Videoüberwachung: Big Brother is watching you

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Thordis V.
sorry, aber wenn in Geschäften Kameras über deinen Kopf rotieren und rot blinken ist das schon etwas anderes, als sie sind wo dezent versteckt...


dezent und versteckt und dann leider ILLEGAL!!:)

entweder muß kenntlich gemacht sein, das der laden video überwacht wird, oder die kameras müssen offensichtlich sein!

außerdem haben kameras meist nur ein zweck...abschreckung!

wenn natürlich wer spitz kriegt,daß troz kameras nix kommt, siehe GB...pech!!

:D

und punkto überwachungssystem....was habt ihr dagegen....wenn so ein system in staatshänden ist und die wirtschaft kein zugriff auf die daten hat....meine güte....der brave bürger hat nix zuverbergen!

außerdem habe ich diese systeme so verstenden, das nur bei auffälligkeiten überhaupt ein mensch eingeschlatet wird, der prüft und sonst werden die datet sofort wieder gelöscht und nicht zu geheimdienstlichen zwecken auf dem mond ausgewertet!!:rolleyes:!!
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Original geschrieben von GRRRR!!
Ich wette, auf dem Wacken werden dieses Jahr ein paar Kamera-Teams der Polizei rumrennen :rolleyes:

In Wacken SIND Kameras :D :D....das ist kein Scherz...wobei ich das absolut nicht schlimm finde.

Was ist denn dabei...also auch auf öffentlichen Plätzen, ICH habe mir nix vorzuwerfen. Lauf ich da aber irgendwo alleine rum und genau da passiert mir was und wenn man dann per Kamera das Schwein finden kann, welches mir oder halt einem meiner Bekannten was getan hat, dann ist es ok. finde ich.

*meineGütewasfüreinSatz*
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich find sowas grundsätzlich gut!
soll man doch filmen, wo ich lang laufe, bitte, hab ich doch kein problem mit! ......insbesondere nicht, wenn damit den verbrechern dieser welt das leben in der freiheit erschwert wird bzw sie leichter fest genommen werden können!




. . . wie dem auch sei, zu diesem thema findet am morgigan mittwoch ein vortrag von dr. prandel (=hohes tier bei der süddeutschen zeitung, glaub ich) und nem ehem. prof von mir, prof. dr. backes in der universität bielefeld um 14:15 statt. (ich werds mir allerdings nicht angucken, weil ich morgen früh 'n weisheitszahn rausoperiert bekomm'...! :rolleyes: )
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Die Frage ob solche Überwachungen schlecht für mich sind stellt sich mir nicht.
Für mich stellt sich die Frage wie mit den Daten die dort erfasst werden umgegangen wird.
Wenn der Kaufhausdetektiv mit ansehen kann was ich kaufe dann ist mir das relativ egal. Wenn allerdings mein Gesicht registriert wird und über lange Zeit ein Profil meines Einkaufsverhaltens erstellt wird, welches dann auch noch nach Extern an Werbefirmen verhökert wird, dann ist mir das absolut nicht egal.
In der Schule wär ich damals froh gewesen wenn da alles mit Kameras vollgepresst ist, dann kann ich mich an diesen Stellen drauf verlassen dass ich einen Zeugen habe, wenn mir einer was will.

Und in einem Bus wo alle Leute wegschauen wenn was passiert, schaut das elektronische Auge noch zu, der Fahrer kriegts darüber mit und kann eventuell gleich die Polizei an die nächste Haltestelle rufen

Son bißchen mehr Überwachung ist schon nicht verkehrt, es ist halt immer die Frage wie mit der Überwachung umgegangen wird, über ihren tatsächlichen Sicherheitsnutzen hinaus.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Undomiel
In Wacken SIND Kameras :D :D....das ist kein Scherz...wobei ich das absolut nicht schlimm finde.


Ach, dann kriegen die Zelteabfacklern endlich mal die Rechnung für die Feuerwehreinsätze? ;)

... und nicht alle müssten solche Unkosten mit dem Ticketpreis mitlöhnen... :rolleyes:
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Omegatherion


Und in einem Bus wo alle Leute wegschauen wenn was passiert, schaut das elektronische Auge noch zu, der Fahrer kriegts darüber mit und kann eventuell gleich die Polizei an die nächste Haltestelle rufen


Da kommt mir so der Gedanke, ob die Leute erst recht wegschauen und keiner mehr hilft, wenn eine Kamera da ist, weil dann denken sie ja erst recht: kümmert sich schon wer drum. Gibt man dann womöglich ganz die Verantwortung ab? :confused:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Ich arbeite bei einer Firma die Überwachungstechnik entwickelt. Und obwohl der Überwachungswahn meinen Job sichert, stehe ich der Überwachung kritisch gegenüber.
Solange die Kameras Flughäfen, Banken oder U-Bahnhöfe überwachen habe ich nichts dagegen. Wenn aber alle öffentliche Plätze überwacht werden, sehe ich schwarz. Verbrecher werden in andere Orte ausweichen. Dadurch wird Kriminalität nicht beseitigt.
Mit Gesichtserkennung und Motion-tracking kannst du Bewegungsprofile erstellen. 1984 läßt grüßen...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von tuxracer
Ich arbeite bei einer Firma die Überwachungstechnik entwickelt. Und obwohl der Überwachungswahn meinen Job sichert, stehe ich der Überwachung kritisch gegenüber.
Solange die Kameras Flughäfen, Banken oder U-Bahnhöfe überwachen habe ich nichts dagegen. Wenn aber alle öffentliche Plätze überwacht werden, sehe ich schwarz. Verbrecher werden in andere Orte ausweichen. Dadurch wird Kriminalität nicht beseitigt.
Mit Gesichtserkennung und Motion-tracking kannst du Bewegungsprofile erstellen. 1984 läßt grüßen...

Da hat der tuxracer recht schön meine Einstellung zusammengefasst.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich finde es doch erstaunlich, wieviel Vertrauen ihr alle in Staat/Polizei/Instutionen habt. :eek:

Natürlich ist eine Horde langhaariger Chaoten, die biersaufend auf dem Bahnhofsvorplatz rumhängen, genauso wenig unter den Verdächtigen wie die Gruppe schwarzgekleideter Satanisten, die zufällig gerade in der Nähe waren, als dort er ein Verbrechen begangen wurde.... :rolleyes:
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich glaube auch, daß solche Überwachungsmöglichkeiten beim Staat nicht in guten Händen sind.
Die "wer nix zu verbergen hat hat auch kein Problem"- Einstellung halte ich für naiv und kurzsichtig. Selbst falls dieser Staat momentan mit den Daten vertraulich umgehen sollte, wer garantiert mir, daß es so bleibt. Es kann durchaus passieren, daß irgendwann der Staat noch viel weniger vertrauenswürdig ist als heute.
Abgesehen davon, auch wenn ich nix zu verbergen habe geht es jeden anderen ausser mir ´nen Scheißdreck an wo ich mich wann und mit wem rumtreibe.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das Thema Videoüberwchung gehört hier in HH zu einem Paket Maßnahmen bzw. mehr an Rechten, die von der CDU für die Polizei
gefordert werden.

Und das sind (ausser der Videoüberwachung):

Schleierfahndung: Der Polizei soll erlaubt werden, an markanten Punkten Bürger zu kontrollieren und zu durchsuchen. Das würde etwa am Flughafen, den Ausfallstraßen und größeren Bahnhöfen gelten. Für diese Kontrollen bedürfte es keines konkreten Verdachts.

Verbringungsgewahrsam: Damit dürfte die Polizei zum Beispiel Dealer an den Stadtrand bringen, um sie für eine gewisse Zeit von ihren potenziellen Kunden fernzuhalten. Nach bisherigem Recht wäre dies Freiheitsberaubung, die Polizei darf allerdings auch jetzt Platzverweise aussprechen.

Unterbindungsgewahrsam:
Das bedeutet, dass zum Beispiel ein als gewaltbereit bekannter Demonstrant oder Hooligan im Vorfeld einer Demo oder eines Spiels inhaftiert werden kann. Die Haft kann bis zu 48 Stunden dauern, mit Einverständnis eines Richters bis zu einer Woche.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
Selbst falls dieser Staat momentan mit den Daten vertraulich umgehen sollte, wer garantiert mir, daß es so bleibt.

Nur ein Beispiel: Lt. Vereinbarung zum Datenschutz darf mein Arbeitgeber nicht meine Aktivitäten an meinem Arbeitsplatz-PC überwachen, ich weiss aber (auch die Kollegen Systemadministratoren verplappern sich mal), das genau aufgezeichnet wird, was ich am PC treibe.... (private Email, Spiele etc.).

Und mein Arbeitgeber ist der Staat. :rolleyes:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Karsten
Die "wer nix zu verbergen hat hat auch kein Problem"- Einstellung halte ich für naiv und kurzsichtig. Selbst falls dieser Staat momentan mit den Daten vertraulich umgehen sollte, wer garantiert mir, daß es so bleibt. Es kann durchaus passieren, daß irgendwann der Staat noch viel weniger vertrauenswürdig ist als heute.
Abgesehen davon, auch wenn ich nix zu verbergen habe geht es jeden anderen ausser mir ´nen Scheißdreck an wo ich mich wann und mit wem rumtreibe.

100% Zustimmung. Das gilt natürlich auch für das Internet.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
ihr leidet doch alle an verfolgungswahn!!!


der böse böse staat!

wißt ihr, auf der einen seite heulen alle rum, das die kriminalität steigt (wodran ja eh auch der staat schuld ist im übrigen) aber überwacht werden will auch keiner!!

geschweige denn BULLE aufm festival sehen, weil die ja eh alle nur da sind, um uns den spaß zuverderben und um uns in bööööööööööööööööse seelenlose schlipsträger zuverwandeln!!

wisst ihr, das in JEDEM großen unternehmen eure telefonate mitgeschnitten werden? nein? liegt vielleicht daran, daß die aufnahme nach wenigen sekunden gelöscht wird, AUßER man drückt einen knpof, falls es sich um bombendrohungen handelt oder so!!

und kritisch sein ist ja wöllig ok...aber man sollte der polizei, BGS, staatsschutz und wem nicht noch alles schon etwas kompetenz zuschreiben!!

sonst könnten wir auch gleich wieder in höhlen kriechen und uns selber versorgen!!