Verschlimmbesserung des Biergarten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
So, mein 10es Wacken ist nun Geschichte.
Innerhalb der Jahre habe ich natürlich auch die Entwicklung des Biergarten beobachtet, den wir immer gerne genutzt haben. Nicht nur um sich zwischen den Bands mal auszuruhen sondern auch um die typische Biergartenatmosphäre genießen zu können: sinnlos Rumgröhlen, Leute kennen lernen, Bier trinken:

Ich fand den ganz alten Platz persönlich am besten, weil man hier mal kurz zwischen den Headlinern einen Platz fand um sich hinzusetzen. Auch konnte man hier die großen Bands sehen, wenn man nicht mehr stehen konnte oder die Band einen nur so halb interesierte.
Dann wurde der Biergarten verlegt und vergrößert.
Das fand ich im Prinzip OK, weil man durch die Größe kein Problem hatte, einen Platz zu finden. Die Lage war auch in Ordnung.
Dieses Jahr wurde er wieder verlegt, was ich durchgehend schlecht finde:

- Die Position als solche ist nicht zentral
- Der Biergarten ist meiner Meinung nach deutlich kleiner geworden! Wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Platz mit mehreren Leuten finden.
- Es ist absolut OK, wenn im Biergarten ein lustiges Rahmenprogramm a la Blechblasn, Mambo Kurt und WOA Kapelle spielt. Aber dieses Jahr waren immer wenn wir da waren, irgendwelche Bands am plärren und zwar so laut, dass man sich kein Stück unterhalten konnte. Man sollte sich auf dem Biergarten als solches konzentrieren und ihn nicht als weitere Bühne mit Sitzgelegenheit etablieren. Also weniger Bands im Biergarten und dann so laut, dass man sich wenigstens am Rand noch in Ruhe unterhalten kann. Es gibt doch mittlerweile genug richtige Bühnen ;)
- Früher war der Biergarten ziemlich schmal und lang. Da konnten die Leute vorne abfeiern und hinten in Ruhe ihr Bierchen trinken.

Also ich plädiere dafür den Biergarten wieder dort zu platzieren wo er letztes Jahr war. Mit ausreichend Sitzplätzen, weniger Bands, dafür passende Sachen in angemessener Lautstärke.
 

nettesuse

Member
30 Nov. 2011
37
0
51
Ruhrpott
Ich finde den neuen Platz und die Größe des Biergartens sehr gelungen. Die Kabelrollen als Tische, Sitz- oder Hüpfgelegenheiten waren super. Aber die Bandauswahl, naja, das geht besser, da stimme ich den Vorredner sehr zu! Biergarten war schon immer die etwas lustigere, schrägere Veranstaltung, nicht heavy sondern crazy, das sollte auch so bleiben!!!!
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
So, mein 10es Wacken ist nun Geschichte.
Innerhalb der Jahre habe ich natürlich auch die Entwicklung des Biergarten beobachtet, den wir immer gerne genutzt haben. Nicht nur um sich zwischen den Bands mal auszuruhen sondern auch um die typische Biergartenatmosphäre genießen zu können: sinnlos Rumgröhlen, Leute kennen lernen, Bier trinken:

Ich fand den ganz alten Platz persönlich am besten, weil man hier mal kurz zwischen den Headlinern einen Platz fand um sich hinzusetzen. Auch konnte man hier die großen Bands sehen, wenn man nicht mehr stehen konnte oder die Band einen nur so halb interesierte.
Dann wurde der Biergarten verlegt und vergrößert.
Das fand ich im Prinzip OK, weil man durch die Größe kein Problem hatte, einen Platz zu finden. Die Lage war auch in Ordnung.
Dieses Jahr wurde er wieder verlegt, was ich durchgehend schlecht finde:

- Die Position als solche ist nicht zentral
- Der Biergarten ist meiner Meinung nach deutlich kleiner geworden! Wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Platz mit mehreren Leuten finden.
- Es ist absolut OK, wenn im Biergarten ein lustiges Rahmenprogramm a la Blechblasn, Mambo Kurt und WOA Kapelle spielt. Aber dieses Jahr waren immer wenn wir da waren, irgendwelche Bands am plärren und zwar so laut, dass man sich kein Stück unterhalten konnte. Man sollte sich auf dem Biergarten als solches konzentrieren und ihn nicht als weitere Bühne mit Sitzgelegenheit etablieren. Also weniger Bands im Biergarten und dann so laut, dass man sich wenigstens am Rand noch in Ruhe unterhalten kann. Es gibt doch mittlerweile genug richtige Bühnen ;)
- Früher war der Biergarten ziemlich schmal und lang. Da konnten die Leute vorne abfeiern und hinten in Ruhe ihr Bierchen trinken.

Also ich plädiere dafür den Biergarten wieder dort zu platzieren wo er letztes Jahr war. Mit ausreichend Sitzplätzen, weniger Bands, dafür passende Sachen in angemessener Lautstärke.

Das unterschreibe ich sofort !!
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Sooo schlimm fand ich den jetzt nicht.
Allerdings waren das entweder deutlich weniger Tisch/Bankgarnituren als letztes Jahr (was ich eigentlich nicht glaube) oder der Anteil der Fuß- (oder Knie- oder Rücken-, wasweissich) -kranken hat massiv zugenommen. Voriges Jahr war das zu keiner Uhrzeit ein Problem, irgendwo noch ein Plätzchen für zwei People zu ergattern - dieses Jahr keine Chance.

Edit: die Bühne ist allerdings definitiv zu niedrig, so hoch wie die Wackinger dürfte die schon sein, dann sieht man auch von weiter hinten noch, wer da spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cadian

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2012
151
39
73
Wir haben dieses Jahr das erste Mal bewusst den Biergarten genutzt da das Design und der Aufbau sehr ansprechend war. Die Bühne und die Sitzgelegenheiten sind ideal und gut einsehbar.

Lediglich das Klo war dort etwas unklug platziert was die Geruchsentwicklung anging. Evtl. kann man da etwas machen?
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
So, mein 10es Wacken ist nun Geschichte.
Innerhalb der Jahre habe ich natürlich auch die Entwicklung des Biergarten beobachtet, den wir immer gerne genutzt haben. Nicht nur um sich zwischen den Bands mal auszuruhen sondern auch um die typische Biergartenatmosphäre genießen zu können: sinnlos Rumgröhlen, Leute kennen lernen, Bier trinken:

Ich fand den ganz alten Platz persönlich am besten, weil man hier mal kurz zwischen den Headlinern einen Platz fand um sich hinzusetzen. Auch konnte man hier die großen Bands sehen, wenn man nicht mehr stehen konnte oder die Band einen nur so halb interesierte.
Dann wurde der Biergarten verlegt und vergrößert.
Das fand ich im Prinzip OK, weil man durch die Größe kein Problem hatte, einen Platz zu finden. Die Lage war auch in Ordnung.
Dieses Jahr wurde er wieder verlegt, was ich durchgehend schlecht finde:

- Die Position als solche ist nicht zentral
- Der Biergarten ist meiner Meinung nach deutlich kleiner geworden! Wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Platz mit mehreren Leuten finden.
- Es ist absolut OK, wenn im Biergarten ein lustiges Rahmenprogramm a la Blechblasn, Mambo Kurt und WOA Kapelle spielt. Aber dieses Jahr waren immer wenn wir da waren, irgendwelche Bands am plärren und zwar so laut, dass man sich kein Stück unterhalten konnte. Man sollte sich auf dem Biergarten als solches konzentrieren und ihn nicht als weitere Bühne mit Sitzgelegenheit etablieren. Also weniger Bands im Biergarten und dann so laut, dass man sich wenigstens am Rand noch in Ruhe unterhalten kann. Es gibt doch mittlerweile genug richtige Bühnen ;)
- Früher war der Biergarten ziemlich schmal und lang. Da konnten die Leute vorne abfeiern und hinten in Ruhe ihr Bierchen trinken.

Also ich plädiere dafür den Biergarten wieder dort zu platzieren wo er letztes Jahr war. Mit ausreichend Sitzplätzen, weniger Bands, dafür passende Sachen in angemessener Lautstärke.


100% deiner Meinung
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich weiß nicht ob man die Positionierung noch irgendwie anders lösen kann, aber bitte auf keinen Fall wieder mitten auf dem Vorplatz wie es früher war, dort nahm der Biergarten an einem wichtigen Hotspot viel zu viel Platz weg. Mit der neuen Raumaufteilung konnte man sich auf den Vorplätzen so entspannt bewegen wie seit vielen Jahren nicht mehr, das war eine total sinnvolle Änderung und das einfach wieder rückgängig zu machen wäre völlig gaga, nachdem die Besucherzahlen ja auch nicht mehr abnehmen.
 

Grimmborn

Newbie
3 Aug. 2014
26
0
46
Rheinland
Eher Positiv

Für meinen Geschmack hat sich durch die neue Lage des Biergartens der Besucherfluss auf dem Gelände enorm verbessert.
 

wolverine1977

Member
16 Mai 2013
38
1
53
die Beergardenlösung war mMn schon sehr gut, könnte mir vorstellen jedoch, dass am anderen Ende bei dieser Kuhstallbar auch noch n paar bänke und nen Videoschirm für die Lifeübertragung gebaut wird
 

Juliput

Newbie
9 Okt. 2012
11
0
46
ich finds ja sehr schade, dass er nun ganz am Rand war. die stimmung mag gut gewesen sein, aber leider war es mir immer zu abseits.
normalerweise haben wir uns dort gerne getroffen nach den bands und n bierchen getrunken, aber irgendwie fande ich den alten standort einfach besser.
am besten war es noch vor ein paar jahren, als die bühne nicht dauerbespielt wurde und man von dort auf die hauptbühnen schauen konnte...