ohnehin niemand kümmert, wird das ooch nüscht. Wirklich schade.

Ich hab noch kein Ticket und ich finde den schleppenden Sale eine passende Strafe für das KKR Disaster. Diese alberne künstliche Trennung von Faster/Harder/Louder Tickets wird mich auch nicht dazu bewegen in Torschlusspanik zu verfallen und nervt wirklich mehr als dass es hilft. Auch dieses ständige Gepushe von neuem Merch spricht Bände.
Und das schlimmeste an der Gesamtsitiation ist das KKR tatsächlich fast nichts damit zu tun hat. Das Problem gibt es leider seit Jahren
.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.865
6.082
128
Oumpfgard

Also ich mag das Forum ja echt gerne, aber ich fürchte von dem Quantitativen Pro muss man sich verabschieden.

Das einzige was es hier gibt ist ein quali...

Oh..

harry1980

3 Nov. 2003
4.394
416
98
45
Es ist auch nie ein reines Metalmekka gewesen , damit hätte man nichtmal die 1990er überlebt

• Like
Reaktionen: Skargon89

cassiusclay

Newbie
21 Sep. 2024
13
26
28
51
Es ist auch nie ein reines Metalmekka gewesen , damit hätte man nichtmal die 1990er überlebt

Wer kauft denn wegen Alligatoah ne Wackenkarte? Das ist wohl eher Beifang und der gute Mann ist Metaller in seiner Seele.

Aber: die metallische Bandbreite von Wacken gibts maximal noch auf dem Hellfest.
Lustig wie sich die ganzen selbsternannten Gatekeeper immer aufregen… welche selten, vor 1000 Jahren oder noch nie aufm Wacken waren.
Youtuber generieren Aufrufe mit dem Bashing im Titel für ihre Videos... sogar denen hilft das Zugpferd Wacken.

Ob das Hellfest weniger Zirkus oder Theater ist möchte ich mal dahingestellt lassen, für mich ist es eher der Gipfel des Kommerzes.

Und noch meine 2 cents zum Gatekeeping: Vermutlich sind 50% der Wackengänger länger in der Metal Szene unterwegs als die, die sich darüber aufregen (jo, nicht gut für den Altersdurchschnitt von Wacken).

Fands 2025 auch echt kacke mit dem Schlamm und dem Wetter und wünsche mir echt das da ein besserer Umgang mit gefunden wird.

Aber was ich mir (zum Thema passend) mehr wünschen würde: ein moderiertes Forum, antworten der Orga, Wasserstände zum kommenden Jahr. Also einen würdigen Ersatz für Jasper.

Dann wäre auch sicher seitens der User wäre eine repräsentativere Beteiligung der Besucher die gewünschte Folge.