Wacken kann alles außer Regen - Die Schlammdiskussion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Wäre es bei der Bodenbeschaffenheit nicht sinnvoll Campen und Parken zu trennen , vor allem auf den tief liegenden Wiesen . der gesammte bereich unter dem Duschcamp X säuft bei wenig regen schon ab . sind da 2013 sonntag nur mit mühe und not alleine herausgekommen weil wir quer über die wiese fahren konnten.

Nein :o
Es wurde ja eben alles dafür getan dieses jahr um das zu verhindern

Würden sie das jetzt dauerhaft trennen na vielen dank auch
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
@Popometal: Kleiner Tip. Besorg dir im Ledergeschäft deines Vertrauens Lederfett oder -balsam und verpass der Hose ne Ordentliche Ladung davon. 2-3 Tage einziehen lassen und jede Regenhose ist ein scheißdreck dagegen. Außerdem sorgst du dafür, das das Leder weich und geschmeidig bleibt.

@defender: Das ist ja grad das schöne bei der Park/Camp kombi. du kannst neben deiner Karre Pennen und zur not in der Karre. Außerdem kannst du ohne Umweg deine wertsachen wegschließen was auch noch zur Diebstahlprävention beiträgt. Bei uns im Camp wird zum Beispiel das Pavilion immer an den Felgen festgemacht. Noch nie weggeflogen.
 

TheViking

Newbie
17 Jan. 2013
26
0
46
Koblenz
Park&Camp ist eine komfortable angelegenheit, welche ich eigetlich nicht missen mag.
Allein schon ganz pragmatisch aus dem Grund, dass ich direkt neben dem Zelt nen kleinen "Safe" habe und möglichst wenig Wertgegenstände unsicher gelagert habe.

Ansonsten:
BW Stiefel, liebevoll gepflegt.
Läuft sich gut und ist schön dicht.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
@Popometal: Kleiner Tip. Besorg dir im Ledergeschäft deines Vertrauens Lederfett oder -balsam und verpass der Hose ne Ordentliche Ladung davon. 2-3 Tage einziehen lassen und jede Regenhose ist ein scheißdreck dagegen. Außerdem sorgst du dafür, das das Leder weich und geschmeidig bleibt.

Jo werd ich machen habe die heute saubergemacht und trocknen lassen und dann erstmal Olivenöl genommen ging laut google auch. Richtiges Lederfett besorg ich mir die Tage aber mal.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Die Kühe oder whatever wären von Kies kontaminiert und das ist sicherlich nicht mit den Gesetzen vereinbar. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
Kies kontaminiert Kühe????? Und Kies ist schlecht für den Boden? Also ich hab ne Wiese. Wenn ich da grabe, stoße ich auf Kies und Sand!!! Und zwar von Natur aus!!!! Oder schreibt ihr alle Kies und meint Schotter. Schotter kontaminiert aber den Boden auch nicht, der Feinanteil düngt ihn sogar. Unser Kirmesplatz hat einen Schotterrasen. Der Schotter sorgt für die Festigkeit, der Rasen für ein wenig Natur.
Wäre es bei der Bodenbeschaffenheit nicht sinnvoll Campen und Parken zu trennen.
Gerade das ist doch das Schöne, dass die Autos dabei stehen – zumindest in den Jahren, in denen es Wettertechnisch möglich ist.

Was ich begrüßen würde, wären mehr von diesen Betonplattenwegen. Selbst wenn die zumatschen, versinkt man noch lange nicht darin. Je nachdem wo der Weg ist, müsste er natürlich angehoben werden und darunter müsste natürlich drainagiert werden. Schotterwege gehen bedingt auch, aber nur, wenn sie erhöht liegen und darunter Flies liegt. Sonst schlammen die viel zu schnell zu und vermischen sich mit dem Untergrund.
Mir ist natürlich klar, dass diese Wege Einiges kosten würden. Aber wenn ich ein Gelände schon sooooo lange als Festivalgelände nutze, würde sich das vielleicht sogar rechnen im Vergleich zu den Kosten für die Schlepper, die Helfer und vor allem den Dreck, der auf all die öffentlichen Straßen und ins Dorf getragen wird. Und die eigenen Kräfte und die Ver- und Entsorgung leiden ja auch darunter.
Dass Bauern etwas dagegen haben, dass ihnen jemand ihre Wege befestigt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu viele zusätzliche Wege würden natürlich beim Pflügen hindern. Aber auch der Bauer braucht feste Wege, um das Jahr über nicht zu viel Matsch oder Gülle von den Feldern auf die Straßen zu schleppen.
Der Matsch hatte aber auch sein Gutes. Es staubte nicht so extrem. Kaum war es trocken, heizte ein Quad-Cop-Geschwader über unseren Querweg und zog eine Staubwolke hinter sich – müssen die das vermisst haben. An den anderen Tagen war von den Schönwetter-Polizisten nix zu sehen. Es gab auch keine Metall-Power von der Luftwaffe; sind halt auch nur Schönwetterpiloten…..
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
ich mag es auch wenn ich nix schleppen muß definitiv.
ansonsten wäre entweder schotter ( kein kies ) oder beton spurrinnen wie neben C vom metalmarkt aus . und schotter kann man mit den treckern die sonst die leute rausziehen doch wieder wegbaggern und den schotter dann immer wiederverwenden .
ich habe auch noch nie gehört das steine giftig sind oder den boden verunreinigen.
ich bin auch auf marschboden aufgewachsen aber so matschig oder nass wurde es da nie .
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Es gab auch keine Metall-Power von der Luftwaffe; sind halt auch nur Schönwetterpiloten…..

Das Transport Flugzeug flog Donnerstag über Wacken mehrmals seine Runden. Augen auf ;)
Das die Düsenjäger bei sowas kein Bock hatten, war verständlich :ugly:

Was du mit Kies usw. schreibst - ich glaube nicht das man ein Garten mit einen Acker vergleichen kann :ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Kies kontaminiert Kühe????? Und Kies ist schlecht für den Boden? Also ich hab ne Wiese. Wenn ich da grabe, stoße ich auf Kies und Sand!!! Und zwar von Natur aus!!!! Oder schreibt ihr alle Kies und meint Schotter. Schotter kontaminiert aber den Boden auch nicht, der Feinanteil düngt ihn sogar. Unser Kirmesplatz hat einen Schotterrasen. Der Schotter sorgt für die Festigkeit, der Rasen für ein wenig Natur.

Eben ich verstehe auch nicht warum das schlecht für die Kühe sein soll wenn zwischen den Parzellen ein paar wenige Wege sind die zur Festivalarea führen.
Sorrownator hat vorhin argumentiert dass man das wieder abtragen müsste das verstehe ich nicht? Warum können da keine paar Wege permanent bleiben:
bIi3TQR.png

glaube ein paar davon hinten bei S sind sogar schon gepflastert da müsste man nur den Weg bis zur Festivalarea verlängern
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Eben ich verstehe auch nicht warum das schlecht für die Kühe sein soll wenn zwischen den Parzellen ein paar wenige Wege sind die zur Festivalarea führen.
Sorrownator hat vorhin argumentiert dass man das wieder abtragen müsste das verstehe ich nicht? Warum können da keine paar Wege permanent bleiben:

Also die Kühe müssen dann nicht mit Hufeisen beschlagen werden. Die können darauf auch so laufen. Kenne ich noch aus meiner Kindhheit :D
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Der Witz ist halt, das Gelände gehört nicht dem ICS, sondern den Bauern. Und die bauen halt das ganze Jahr über Silage an oder lassen ihre Kühe dort weiden. Außerdem ist es mit dem Verlegen der Wege nicht getann. Die Instandhaltung kommtauch noch hinzu, außerdem ist es recht kostspielig dafür zu sorgen, das der Kies oder Schotter nicht irgendwann versackt.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Das Transport Flugzeug flog Donnerstag über Wacken mehrmals seine Runden. Augen auf ;)
Das die Düsenjäger bei sowas kein Bock hatten, war verständlich :ugly:

Was du mit Kies usw. schreibst - ich glaube nicht das man ein Garten mit einen Acker vergleichen kann :ugly:

Wie Augen auf – die Lötlampen hatte man auch gehört, nicht nur gesehen. Zumindest als Mister „Wlldameeeer“ mit der Bundesblaskapelle auftrat hätten die Mal übers Feld donnern müssen…:o:ugly::D

Ich hab in meinem Garten keinen Kies, sondern auf einer großen Wiese(25 Ar landwirtschaftliche Fläche), auf der früher auch Kartoffeln angepflanzt wurden. Steine im Acker sind Was ganz normales. Die dickeren hat man früher von Hand raussortiert.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Der Witz ist halt, das Gelände gehört nicht dem ICS, sondern den Bauern. Und die bauen halt das ganze Jahr über Silage an oder lassen ihre Kühe dort weiden. Außerdem ist es mit dem Verlegen der Wege nicht getann. Die Instandhaltung kommtauch noch hinzu, außerdem ist es recht kostspielig dafür zu sorgen, das der Kies oder Schotter nicht irgendwann versackt.

Bei uns gibt es sogar Teerstraßen, die nur zu Ackerflächen führen. Da gibt’s kein Festival, keine Firma, kein Wohnhaus – nix; einfach nur für die Bauern. Natürlich kostet Straßenbau Geld. Kotzt es dich nicht an, wenn überall die Brücken und Straßen kaputt sind, weil ein Großteil der KFZ-Steuer und der Maut eben nicht für den Straßenbau verwendet werden,sondern für die rosane Null.

Unsere Industrie braucht Infrastruktur, will aber auch nix dafür bezahlen.

Und davon abgesehen. Wie hoch können denn schon die Instandhaltungskosten für diese Beton-Gittersteine sein. Selbst wenn Mal einer bricht(von einem schweren Traktor!!!), kann der immer noch befahren werden.
Natürlich ist das Alles nicht umsonst zu haben, aber dein Ticket bekommst du schließlich auch nicht umsonst und Flurschäden sind sicherlich auch nur bedingt in die Pacht mit eingerechnet.
Nix ist umsonst – selbst der Tod kostet das Leben :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Ob es mich ankotzt, ob die straßen im Arsch sind?! Ich wohne im Norden, hier sind alle Straßen im Arsch. Die Brücken auch. Und von den Tunneln und Unterführungen fange ich gar nicht erst an. Mal abgesehen von den Weltwundern Elbtunnel, Störbrücke, Rendsburger Kanaltunnel/Rader Hochbrücke, A7, Ausbau A21 und A20.:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Eben ich verstehe auch nicht warum das schlecht für die Kühe sein soll wenn zwischen den Parzellen ein paar wenige Wege sind die zur Festivalarea führen.
Sorrownator hat vorhin argumentiert dass man das wieder abtragen müsste das verstehe ich nicht? Warum können da keine paar Wege permanent bleiben:
bIi3TQR.png

glaube ein paar davon hinten bei S sind sogar schon gepflastert da müsste man nur den Weg bis zur Festivalarea verlängern

Weil das Gelände nicht ihnen gehört :o
Es sind Felder und Wiesen :o