Vorschlag: Preisreduzierung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Das ist halt die Sache!
Von vorne bis hinten!
Aber an den Seiten ist alles frei!

Aber wie groß bist du, das du nichts siehst?! o_O
Eine Freundin von mir kommt knapp an die 160cm, die sieht meistens nichts, aber das ist normal, sie ist einfach auf die Leinwände angewisen, egal wieviele Menschen!

Es kommt drauf an, wie voll es ist. Wenn da ultra Gedränge ist und man wirklich Bauch an Rücken steht, seh ich meistens nur die Köpfe von den Leuten vor mir. Bin so 1,80m ca.
Es wäre halt sinnvoller, wenn man nur so viele Tickets verkaufen würde, dass man auch bei großen Bands was von den Bands sehen könnte. Ich schätz mal so 40-50k wären angemessen, aber dann würden die Veranstalter natürlich ein paar 100k weniger pro Jahr zur Verfügung haben, was natürlich absolut nicht geht!!!11einself
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Es kommt drauf an, wie voll es ist. Wenn da ultra Gedränge ist und man wirklich Bauch an Rücken steht, seh ich meistens nur die Köpfe von den Leuten vor mir. Bin so 1,80m ca.
Es wäre halt sinnvoller, wenn man nur so viele Tickets verkaufen würde, dass man auch bei großen Bands was von den Bands sehen könnte. Ich schätz mal so 40-50k wären angemessen, aber dann würden die Veranstalter natürlich ein paar 100k weniger pro Jahr zur Verfügung haben, was natürlich absolut nicht geht!!!11einself

Und du denkst, das könnte bei 40-50k nicht passieren?

Aber das du dann nichtsmehr sehen konntest kann ich nicht nachvollziehen, ich bin selber 1,80cm, aber ich konnte mich immer so hinstellen, das ich etwas sehe!
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Und du denkst, das könnte bei 40-50k nicht passieren?
Ich denke, bei 40-50k Leuten, könnte man wesentlich besser Bands angucken (insbesondere die großen), als bei 100k Leuten.
Aber das du dann nichtsmehr sehen konntest kann ich nicht nachvollziehen, ich bin selber 1,80cm, aber ich konnte mich immer so hinstellen, das ich etwas sehe!

Klar, man kann sich natürlich hintern FOH-Turm stellen und sieht dann die Bühne. Aber von da aus kann ich nicht mal unterscheiden, ob das grad der Gitarrist oder der Sänger ist, der vorne steht.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich denke, bei 40-50k Leuten, könnte man wesentlich besser Bands angucken (insbesondere die großen), als bei 100k Leuten.

Klar, man kann sich natürlich hintern FOH-Turm stellen und sieht dann die Bühne. Aber von da aus kann ich nicht mal unterscheiden, ob das grad der Gitarrist oder der Sänger ist, der vorne steht.

Ich denke im vorderen Bereich hätte man absolut keinen Unterschied, da wo du dann mehr Platz hast, siehst du dann trotzdem nur die Leinwand.

Also wir standen meist immer kurz vor den Rollstuhlplattformen, oder vor dem Turm.
Von da sieht man die Bühne noch ideal und kann alles in der Totale erkennen und was noch wunderbar ist, man kriegt keine Diver ab! ;)
 

Lokki

Newbie
21 Juni 2011
2
0
46
Die Full Metal Bag gehört einfach dazu - Für irgendwen ist immer irgendwas dabei, dass beim Campen weiterhilft. Ich glaub außerdem auch nicht, dass sie insgesamt wesentlich mehr als 1-2 Euro kostet.

Ne Preisreduzierung für Wacken würd ich ganz allgemein nicht erwarten, so von wegen Angebot und Nachfrage. Wenns n halbes Jahr vorher ausverkauft ist, wird wohl kaum irgendwas billiger werden.
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Naja, dass nicht alle Leute alle Bands sehen wollen, ist schon richtig. Aber bei Bands wie Motörhead merkt man einfach, dass das Gelände an seine Grenzen stößt. Es ist von vorne bis hinten gerammelt voll und selbst auf dem Vorplatz sitzen noch tausende Menschen vor der Leinwand.

Das Gelände war auch bei Motörhead nicht voll, und auch in dem "Schlauch" von der Bühne bis zum Eingang war noch massig Platz. Ich habs glaub ich woanders schonmal geschrieben, ich stand zwischen dieser runden Methütte und der nächsten Bierbude, da hätte man Zelte aufbauen können. Und keine Iglus. Fakt ist, nicht das Gelände ist zu klein, das Problem dass es vom Eingang so aussieht als wäre es voll begründet sich darin, dass die Leute alle panne sind, und direkt am Eingang stehen bleiben. Es gab zwischen Eingang und Bierpilzen einen ewig breiten Streifen in dem quasi niemand stand.

Ein Problem ist sicherlich, dass das Gelände erst nach hinten raus breiter wird. Man kommt zum Beispiel wenn man sich sofort rechts hält und sich an den Fressbuden vorbeischlängelt fast immer ohne irgendwelches Gedränge bis fast ganz vorn an die True Stage, das sieht man aber vom Eingang nicht, und die meisten Leute latschen auch einfach nur wie Schlachtvieh stumpf gradeaus sobald sie drin sind. Diese "Ecke" mit Fressbuden müsste halt mal begradigt werden. Dummerweise bringen die Buden, an denen wirklich fast jeder vorbeigehen muss, natürlich auch das meiste Geld.
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Jo, dafür siehst du bei nem Hallenkonzert auch was von der Band, weil da nicht 100.000 Leute auf ein Gelände losgelassen werden, was bei 50.000 schon an seine Grenzen stößt. Hallenkonzerte kannst du mit Festivalkonzerten einfach mal absolut nicht vergleichen.
War ja auch nicht die rede von einem vergleich,Hallenkonzert oder festival sondern es ging um den Ticketpreis .
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
War ja auch nicht die rede von einem vergleich,Hallenkonzert oder festival sondern es ging um den Ticketpreis .

Ja, und um den Ticketpreis zu rechtfertigen, wurde gesagt, dass man ja für den Preis gerade mal 2 bis 3 Hallenkonzerte von den großen Bands sehen könnte, also ein Vergleich.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Zu diesem "hinten ist alles voll, vorn nicht" hatte ich diesmal ein denkwürdiges Erlebnis.
Wir waren vor Motorhead am rechten Lichtturm und haben uns dann von der Rückseite davon (zu zweit) ein wenig nach links vorn durchgeschoben.
Da mosert auf einmal ein älterer Typ (schon graue Haare) mit Brille herum, was wir denn da drängeln, "es ist voll!!".
Da war wohl jemand mit 50 auf seinem ersten Festival...
Natürlich wars vorn leerer als zwischen den Türmen.

Trotzdem ist der Bühnenbereich einfach überlaufen, das fing mit einem Jahr mehr oder weniger schlagartig an. Ich glaube 2008.
 

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
Da mosert auf einmal ein älterer Typ (schon graue Haare) mit Brille herum, was wir denn da drängeln, "es ist voll!!".
Da war wohl jemand mit 50 auf seinem ersten Festival...
Natürlich wars vorn leerer als zwischen den Türmen.

Ich denke er wollte nur nicht das Ihr direkt vor Ihm steht, dann sieht er nix. Sein erstes Festival... wage ich zu bezweifeln, Festivals gibt es schon ewig und die Leute die dort hinfahren werden nicht jünger, es kommen nur immer neue nach. Ich war vor mittlerweile 18 Jahren auf meinem ersten Festival und hoffe auch in 30 Jahren noch auf Festivals gehen zu können, und ich genieße es teilweise auch mit nem Bierchen in der Hand einfach mal entspannt ne Band zu sehen. Ich denke daß muss drin sein.
 

domdom666

Newbie
15 Juli 2008
11
0
46
Aber um mal wieder zurück zur Sache zu kommen:
Warum wird das Festival denn jetzt 20€ teurer? Also es mag ja sein, das "alles teurer wird", aber von 2002-2012 von 55€ auf 150€? also Sprit und Strompreise haben sich seitdem auch nicht verdreifacht und es spielen ja jetzt auch keine 3-mal so bekannten oder guten Bands da wie vor 10 Jahren...
Also ich denke da kommt so langsam aber sicher doch die Geldgier durch!
Vor ein paar Jahren konnte man noch über die überzogenen Rock am Ring-Preise lachen, jetzt ist mir das Lachen vergangen...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Aber um mal wieder zurück zur Sache zu kommen:
Warum wird das Festival denn jetzt 20€ teurer? Also es mag ja sein, das "alles teurer wird", aber von 2002-2012 von 55€ auf 150€? also Sprit und Strompreise haben sich seitdem auch nicht verdreifacht und es spielen ja jetzt auch keine 3-mal so bekannten oder guten Bands da wie vor 10 Jahren...
Also ich denke da kommt so langsam aber sicher doch die Geldgier durch!
Vor ein paar Jahren konnte man noch über die überzogenen Rock am Ring-Preise lachen, jetzt ist mir das Lachen vergangen...

Ähm...doch! Natürlich spielen 3-so bekannte Bands!
Ich glaube allein Blind Guardian, die damals Headliner waren, sind heute 3-so bekannt!
Und die Headliner heutzutage sind eben nochmal eine Liga höher...
Und so Geldgierig können sie nicht sein, denn KEIN Festival mit einem vergleichbaren Line Up kostet weniger! Die kosten eher alle nochmehr!
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Und du denkst, das könnte bei 40-50k nicht passieren?

Aber das du dann nichtsmehr sehen konntest kann ich nicht nachvollziehen, ich bin selber 1,80cm, aber ich konnte mich immer so hinstellen, das ich etwas sehe!

1,80cm, oha! Dann bist du ja ein ganz schöner Gnom. :D
Naja dann hab ich wenigsten kein Problem beim nächsten Dir En Grey Gig über dich weg zu schauen. :D :D
 

6Metal6Head6

Member
17 Juni 2011
87
0
51
Bin auch der Meinung, dass es absolut kein Problem ist, so weit nach vorne zu kommen, dass man selbst bekannte Bands äußerst gut sehen kann. Selbst bei Priest hab ich es noch in die 20te Reihe geschafft, und das völlig ohne Drängeln oder viel Gestoße.