Wackentom
W:O:A Metalmaster
den zusammenhang verstehe ich nun nicht ?
den zusammenhang verstehe ich nun nicht ?
Im Eingangstor vom KZ Buchenwald ist der Spruch "Jedem das Seine" enthalten ähnlich wie das bekannte "Arbeit macht Frei" in Auschwitz.
Ich denke Knork wollte hier den Zusammenhang zum Ontopic herstellen, da wir auf der einen Seite über eine braune Facebook seite schimpfen, aber dann doch dieser Spruch gefallen ist. Ist gerade in dem Zusammenhang nicht ganz unproblematisch ...
OK ! das hatte ich nicht beabsichtigt !! mein dorf ist auch mit der negativen Braunen scheisse in die Geschichte eingegangen, wir waren eine aussenstelle von Buchenwald
ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG !!!
Ne schon ok, siehe meinen Edit zu dem Post vorher. Ist halt nicht so allgemein bekannt wie z.B. Auschwitz
ich kenne die stätten zu gut, leider, wie gesagt dumme geschichte auch in meinem dorf !
aber ich hatte die "sprüche" dazu nicht im Kopf !
von daher sah ich den zusammenhang nicht !
egal lass uns n Bier trinken!
PROST
Meine Güte, ich finde es so lächerlich. Ich kann's ja akzeptieren, dass jemand diesen Spruch deshalb nicht verwendet, aber es anderen ausreden zu wollen?
Ist ja so, als würde man sich gegen Duschen aussprechen, weil die Gaskammern zuweilen als Duschräume "verkleidet" waren...
Nein, der Vergleich hinkt ein wenig. Hier geht es nicht um ein einzelnes Wort was sich in seiner Bedeutung nicht substituieren ließe.
Statt "Jedem das Seine"
Man könnte auch schreiben:
"Jeder so wie er möchte",
oder
"Jeder bekommt was er verdient",
Beide Aussagen sind hier auch wesentlich präziser als das oben gennante.
Du wirst dich übrigens wundern, wie stark der Nationalsozialismus unsere Sprache geprägt. Siehe:
http://www.amazon.de/LTI-Notizbuch-..._1?ie=UTF8&qid=1376766881&sr=8-1&keywords=LTI
Meine Güte, ich finde es so lächerlich. Ich kann's ja akzeptieren, dass jemand diesen Spruch deshalb nicht verwendet, aber es anderen ausreden zu wollen?
Ist ja so, als würde man sich gegen Duschen aussprechen, weil die Gaskammern zuweilen als Duschräume "verkleidet" waren...
Natürlich hinkt der Vergleich. Das tut so ziemlich jeder Vergleich, wenn man über dieses Thema redet.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, den Ausdruck "Jedem das seine" aus meiner Sprache zu verbannen.
Bei mir ist das irgendwie unterbewusst. Kann mich nicht daran errinern den Ausdruck in den letzten paar Jahren irgednwann mal benutzt zu haben. Ich verbinde das aber auch nicht sofort mit Buchenwald. Man sollte sich halt nur im klaren darüber sein, dass der Ausdruck an falscher Stelle benutzt zu unschönen Assoziationen führen kann (z.B. in einem Thread wo es um rechtsradikale Tendenzen in unserer Gesellschaft geht). Darauf haben wir Wackentom hingewiesen mehr nicht.
Natürlich hinkt der Vergleich. Das tut so ziemlich jeder Vergleich, wenn man über dieses Thema redet.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, den Ausdruck "Jedem das seine" aus meiner Sprache zu verbannen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich dieser Tatsache zumindest bewusst sein sollte, allein schon, um nicht in Verlegenheit geraten zu können, sollte einen jemand drauf ansprechen.
Das fand ich viel schlimmer als "Jedem das Seine" (wozu ich die NS-Verbindung bislang auch nicht kannte).Waren ja immer schon Idioten da, aber ich konnte sie immer ignorieren.
Dieses Jahr war der Haufen an Untermenschen aber nicht zu übersehen.
Die meisten davon in Rammstein- und WOA 2013 Shirts. [...]