Wach bleiben und trotzdem was mitkriegen...wie geht das?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
GRRRR!! schrieb:
Da ich es irgendwie nicht gebacken bekomme, tagsüber was für meine Magister-Arbeit zu machen, muss ich wohl so einige Nachtschichten einlegen. Gibt es irgendwas, wodurch man wach bleibt, aber auch noch was von dem mitbekommt, was man da gerade liest?

Warte einfach bis kurz bevor Du die Arbeit abgeben musst und fang dann damit an, dann bist Du so nervös und stehst unter Druck weil es unbedingt fertig werden muss, dass Du garantiert wach bleibst und Dich konzentrierst! Mach ich immer so! Der Nachteil ist, dass man sooo nervös ist, dass man überhaupt nicht mehr schlafen kann!:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Rain schrieb:
Warte einfach bis kurz bevor Du die Arbeit abgeben musst und fang dann damit an, dann bist Du so nervös und stehst unter Druck weil es unbedingt fertig werden muss, dass Du garantiert wach bleibst und Dich konzentrierst! Mach ich immer so! Der Nachteil ist, dass man sooo nervös ist, dass man überhaupt nicht mehr schlafen kann!:D
es is immer wieder erstaunlich wie gut das meistens klappt..............aber trotzdem, das kanns ja nicht sein auf die Dauer. ;)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Kate McGee schrieb:
es is immer wieder erstaunlich wie gut das meistens klappt..............aber trotzdem, das kanns ja nicht sein auf die Dauer. ;)


Das denk ich mir auch jedes Mal, aber bisher hab ich's noch nicht geschafft, meine Arbeitsweise zu ändern!:(
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Frau Diebels schrieb:
Naja, ich würde es ja auch nicht so machen :rolleyes:

Hmmm, also wenn ich in soner Situation wäre...zu Hause verschanzen, ordentlich schlafen nachts, und tagsüber Obst essen und Wasser trinken, oder ungesüßten Tee..dann haste auf jedenfall nen freien Kopf...wie du siehst...Konzentration ist wie ne Diät :D
und bist angepisst weil dir eine unbegrenzte Anzahl von Dingen einfallen, die du jetzt lieber tätest...wenn du mal genau darauf achtest wirst du feststellen dass sogar Sachen dabei sind zu denen du unter normalen Umständen keine Lust hättest.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Northern Death schrieb:
und bist angepisst weil dir eine unbegrenzte Anzahl von Dingen einfallen, die du jetzt lieber tätest...wenn du mal genau darauf achtest wirst du feststellen dass sogar Sachen dabei sind zu denen du unter normalen Umständen keine Lust hättest.
Jepp.......seitdem ich am Lernen fürs Vordiplom bin, fallen mir urplötzlich wieder Songs ein und ich räume die Wohnung auf. Immer wieder irgendwie doof.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Northern Death schrieb:
wenn du mal genau darauf achtest wirst du feststellen dass sogar Sachen dabei sind zu denen du unter normalen Umständen keine Lust hättest.
Ich weiß. Sowas wie Wohnung aufräumen, Verwandte anrufen etc.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kate McGee schrieb:
Jepp.......seitdem ich am Lernen fürs Vordiplom bin, fallen mir urplötzlich wieder Songs ein und ich räume die Wohnung auf. Immer wieder irgendwie doof.
GRRR!!! schrieb:
Ich weiß. Sowas wie Wohnung aufräumen, Verwandte anrufen etc.
ganz genau. Darin sind wir uns scheinbar alle einig...ich verstehe aber nicht warum das so ist, denn eigentlich liegt mir daran, viel zu wissen und lernen ist ja quasi Wissen aufnehmen. Vielleicht bin ich da mehr so der "Lernphase überspringen" Typ :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Northern Death schrieb:
ganz genau. Darin sind wir uns scheinbar alle einig...ich verstehe aber nicht warum das so ist, denn eigentlich liegt mir daran, viel zu wissen und lernen ist ja quasi Wissen aufnehmen. Vielleicht bin ich da mehr so der "Lernphase überspringen" Typ :D
Allgemeinpsychologisch kann man das so erklären:

Du hast verschiedene Sachen die irgendwann abgearbeitet werden müssen.
- das was du lernen musst
- aufräumen
- putzen
- essen
- ...

Bei jedem von diesen Punkten hast du
a) einen Wert, d.h. wie wichtig ist es, das zu erledigen?
b) eine Erwartung, d.h. erwartest du, dass du Erfolg hast, wenn du die Sache anpackst?

Deine Motivation für einen der Punkte berechnet sich dann nach dem Erwartung-mal-Wert-Prinzip.

--> Aufräumen, Putzen etc. ist zwar im Moment nicht sooo wichtig, aber erscheint machbar.
---> Lernen ist zwar viiiiel wichtiger, aber du hättest so viel zu lernen, dass es dir fast aussichtslos erscheint. "Erwartung" wäre also nahe bei Null, d.h. die Motivation geht auch dementsprechend nach unten, auch wenn der "Wert" noch so hoch ist.

------> das Motiv, wo Erwartung mal Wert den höchsten Betrag ergibt, wird als erstes bearbeitet. Also wirst du höchstwahrscheinlich erst mal aufräumen usw. bevor du dich wirklich hinsetzt und lernst.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
GRRRR!! schrieb:
Ich weiß. Sowas wie Wohnung aufräumen, Verwandte anrufen etc.

Hmm,

Ich leg mich immer hin und lese irgendwelche tollen Romane, die ich schon immer lesen wollte und lass alles stehen und liegen! Wenn ich lerne (oder lernen sollte), dann siehts bei mir immer aus wie bei Hempels!
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kate McGee schrieb:
Allgemeinpsychologisch kann man das so erklären:

Du hast verschiedene Sachen die irgendwann abgearbeitet werden müssen.
- das was du lernen musst
- aufräumen
- putzen
- essen
- ...

Bei jedem von diesen Punkten hast du
a) einen Wert, d.h. wie wichtig ist es, das zu erledigen?
b) eine Erwartung, d.h. erwartest du, dass du Erfolg hast, wenn du die Sache anpackst?

Deine Motivation für einen der Punkte berechnet sich dann nach dem Erwartung-mal-Wert-Prinzip.

--> Aufräumen, Putzen etc. ist zwar im Moment nicht sooo wichtig, aber erscheint machbar.
---> Lernen ist zwar viiiiel wichtiger, aber du hättest so viel zu lernen, dass es dir fast aussichtslos erscheint. "Erwartung" wäre also nahe bei Null, d.h. die Motivation geht auch dementsprechend nach unten, auch wenn der "Wert" noch so hoch ist.

------> das Motiv, wo Erwartung mal Wert den höchsten Betrag ergibt, wird als erstes bearbeitet. Also wirst du höchstwahrscheinlich erst mal aufräumen usw. bevor du dich wirklich hinsetzt und lernst.

das klingt plausibel. Schön dass es mir mal jemand so explizit erklärt, danke.

Heilmethode kann ich mir auch schon vorstellen: So regelmäßig lernen, dass man einen Punkt erreicht, an dem man immer nur das neueste lernen muss und deswegen wenig Zeit braucht, um zum gewünschten Erfolg(serlebnis) zu gelangen. :rolleyes: