huber
W:O:A Metalmaster
Und woher nimmt sich irgendwer das Recht, festzusetzen, was nun Metal ist oder nicht ? Ich behaupte jetzt offiziell, dass im Himmel Jahrmarkt ist. Beweis mir das Gegenteil. Wenn nicht, musst du mir das jetzt glauben. Weil das das Fazit reiflicher Überlegungen ist
Und genau das meinte ich mit meiner Anspielung auf die Elite. Ein subjektives Empfinden wird als allgemeingültiger Maßstab fürs Wacken genommen. Was Metal ist, muss jeder für sich entscheiden. Das kann dir niemand vorschreiben.
Aha, das erhebt Dich als Elite also über Pentagram-Maler und Claudia6666
Und schon gar net 2 Knallköppe, die ein Fazit übers Wacken schreiben.
Das mit den Knallköppen überlese ich lieber mal. Hast Du es überhaupt gelesen? Wer gibt Dir übrigens das Recht über andere so zu Urteilen? DU bist also die ELITE, die ohne nen blassen Schimmer so über andere urteilen darf!?
Wenn ich jede Meinung, was Metal ist und was nicht, übernehmen würde, wäre ich vermutlich sehr schnell seeeehr verwirrt. Und niemand darf als Fazit sagen, was an Wacken Metal ist oder nicht, solange es dafür keine allgemeingültigen, festgesetzten Standards gibt, sozusagen eine MIN (MetalIndustrieNorm). Führ die ein, und wir können wieder drüber reden.
Hier ist natürlich alles emotional uns sehr subjektiv geschrieben. Ich schreib doch net vor jeden Satz, den ich hier poste
"Nach meinem Empfinden (aber nach reiflicher Überlegung könnten andere das anders sehen) und ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen folgt nun meine ureigene äußerst subjektive Meinung zum Thema:"
Ist doch egal, dass sie sich anders benehmen. Sie werden wie gesagt genauso ignoriert wie ca. 72000 andere. Und wennse sich mir gegenüber mies benehmen, unterhalte ich mich freundlich mit ihnen. Oder weise sie per Hand darauf hin, dass sie mich erzürnt haben. Aber genauso wie ichs immer mache. Mit jedem. Du wirsts nicht glauben, aber ich finds immer dämlich wenn sich irgendwer danebenbenimmt. Ob nu n Anzugträger mein Zelt umrennt oder jemand in Kutte, is mir relativ wurscht.
Du findest es dämlich, es ist Dir aber egal? Interessant! Du gehörst also zu den Kritiklosen hinnehmern, OK. So wie Du hier argumentierst wäre das Wacken-Festival für ich immer noch das selbe, wenn es bestuhlt würde und man 3/4 der Leute im Anzug rumlaufen würden, weil, Du ignorierst ja alles um Dich herum...
Pfeif doch mal drauf: Die Leute die wegen des gesellschaftlichen Events hinkommen sind doch in der Minderheit. Der prozentuale Anteil dürfte auch nicht viel größer sein als vor 3 Jahren. Warum ist dann das Feeling nicht mehr dasselbe ? Du machst es dir zu einfach. Glaubst du nicht, dass sich das einfach verändern muss ? Willst du jedes Wacken mit denselben Leuten verbringen ? Sry, das wird mit der Zeit aber auch langweilig, meinste nicht ?
Wenn ihr per se meckert, kann auch kein tolles Feeling (wieder sowas subjektives ) entstehen. Versucht IHR doch einfach, zumindest in begrenztem Rahmen, dieses Feeling wiederherzustellen.
Ich hab schon ein Festival, daß mir früher sehr viel bedeutet hat an den Kommerz verloren und in Wacken läuft es gerade genauso! Das ist es halt. Und NEIN, ich will nicht jedes Jahr das gleiche Wacken und ich gehöre NICHT zu einer Klientel, die alles so haben will wie früher! Dazu hat sich auch viel zu viel zum Guten verändert (Leinwand, Klos, Duschen,etc), aber wenn ich vor ein paar Jahren zur Bühne wollte mußte ich mich nicht schon Nachmittags langsam nach vorne quetschen, wenn ich bei der Band zwei Stunden später 100m von der Bühne entfernt stehen wollte. Da mußte man sich nicht ne Stunde lang durch nen kleinen Durchgang zu ner 3.Bühne quetschen. Da mußte man nicht ne Stunde vor der Band vom Zelt aufbrechen um rechtzeitig zum Gelände zu kommen. Und ich gehöre trotzdem ganz bestimmt nicht zu der Gruppe Menschen, die per se meckern! Ich weiß, das sieht gerade nicht so aus
Und was sehe ich falsch ? Ich finds toll, wenn auch noch behauptet wird, ich hätte eine falsche Meinung - aber ich habe sie gerne
Btw, die Diskussion ist auch nicht besser als die Frage nach "true Black Metal". Nur, die Musiker fanden diese Diskussion eher amüsant ....
Klar! Ich laß Dir Deine Meinung gerne! Und über "true" und so weiter brauchen wir gar nicht zu dikutieren weil wir da so wie es aussieht absolut der gleichen Meinung sind
Naja. Ich habe jetzt auch vom Feeling her ein gutes Gefühl. Nacht.
Ich leider nicht! Moin
Auch wenn das Wacken eine riesige Geldmaschine ist, so ist und bleibt es ein Metal-Festival. Oder habt ihr es nötig, euch von allen abzugrenzen, euch als Elite zu fühlen ? Müsst ihr euch unbedingt einbilden, dass ihr eine Elite seid ? Seid ihr etwas besseres als alle andren ? Nein ? Warum stört ihr euch dran, dass auch andre Menschen als der Klischee-Kuttenträger beim Wacken aufkreuzen ? Wenn er euch stört, ignoriert ihn
Ist alles, womit Geld verdient wird, kein Metal mehr ? Mannomann... Dann dürft ihr keine Konzerte mehr besuchen, keine Patches und keine Platten und auch keine T-Shirts mehr käuflich erwerben
Also nochmal: Ich bin absolut kein Klischeekuttenträger (meine letzte Kutte hatte ich vor fast 20Jahren! Ich hab auch vorher schon geschrieben, daß die Orgas von mir aus ihr Haus aus Gold bauen können, aber wenn man die Aussagen der Orgas von vor ein paar Jahren liest und das mit heute vergleicht... Warum ist das Wacken blos aus diesem "Von Fans für Fans"- Gedöns ausgeschlossen worden? Woraus liest Du, daß alles, womit Geld verdient wird kein Metal sein soll? Nach meiner bescheidenen Meinung steht der Reibach und das Geltungsbedürfnis der Orgas nur leider mittlerweile im Vordergrund! Nein, ich sage NICHT, daß sie nen schlechten Job machen (das tun sie beileibe nicht), aber die Prioritäten beim Festival sind offensichtlich ein wenig verschoben!
Wann warst Du zum ersten mal in Wacken? NEIN, ich will jetzt keine "Du hast ja keine Ahnung wie geil das früher war Diskussion anfangen, aber ich sag jetzt einfach mal 2005 (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn es viel früher war ist jetzt nur ein Beispiel). Jetzt stell Dir mal vor, im nächsten Jahr kämen 180.000 Leute und Dein Zelt stünde einen Fußweg von ner Stunde vom Eingang entfernt und Du kommst wenn Du nicht gerade um 6Uhr morgens aufbrichst ohne schubsen und drängeln nicht mehr näher als 300m an die Bühne. Würdest Du dann auch noch sagen "Wow, toll! Cooles Festival!"? Wenn man Wacken völlig anders kennengelernt hat fällt sowas schwer! Und ich selbst war erst 2004 zum ersten mal dort und selbst mir fällt schon auf, wie sich das ganze entwickelt... Ist es nicht komisch, daß sehr viele der Leute, die schon sehr lange nach Wacken fahren nicht mehr hinwollen?
Und nochmal: Das gesellschaftliche Ereignis habt IHR draus gemacht. Ihr könnt auch aufhören, friedlich und vernünftig zu feiern, nur dann machts auch euch keinen Spaß mehr.
Tja, da hast Du leider recht
Und wenn ihr irgendwo hinwollt, wo garantiert KEIN Schicki-Micki-Mensch hinkommt, geht aufs Force Attack oder aufs Party.San. Punkt
Lieber zum BYH