Wacken Republik III

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Seit es da mal ein Jahr (2003?) mit extremen Beschwerden gab...und Wacken aus der "Hard Union " flog,und das Rockhard sein eigenes Festival gruendete.

Das war 2002 als Wacken aus der Hard Union geflogen ist. Deswegen war Wacken 2003 unter dem Banner "Sponsored by nobody", was mir überaus symphatisch war. :D

Übrigens aus aus heutiger Sicht war der Rauswurf aus der Hardunion absolut lächerlich bzw. die Gründe waren schon putzig. :rolleyes:
Da wurde damals über Bierpreise geheult wie sonstwas...so von wegen auf dem WFF war das Bier 20 Cent billiger. Das Wacken beutet alle aus. Mimimi. :D
Die Bierpreise hatten wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Es ging aber auch um andere organisatorische Dinge, die mit dem damaligen Unwetter zu tun hatten. Da war wohl einiges schief gegangen, u.a. sind Konzerte ausgefallen oder wurden in der RO umgelegt, was zu Ärger führte.
Deswegen wurden in der Konsequenz 2003 auch das erste mal eine Leinwand eingesetzt. ;)

Unterm Strich fand ich das Gezeter damals schon aber gelinde gesagt Kinderkacke und in der Folge daraus kannte ich auch kaum wen, der noch die Rock Hard als Zeitschrift gekauft hat. :D
Wer Rock Hard las, war etwa auf dem selben Niveau wie Metal Hammer. *g*

Viele, die ich kannte hatten sich dann eher mit der Heavy angefreundet. :D
Aber die gibts ja nu auch net mehr. :(

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Bildungslücke:
Hab den Begriff Hard Union schon mehrfach gehört, was IST das?

Als Ministerin für metallische Bildung bin ich natürlich verpflichtet dazu etwas zu sagen. ;)

Die Hard Union war eine Art Vereinigung von deutschen Metalfestivals, die sich untereinander abgesprochen haben, z.B. bei Bandbuchungen. Sie wurde von dem Gotz Kühnemund, wenn ich mich net irre ins Leben gerufen.

Es ging grob gesagt darum die Metalszene besser zu organisieren.
Dabei waren die (damaligen) 3 deutschen Major-Festivals:
Wacken, Bang Your Head und With Full Force.
Man nannte sie auch die Hard Union Festivals. ;)

Da hatten Meetings stattgefinden an denen die Orgas der Festivals teilnahmen, um über die Ausgestaltung der Festivals zu schwadronieren. Einiges an Gezoffe davon kann man in den Archiven des Internets finden. :D
Meist hatte man das Wacken zurückgepfiffen, weil siezu "Kommerz" waren. :D
Wir befanden uns da aber im Jahr 2000/2001. :D:D:D

Man kann hier z.B. ein Interview mit Holger lesen:
http://www.planetheavymetal.de/beitrag_Interview-mit-Wacken-Holger-%21%21%21_1188.html

Vieles übrigens hatte sich damals an den Besucherzahlen und Bierpreisen irgendwie aufgehängt. Was weiß ich...habs an sich auch nur am Rande mitbekommen, aber wie gesagt aus heutiger Sicht find ich die ganze Debatte albern.

EDIT: Eventuell kann jemand genaueres dazu sagen, der damals nicht so'n n00b war wie ich. Ich hatte damals grad angefangen als das herumkursierte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Sieh mal, das RockHard hatte noch keine Wackophobie!!! Süüüß!!!

oh doch! die haben zu der Zeit sogar drum "gebettelt" das das Publikum seine Bilder für Berichte einschicken sollte.

Die haben frueher Wacken präsentiert....:p

jap, und wie heftig präsentiert...nachdem die Dixi-Situation um 1999 oder 2000 rum sowas von inakzeptabel wurde, war sogar der Wettbewerb ausgerufen, wo Rockgard forderte: schickt uns euer Bild vom VOLLGESCHISSENSTEN Dixi !!!
und manoman waren da haufen dabei, da fragte man sich echt wie die leute drauf gestanden haben um den haufen so hoch ÜBER die Brille zu bekommen...
:Puke::Puke::Puke:

sorry für das Kopfkino nun, aber war irgendwie auch lustig:D:D:D

Tja... früher gab es ANTI Concerts und hatten wir mit Pfingsten Dynamo Open Air.

Die Welt ändert sich tagtäglich.

hachja das Dynamo auf dem Flugplatz...dat war auch geil und der süßliche duft überall...:KO::D:D:D

Bildungslücke:
Hab den Begriff Hard Union schon mehrfach gehört, was IST das?

is das nit sone liste wo also die "true" sachen reinzielen? also kein Mambo kurt und co ??!

edit sagt: 2003 ersetzt ja dieses Festival das WOA in der Hard Union, aber wie wird es 2004 damit weiter gehen? Gebt ihr dem WOA noch eine Chance wenn es 2003 gut läuft, plant mit einem anderen Festival an dessen Stelle oder steht gar der weitere Bestand der Hard Union in Frage? Und welches wären andere Kandidaten für den jetzt mehr oder minder freien Posten? Das Summerbreeze vielleicht?

Götz: Wir hoffen, dass das Theater aus dem letzten Jahr dazu führt, dass die Wacken-Organisatoren einige Punkte ihrer Preispolitik überdenken und dieses Jahr ein besseres Festival bieten. Wenn dann (vor UND hinter den Kulissen!) alles fair läuft, dann wird das W:O:A 2004 hoffentlich wieder Bestandteil der Hard Union sein...

Quelle: http://www.metalspheres.de/interviews.php?ID=5

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
Was soll man DENN lesen? RH und MH gehören doch auch beide der Bild...

Als vernünftige Alternative galt halt lange Zeit die Heavy. :D
Aber die wurde vor einigen Monaten eingestellt, weils wohl bei den Machern der Zeitschrift zu Problemen kam. Die hatten jedenfalls keine Lust mehr drauf.

Heute würde ich sagen...lies am besten gar nichts. :rolleyes:
Es soll für den Heavy Metal Underground noch eine taugliche Zeitschrift geben, die musst du aber im Internet abonnieren.
Das ist das Snakepit Magazine. Ich hatte kein Exemplar davon bisher.
Eventuell ist das auch etwas "zu" underground...

Ich fands eigentlich ganz gut mir gelegentlich am Kiosk ne Zeitschrift zu kaufen, aber bevor ich Metal Hammer oder Rock Hard lese...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.371
808
128
41
Hamburg & Berlin
oh doch! die haben zu der Zeit sogar drum "gebettelt" das das Publikum seine Bilder für Berichte einschicken sollte.

jap, und wie heftig präsentiert...nachdem die Dixi-Situation um 1999 oder 2000 rum sowas von inakzeptabel wurde, war sogar der Wettbewerb ausgerufen, wo Rockgard forderte: schickt uns euer Bild vom VOLLGESCHISSENSTEN Dixi !!!
und manoman waren da haufen dabei, da fragte man sich echt wie die leute drauf gestanden haben um den haufen so hoch ÜBER die Brille zu bekommen...
:Puke::Puke::Puke:

Damals war Kacken in Wacken noch eine Herausforderung. :o

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
Das Interview liest sich sehr interessant. Wie das damals so gewesen ist. Erstaunlich dass man damals teilweise erst 1-2 Monate die Headliner bekanntgegeben hat :D