Videoüberwachung: Big Brother is watching you

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Wird ja immer mehr, nicht nur in den Kaufhäusern (wegen Diebstahlsüberwachung), auch in der U-Bahn und mittlerweile werden ja auch schon öffentliche Plätze überwacht.

Hier ein Artikel zur Videoüberwachung in der Schule:

Es sind nur ein paar Mausklicks, dann hat Schulleiter Heinz Fänders von seinem Schreibtisch aus den Überblick. Auf seinem Computer-Monitor erscheinen die aktuellen Bilder der 14 Kameras. Schüler auf dem Pausenhof. Lehrer auf einem Flur im Klassentrakt. Der Eingang. Der Fahrrad-Abstellplatz. Fast die gesamte Staatliche Handelsschule Berliner Tor...

http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/03/257980.html

Die Pläne in Hamburg zur Überwachung öffentlicher Plätze:
Die Pläne sind fertig, es könnte losgehen: Die Polizei ist bei der Umsetzung einer umfassenden Videoüberwachung von Kriminalitätsbrennpunkten in Hamburg erheblich weiter als bisher bekannt. Nach Abendblatt-Informationen sind bereits die Kamera-Standorte an sechs dafür geeigneten Plätzen von der Polizeiführung ausgewählt worden - darunter die Vorplätze des Bahnhofs Altona, des S-Bahnhofs Sternschanze und des S-Bahnhofs Bergedorf...

http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/20/232153.html

Was meint ihr dazu? Gut oder schlecht?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Da bin ich mir nicht sicher. Die Sicherheit wird kaum erhöht, nur man hat halt nachher Bilder. Man kann die Kameras aber auch zur lückenlosen Überwachung der rechtschaffenen Leute einsetzen, entsprechende Software ist bereits auf dem Markt. Ist halt so 'ne zwiespältige Sache. Bei uns in Mannheim haben sie auch solche Dinger aufgestellt. Mich stört es nicht so sehr, wenn Kriminalitätsschwerpunkte gefilmt werden. Aber die ganze Stadt oder Schulen (!) finde ich unerhört.
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
schlecht, des is doch einengung von persönlichkeiten, die offenlegung des volkes, die reine macht der könige..äähn politik, wer wollte das er im öffendlichen leben gefilt wird, sollte sich ne camera an den hut stecken oder den leuten vom offenen kanal n paar euro schenken um ne daily-soap zu drehn....
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Mich würde es vermutlich nicht stören (solang's eben nur auf öffentlichen Plätzen ist), aber bringen wirds nicht viel.
Die Kriminalität würde sich halt dann auf nicht überwachte Plätze verlagern. Bleibt sich ziemlich gleich.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Fyodor
Mich stört es nicht so sehr, wenn Kriminalitätsschwerpunkte gefilmt werden. Aber ... Schulen (!) finde ich unerhört.
Ist das nicht das Gleiche? :D
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Ich wette, auf dem Wacken werden dieses Jahr ein paar Kamera-Teams der Polizei rumrennen :rolleyes:
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich empfinde solche Kameras als störend in Supermärkten, wenn sie extrem auffällig wie bei DM z.B. sind. In Geschäften finde ich sie ok, aber an öffentlichen Plätzen, na ja, ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Thordis V.
ich empfinde solche Kameras als störend in Supermärkten, wenn sie extrem auffällig wie bei DM z.B. sind. In Geschäften finde ich sie ok, aber an öffentlichen Plätzen, na ja, ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt.
Naja...im Internet nehmen viele die Überwachung einfach so hin und auf öffentlichen Plätzen ist es auf einmal ganzganz böse...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von GRRRR!!
Naja...im Internet nehmen viele die Überwachung einfach so hin und auf öffentlichen Plätzen ist es auf einmal ganzganz böse...

sorry, aber wenn in Geschäften Kameras über deinen Kopf rotieren und rot blinken ist das schon etwas anderes, als sie sind wo dezent versteckt...

... und hab ich was davon gesagt dass ich die Überwachung im I-Net so hinnehme?!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Grossbrittannien ist bald komplett überwacht, nur leider kann man das nicht auswerten (zu viele Daten) und die böse Kriminalität will auch nicht zurückgehen.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Hmm, ich glaube, ich brauch `ne Überwachungskamera für meinen PC... oder ich darf Shadowlord nicht mehr an meine Kiste lassen... *grummel* *aufräum* *lösch*


*Schattislap*