Die Kühe oder whatever wären von Kies kontaminiert und das ist sicherlich nicht mit den Gesetzen vereinbar. Aber so genau weiß ich es auch nicht.
Kies kontaminiert Kühe????? Und Kies ist schlecht für den Boden? Also ich hab ne Wiese. Wenn ich da grabe, stoße ich auf Kies und Sand!!! Und zwar von Natur aus!!!! Oder schreibt ihr alle Kies und meint Schotter. Schotter kontaminiert aber den Boden auch nicht, der Feinanteil düngt ihn sogar. Unser Kirmesplatz hat einen Schotterrasen. Der Schotter sorgt für die Festigkeit, der Rasen für ein wenig Natur.
Wäre es bei der Bodenbeschaffenheit nicht sinnvoll Campen und Parken zu trennen.
Gerade das ist doch das Schöne, dass die Autos dabei stehen – zumindest in den Jahren, in denen es Wettertechnisch möglich ist.
Was ich begrüßen würde, wären mehr von diesen Betonplattenwegen. Selbst wenn die zumatschen, versinkt man noch lange nicht darin. Je nachdem wo der Weg ist, müsste er natürlich angehoben werden und darunter müsste natürlich drainagiert werden. Schotterwege gehen bedingt auch, aber nur, wenn sie erhöht liegen und darunter Flies liegt. Sonst schlammen die viel zu schnell zu und vermischen sich mit dem Untergrund.
Mir ist natürlich klar, dass diese Wege Einiges kosten würden. Aber wenn ich ein Gelände schon sooooo lange als Festivalgelände nutze, würde sich das vielleicht sogar rechnen im Vergleich zu den Kosten für die Schlepper, die Helfer und vor allem den Dreck, der auf all die öffentlichen Straßen und ins Dorf getragen wird. Und die eigenen Kräfte und die Ver- und Entsorgung leiden ja auch darunter.
Dass Bauern etwas dagegen haben, dass ihnen jemand ihre Wege befestigt, kann ich mir nicht vorstellen. Zu viele zusätzliche Wege würden natürlich beim Pflügen hindern. Aber auch der Bauer braucht feste Wege, um das Jahr über nicht zu viel Matsch oder Gülle von den Feldern auf die Straßen zu schleppen.
Der Matsch hatte aber auch sein Gutes. Es staubte nicht so extrem. Kaum war es trocken, heizte ein Quad-Cop-Geschwader über unseren Querweg und zog eine Staubwolke hinter sich – müssen die das vermisst haben. An den anderen Tagen war von den Schönwetter-Polizisten nix zu sehen. Es gab auch keine Metall-Power von der Luftwaffe; sind halt auch nur Schönwetterpiloten…..