W:O:A 2025 - Mehr als 50% aller Tickets ausverkauft!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
193
160
68
40
Ja mensch, da wollten Wenige wohl umsonst ein Fass aufmachen, und eine kleine Krise herbeireden, weil kein neuer Rekord aufgestellt wurde, und "immer" noch Tickets verfügbar sind. Andere Festivals weiterhin träumen von solchen Runs.

Sieht doch ganz gut aus, der Sold Out naht.

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
Ja mensch, da wollten Wenige wohl umsonst ein Fass aufmachen, und eine kleine Krise herbeireden, weil kein neuer Rekord aufgestellt wurde, und "immer" noch Tickets verfügbar sind. Andere Festivals weiterhin träumen von solchen Runs.

Sieht doch ganz gut aus, der Sold Out naht.
Du bist seit 2018 im Forum, du solltest doch wissen, dass das niemand ernst meint :ugly:

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.732
6.345
128
31
Wilster/Flensburg
Gebe dir Recht, ich denke nach Slipknot, Iron Maiden und Scorpions ist es vor allem der fehlende große Name und die steigenden Kosten.
Slipknot wurde doch auch erst Später bekanntgegeben und eigentlich wurde in den meisten Fällen die größten Bands nicht schon direkt bekanntgegeben (2013 Ramstein im Spetember, 2014 lange nichts wegen Black sabbath absage und dann Slayer und Accept im Mai/Juni), 2015 Priest irgendwann später, 2016 waren Iron Maiden und twisted SIster auch erst später dran, 2017 die Berühmte Neujahrsbestätigung von Volbeat, 2018 Judas Priest irgendwann später) Versteh aber tatsächlich auch nicht warum es nach dem Chaos Jahr 2023 so schnell ging und jetzt nach dem Komplett entspanntem Jahr und ohne wirkliche Preiserhöhung nicht so schnell ging. Aber ist ja nur gut für den Endkunden, wenn es nicht zu schnell geht.
Naja bin natürlich Versorgt und motiviert für 2025

Eckes

7 Aug. 2007
225
6
63
Slipknot wurde doch auch erst Später bekanntgegeben und eigentlich wurde in den meisten Fällen die größten Bands nicht schon direkt bekanntgegeben (2013 Ramstein im Spetember, 2014 lange nichts wegen Black sabbath absage und dann Slayer und Accept im Mai/Juni), 2015 Priest irgendwann später, 2016 waren Iron Maiden und twisted SIster auch erst später dran, 2017 die Berühmte Neujahrsbestätigung von Volbeat, 2018 Judas Priest irgendwann später) Versteh aber tatsächlich auch nicht warum es nach dem Chaos Jahr 2023 so schnell ging und jetzt nach dem Komplett entspanntem Jahr und ohne wirkliche Preiserhöhung nicht so schnell ging. Aber ist ja nur gut für den Endkunden, wenn es nicht zu schnell geht.
Nur weil die Preiserhöhung durch die Hintertür kommt, ist sie dennoch da, und der Aufschlag von 10% ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für viele nicht mehr zu rechtfertigen, besonders hinsichtlich dessen, dass es mittlerweile einige Festivals mit gleichwertigen/höherwertigen lineups zu deutlich günstigeren Preisen gibt.

• Like
Reaktionen: Wulfiw

Stalker

14 Aug. 2015
9.921
7.473
118
Nur weil die Preiserhöhung durch die Hintertür kommt, ist sie dennoch da, und der Aufschlag von 10% ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für viele nicht mehr zu rechtfertigen, besonders hinsichtlich dessen, dass es mittlerweile einige Festivals mit gleichwertigen/höherwertigen lineups zu deutlich günstigeren Preisen gibt.

Ohne das gutheißen zu wollen, das ist allerdings eine Entwicklung, die viele Großevents (momentan) durchmachen. Ein 24h Rennen oder Truck Grand Prix am Nürburgring haben die (Event-) und vor allem Camingpreise ebenfalls die letzten Jahre stark angezogen.

Ein Rockharz ist auch von 170€ auf 190€ gestiegen.
Usw.

Mörv

8 Mai 2007
30.579
2.804
128
33
Gebe dir Recht, ich denke nach Slipknot, Iron Maiden und Scorpions ist es vor allem der fehlende große Name und die steigenden Kosten.
Ich glaub scorpions sind seit 50 Jahren nicht mehr gross. Würde schon sagen dad gojira International größter sind.

5 Aug. 2023
14
20
18
48
Waren dieses Jahr das erste Mal beim WOA und habe meiner Frau und mir gestern gleich wieder Tickets besorgt. Uns hat's gefallen wie es ist, die Anreise war mega entspannt, vielleicht auch gerade wegen der Orga, die viele nervt. Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer, aber nichts dramatisches.

Und für DEN Headliner dieses Jahr habe ich mich 0 interessiert, Opeth (spielten parallel) war zumindest für mich der deutlich interessantere Act. Wir schauen uns auch gerne Bands an, die weiter unten auf dem Plakat stehen.

Das Wetter passte auch noch, viel mehr geht nicht.

kiel-tube

7 Aug. 2023
253
230
58
53
Da ich nicht mit dem Auto anreise und somit das Ticket für den Shuttle-Bus spare, ist das Festival für mich und viele andere im kommenden Jahr 15.-€ billiger.

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
48
100
58
31
Kiel
Da hast du Recht, für '20 und 21' waren sie im September und November bestätigt. Hatte mir nur das Announcement von denen für '22 angeguckt - das kam im Juni '21 (Ich weiß Corona undso, waren andere Regeln, kann man schwer vergleichen). Aber die superschnellen Verkaufsrekorde wurden aufgestellt, als die großen Headliner, Slipknot '22 (zumindest Umtausch), Iron Maiden '23, Scorpions '24, schon von Anfang an angekündigt waren. Dass das nun der unmittelbare und alleinige Grund ist, möchte ich allerdings behaupten.

Unabhängig davon ist natürlich absolut Banane für das Festival, ob die Tickets nach 30 Sekunden, 3 Tagen oder 3 Wochen ausverkauft sind. Sie haben sich den Sold Out durch die spitzenmäßige Orga meiner Meinung nach mehr als verdient.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
973
1.852
108
35

Zwei "Punkte" dazu:

Erstens: Die Leute kaufen die Tickets (mal wieder) einigermaßen blind und beschweren sich in spätestens 3 Wochen über das bisherige Line-Up und dass da ja mal was kommen müsste. Der Veranstalter hat dagegen überhaupt keinen Zugzwang mal was rauszuhauen, denn das Konzept funktioniert offensichtlich. Vermutlich ist zeitnah Sold-Out und mann muss sich beim Line-Up auch gar nicht mehr strecken. 2013 kam der Sold Out zum Beispiel erst, nachdem man dann Rammstein ankündigen konnte. Ich will damit gar nicht sagen, das man sich keine Mühe gibt gute Bands zu angeln, aber es besteht hier wirklich NULL Druck. Und diesen Status haben sie sich ja nunmal auch erarbeitet.

Zweitens: Welches Festival hat ein "gleichwertiges/höherwertiges" Line-Up zu "deutlich günstigeren Preisen"? Also gemessen an Qualität und auch Breite des Angebots?

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.732
6.345
128
31
Wilster/Flensburg
für mich ist es exat 0% Aufschlag. Und Pro Auto und nicht pro Person ist für mich auch ein klarer Unterschied

• Like
Reaktionen: Hexo und Moiterer

ShortyJump

Member
14 Dez. 2023
48
100
58
31
Kiel
Ich glaub scorpions sind seit 50 Jahren nicht mehr gross. Würde schon sagen dad gojira International größter sind.
Ich vermute aber, dass Scorpions bei Vielen auf dem ersten Blick aufs Poster, meiner Meinung nach komplett unbegründet, einfach doch noch ein wenig mehr auslöst.

Also bei Gojira läufst du bei mir persönliche offene Türen ein. Seitdem ich den Live-Auftritt von Gojira auf dem Hellfest '19 gesehen habe, gehören die für mich zusammen mit Disturbed, Parkway Drive und Bring Me The Horizon absolut zu den ganzen großen "moderneren" (28 Jahre *hust*) Metal-Bands. Natürlich sind die noch wesentlich nischiger als die anderen, aber für ihre Nischigkeit einfach extrem prestige-trächtig und populär.