Hier kommt dann auch mal mein Senf:
+ Die Konzerte. Klar, deswegen war ich ja da.
Die Doppelshow von Savatage und TSO war besonders schön. Gerne wieder auch für andere Bands.
+ Die super nette Security im Bühnengraben. An allen 3 Tagen in der ersten Reihe wurde fleißig Wasser an durstige Metalheads verteilt und die Faltflaschen aufgefüllt. Danke Jungs (und dem einen Mädel
)! Außerdem wurde immer wieder geschaut, wenn es einem nicht so gut ging.
+ Die Leute, die Stimmung, der Zusammenhalt. Wie auch die letzten Jahre einfach einmalig! Ich könnte jetzt einen Roman dazu schreiben, aber ihr alle habt es ja selbst auch erlebt.
+ Kostenlos auf die Spültoilette (S1) nachts nach den letzten Bands. Das war wirklich super nett und hat mir immer den Abend versüßt.
+ Hilfsbereitschaft von jedem. Metalheads, Security, Händlern. Das hat das Wetter erträglich gemacht! Besonderes Danke an die netten Leute, die uns adoptiert haben nachdem unser Pavillon nach 5 Stunden zusammengebrochen ist.
(Und ein fettes Minus für die Österreicher, die uns ausgelacht haben ohne zu helfen!
)
+ Platz frei halten für Kumpels die später kommen? Dieses Jahr mal ganz ohne Stress mit den Ordnern möglich.
+ Es gab noch Krüge am Samstag Abend im Infield! Und die wurden mir sogar leer verkauft, ohne dass ich für einen Liter Wasser 10€ blechen musste!
+ Der Barbarenspieß ist nicht teurer geworden.
- Running Wild waren viel zu leise!!! Und obwohl wir nach jedem Song gebrüllt haben und Rolf ja dann auch was zum Tontechniker gesagt hatte, wurde es einfach nicht besser.
- Mittwoch nachmittag vor dem Zelt: Warum wurde eine Stunde lang bei strömendem Regen keiner ins Zelt gelassen, obwohl hunderte Leute hinausströmten? Das war wirklich nicht in Ordnung!!!
- Die Security bei Judas Priest: Alle Picks die in den Bühnengraben gefallen sind wurden einkassiert. Das waren mindestens 30 Picks und kein einziges wurde an die Fans weitergegeben. Was soll denn das bitte?
Genauso Donnerstag Security 4543, der das einzige UDO Pick behalten hat. Die werden doch für die Fans geworfen...
Klar gibts dafür keine feste Regel, aber das fand ich persönlich einfach assozial.
- Wie auch schon letztes Jahr: Warum gibt es keinen Eingang mehr direkt zum Wackinger? Das würde den Ansturm wesentlich entspannen.
- Ausgänge vom Infield waren nicht gut gekennzeichnet. Jeden Abend bin ich ewige Umwege gelaufen, weil etwas von weitem wie ein Ausgang aussah, aber dann doch keiner war.
- "Berufscrowdsurfer": Ich bin ja eh kein Fan von Crowdsurfen an sich. (Vor allem nachdem ich letztes Jahr nach Kreator mit einer heftigen Gehirnerschütterung bei den Sanis lag.) Einmal Surfen bei einer Band geht ja, aber kann man nicht was gegen die Idioten tun, die pro Konzert 5-10 Mal gesurft kommen? Die Security ist davon ja auch schon total genervt gewesen...
- Schon wieder 20€ teurer das Ticket? Menschenskinder langsam reichts doch mal... Preise für den Merch (Mützen) ebenso. Aber darüber wurde sich ja schon zu genüge beklagt.
- Bändchen müssen abgeschnitten werden. Warum? Und warum machen manche Ausnahmen und andere nicht? Für viele Dinge würde ich mir feste Regeln wünschen, da mMn deutlich zu viel vom Gusto des jeweiligen Security abhängt.
- Faltflasche nurnoch halb so groß wie letztes Jahr ?!? Warum das denn? Hieß es nicht, dass die wieder einen Liter fasst? Fand ich sehr schade, aber bei dem Wetter hat es glücklicherweise auch so gereicht.
- Die Wasserstelle bei den Toiletten direkt an den Eingängen zum Infield hat gefehlt.
Alles in allem hat es mir aber wieder sehr gut gefallen. Wir sehen uns nächstes Jahr.