Wacken und die Kommunikation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
241
302
88
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier ein alt bekanntes Thema aufwärmen...

Dass der VVK mehr als schleppend verläuft und andere Openairs nun Sold Out vor Wacken verkünden können ist ja bekannt.
Genauso bekannt sollte den Leuten bei ICS auch die Probleme und Baustellen, die mitverantwortlich für den schleppenden VVK sind, sein.

Eines dieser Probleme ist die Kommunikation. Hier schon vielfach diskutiert und todgeredet. Doch es scheint nachwievor ein grosses Problem zu sein.

Nun wurden Newsletter versendet, dass die Harder-Tickets nun allmählig knapp werden. (Ich habe den Newsletter deabonniert, weil mich die zuspamerei der letzten Wochen aufregte.) Gehe ich auf die Homepage, steht nichts davon, gehe ich auf Facebook, sehe ich nichts davon. In der App auch kein Posting zu dieser eigentlich sehr erfreulichen News.

Schade dass man sich wohl nicht mal in Krisenzeiten nicht mal darauf zurückbesinnt und die grössten Probleme und Schwächen der letzten Jahren angeht. Gerade hier wird aktuell und wohl auch in Zukunft viel Potential verschenkt.

(Ja, der baldige Sold-Out der Harder-Tickets ist nichts weltbewegendes, wo man überall eine News erwartet. Aber es ist ein gutes Beispiel, dass die schlechte Medien-Strategie von ICS vor die Augen führt.)

PS: Rock am Ring schafft synchrone Posts zu Wasserstandsmeldungen über sämtliche Kanäle...

power from hell

26 Aug. 2011
254
169
88
Mir würde es reichen, wenn beim Anfang der letzten 5000 Tickets eine Meldung kommt! Diese permernente Meldung bei jeder 10.000 Marke war ja im Endeffekt nur zum Anheizen der Verkäufe gedacht. Ob das Festival jetzt früher oder später Ausverkauft ist, darauf kommt es nicht an. Wichtig wäre, dass man die Schwachstellen nachbessert, geile Bands bucht und endlich den Verrückten der ständig einen Regentanz aufführt Platzverbot erteilt !😄😜

• Like
Reaktionen: Donkowitz

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
14.517
29.374
128
33
Delmenhorst
Alles richtig was du sagst glaube aber ernsthaft das juckt dort keinen mehr. Da sitzt man mittlerweile in nem Elfenbeinturm und glaubt es geht schon alles weiter wie gehabt, lass die paar Nörgler mal nörgeln.
Ich habe wenig Hoffnung, dass sich hier nochmal was ändert. Besonders, dass das Forum von offizieller Seite ignoriert wird scheint ja ziemlich offensichtlich zu sein.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
241
302
88
Öfteres gesagt. Ouni Résultat.
Was ja an sich sehr schade ist. Hier hätte ICS einen direkten, etablierten Kommunikationskanal zu den Festivalbesuchern und Fans, die teils seit Jahren dabei sind oder seit Jahren eben (aus Gründen) nicht mehr gokommen sind.

Stattdessen setzt man lieber auf halboffizielle Facebook-Gruppen mit dubiosen Administratoren, die jegliche Kritik an Wacken und dessen Organisation kleinredet, löscht und User blockt.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.539
5.328
128
42
666
Was ja an sich sehr schade ist. Hier hätte ICS einen direkten, etablierten Kommunikationskanal zu den Festivalbesuchern und Fans, die teils seit Jahren dabei sind oder seit Jahren eben (aus Gründen) nicht mehr gokommen sind.

Stattdessen setzt man lieber auf halboffizielle Facebook-Gruppen mit dubiosen Administratoren, die jegliche Kritik an Wacken und dessen Organisation kleinredet, löscht und User blockt.
Die FB Gruppe inkl Admins ist echt lächerlich.

Christoph P.

20 März 2019
1.242
990
108
42
Was mir halt helfen würde, wo ich jetzt den Schlamm von '23 und '25 beide miterleben durfte:

Ein follow up auf unsere diversen (gut begründeten oder wenigstens ausreichend beschriebenen) Probleme mit dem Gelände bei schlecht Wetter. Es gab ja diverse Ecken, die man besser lösen kann, wenn es regnet. Und ich rede hier nicht über die letzten 300m auf dem Infield, da hilft sowieso nur Asphalt.

Es geht mir um sowas wie die Lenkung von Besucherströmen, den Zugang zum Dorf oder die Position und die Zugänglichkeit vom Busplatz etc.

Aber nee, als einziges gibt es Post wie hip doch alles ist und wie wenig Tickets verkauft sind.

Ich erwarte ja nicht viel, aber dann doch wenigstens irgendwas, auch mal 9 Monate vor dem Festival. Irgendein Lebenszeichen, mal eine Antwort auf Umfrage, Wasserstandsmeldung eben.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.516
1.014
128
41
Hamburg & Berlin
Kommunikation lief definitiv besser als das noch @Wacken-Jasper gemacht hatte.

Und als es noch eine aktiven Rethink gab, konnte man ja noch einerseits Feedback zum Vorjahr einsammeln und der Orga geben und dies gemeinsam diskutieren. Andererseits konnten die Teilnehmer aus erster Hand Infos weitergeben, was zu besserer Erklärung von manchen Dingen geführt hatte.

Und was die Mails betrifft...
Ja nervt...zumal ich ein Ticket bereits habe und keine Werbung benötige mir weitere zu kaufen.
Auf der anderen Seite haben einige langjährige Besucher gar keine Mail bekommen als es um die ersten Tickets ging, die noch während des Festivals verkauft wurden, obwohl es da um Treue ging. :ugly:

power from hell

26 Aug. 2011
254
169
88
Da muß ich dir recht geben! Aus unserer Reisegruppe bin ich der mit den meisten Wackenbesuchen. Keine Mail 😂 die aber erst zum 2 bzw. Zum 3. Mal dabei waren prompt ne Mail bekommen. Hatte nichts mit Treue zu tun😁

• Like
Reaktionen: MasterChu19155