"Wacken ist kein Heavy-Metal"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn Sprache so korrumpiert wurde wie in der NS Zeit ist es schwer hinterher noch damit umzugehen, weil fast alles ein "G'schmäckle" hat. Benutzt ihr z.B. das wort "anständig" noch unbefangen? Nach Sequenz 1:00:30 - 1:02:16 sicher nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=DD-wrm86IN8 Aber bei so viel sprachlicher Sensibilität wundert es mich, dass keiner über die Wortwahl dieses Beitrags aus dem Thread "Publikum???" gemeckert hat! Das fand ich viel schlimmer als "Jedem das Seine" (wozu ich die NS-Verbindung bislang auch nicht kannte).

es ging nur darum weil ich es AUSGERECHNET HIER sagte wo es um DAS THEMA geht !

ist aber auch schon lange durch !
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Wenn Sprache so korrumpiert wurde wie in der NS Zeit ist es schwer hinterher noch damit umzugehen, weil fast alles ein "G'schmäckle" hat. Benutzt ihr z.B. das wort "anständig" noch unbefangen? Nach Sequenz 1:00:30 - 1:02:16 sicher nicht mehr: https://www.youtube.com/watch?v=DD-wrm86IN8

Siehe meinen Post vorher:

Du wirst dich übrigens wundern, wie stark der Nationalsozialismus unsere Sprache geprägt. Siehe:
http://www.amazon.de/LTI-Notizbuch-..._1?ie=UTF8&qid=1376766881&sr=8-1&keywords=LTI

Habe das Buch von Klemperer übrigens selber gelesen.
Bin mir der Problematik also bewusst.
So nun aber wieder back ontopic
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Meine Güte, ich finde es so lächerlich. Ich kann's ja akzeptieren, dass jemand diesen Spruch deshalb nicht verwendet, aber es anderen ausreden zu wollen?
Ist ja so, als würde man sich gegen Duschen aussprechen, weil die Gaskammern zuweilen als Duschräume "verkleidet" waren...

:rolleyes:

Immer dieses Derailing. Zuerst mal verbietet niemand irgendwas. Keine Sprechverbote, keine Denkverbote, keine Zensur. Niemand fasst Dein heißgeliebtes Sprichwort an.
Was passiert ist: Jemand hat auf die historische Bedeutung des Sprichworts hingewiesen, darauf aufmerksam gemacht. Dass das die Riege der Sprachverteidiger ärgert, wissen wir ja spätestens seit der "Neger"-Debatte.

Erwachsen wäre es, das eigene Handeln und die eigene Sprache aus diesem Anlass mal zu überdenken, zu reflektieren, einfach mal seine grauen Zellen ein bisschen einzuschalten. Stattdessen aber kommen immer wieder diese absolut kindischen Beißreflexe und lächerlich unzutreffenden Vergleiche.

Eine Dusche ist eine Dusche ist eine Dusche. Sie war vor der NS-Zeit eine Dusche, und die Gaskammern wurden später nicht zu "Duschen" umgedichtet, sie blieben vom Begriff her "Gaskammern".
"Jedem das Seine" als konkretes Sprichwort aber hat eine völlig andere Qualität. Die Bedeutung des Sprichworts wurde völlig pervertiert. Einem KZ-Überlebenden aus Buchenwald im persönlichen Gespräch dieses Sprichwort zu drücken, ruft in ihm/ihr bestimmt nicht ganz angenehme Erinnerungen wach. Und aus diesem Grund könnte man darüber zumindest mal nachdenken.

Aber nein, wir wollen unbedingt unsere Zigeunersoße, Negerküsse, unsere aufrechten deutschen Sprichwörter behalten wollen. Diese linksfaschistischen Untermenschen versuchen ja bis zur Vergasung, uns das aberziehen zu wollen. Standrechtlich erschossen werden sollten die.

Noch Fragen? :rolleyes:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.919
128
32
Leverkusen
:rolleyes:

Immer dieses Derailing. Zuerst mal verbietet niemand irgendwas. Keine Sprechverbote, keine Denkverbote, keine Zensur. Niemand fasst Dein heißgeliebtes Sprichwort an.
Was passiert ist: Jemand hat auf die historische Bedeutung des Sprichworts hingewiesen, darauf aufmerksam gemacht. Dass das die Riege der Sprachverteidiger ärgert, wissen wir ja spätestens seit der "Neger"-Debatte.

Erwachsen wäre es, das eigene Handeln und die eigene Sprache aus diesem Anlass mal zu überdenken, zu reflektieren, einfach mal seine grauen Zellen ein bisschen einzuschalten. Stattdessen aber kommen immer wieder diese absolut kindischen Beißreflexe und lächerlich unzutreffenden Vergleiche.

Eine Dusche ist eine Dusche ist eine Dusche. Sie war vor der NS-Zeit eine Dusche, und die Gaskammern wurden später nicht zu "Duschen" umgedichtet, sie blieben vom Begriff her "Gaskammern".
"Jedem das Seine" als konkretes Sprichwort aber hat eine völlig andere Qualität. Die Bedeutung des Sprichworts wurde völlig pervertiert. Einem KZ-Überlebenden aus Buchenwald im persönlichen Gespräch dieses Sprichwort zu drücken, ruft in ihm/ihr bestimmt nicht ganz angenehme Erinnerungen wach. Und aus diesem Grund könnte man darüber zumindest mal nachdenken.

Aber nein, wir wollen unbedingt unsere Zigeunersoße, Negerküsse, unsere aufrechten deutschen Sprichwörter behalten wollen. Diese linksfaschistischen Untermenschen versuchen ja bis zur Vergasung, uns das aberziehen zu wollen. Standrechtlich erschossen werden sollten die.

Noch Fragen? :rolleyes:

Ja: warum kaust du hier weiter auf einem Thema rum, das hier bereits abgeschlossen wurde?
Wie gesagt, natürlich ist der Vergleich schlecht, natürlich ist das ganze nicht so einseitig, wie man denken könnte, dass mein Post das darstellen solle.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja: warum kaust du hier weiter auf einem Thema rum, das hier bereits abgeschlossen wurde?
Wie gesagt, natürlich ist der Vergleich schlecht, natürlich ist das ganze nicht so einseitig, wie man denken könnte, dass mein Post das darstellen solle.

Ich war am Wochenende unpässlich (erst heute habe ich wieder Internet bekommen, T-Com sei dank), und bei sowas muss ich einfach meinen Senf mit dazu geben.
Außerdem habe ich eine Facette der Diskussion beleuchtet, die so noch nicht angesprochen wurde. :D