Verbotene Gegenstände (Kette Geldbörse)

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Moin, in den AGBs steht drin, dass Ketten im Infield nicht erlaubt sind. Ich gehe mal davon aus, dass mir im Zweifel auch eine klassische kleine Kette, die meine Geldbörse/Smartphone am Gürtel sichert, nicht erlaubt würde dran zu lassen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde gerne mein Smartphone, in dessen Schutzhülle sich auch mein Geld und Karten, Perso usw. befinden an meinem Kettchen festmachen, denn wenn das verloren geht oder geklaut würde, wäre das irgendwie uncool. Sonst hatte ich alles immer irgendwie lose in den Taschen aber man liest immer öfter von Diebstählen auf Festivals teils sogar organisiert.
Dieses Kettchen ist ja keine Waffe, ja man könnte damit theoretisch jemanden erwürgen, das kann ich aber auch mit meinem Schnürsenkel. (Stelle mir grad vor wie jeder beim Eintritt ein paar Badeschlappen oder Sneakers mit Klettverschluss bekommt 😏)

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.433
8.347
128
Moin, in den AGBs steht drin, dass Ketten im Infield nicht erlaubt sind. Ich gehe mal davon aus, dass mir im Zweifel auch eine klassische kleine Kette, die meine Geldbörse/Smartphone am Gürtel sichert, nicht erlaubt würde dran zu lassen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde gerne mein Smartphone, in dessen Schutzhülle sich auch mein Geld und Karten, Perso usw. befinden an meinem Kettchen festmachen, denn wenn das verloren geht oder geklaut würde, wäre das irgendwie uncool. Sonst hatte ich alles immer irgendwie lose in den Taschen aber man liest immer öfter von Diebstählen auf Festivals teils sogar organisiert.
Dieses Kettchen ist ja keine Waffe, ja man könnte damit theoretisch jemanden erwürgen, das kann ich aber auch mit meinem Schnürsenkel.
Ich bin eigentlich sicher, dass Geldbörsenketten bisher kein Problem waren, natürlich abhängig vom Format.

(Stelle mir grad vor wie jeder beim Eintritt ein paar Badeschlappen oder Sneakers mit Klettverschluss bekommt 😏)
Doch, genauso ist das.
Wahlweise auch Zimtlatschen. 😂

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Portemonnaie Kette ist jedes Jahr Thema und nicht so richtig abschließend zu Beantworten.

Es kommt meiner Erfahrung nach immer auf den Security an, der dich untersucht. (und auf dich, wenn du in der Schlange damit rumwedelst wirst du nicht reinkommen^^)

Nachdem ich einmal zurück musste handhabe ich das inzwischen so, dass ich die Kette nicht rumbaumeln lasse sondern alles so gut es geht mit in die Tasche stopfe. Das gab (bisher) keine Probleme Ich habe aber auch eine sehr kleine Kette.

Es geht glaube ich auch weniger ums erwürgen sondern ums schleudern / werfen etc. Im Zweifelsfall nimmst du tatsächlich was unmetallisches ( :ugly: ), halt ne Schnur oder so.

JakeBlues

Member
23 Sep. 2012
75
60
63
Moin! Geldbörsenketten sind doch ausgeklammert, oder? Es sein denn, die sind übertrieben dick, dann gibt es sicher Probleme... Ich habe im Alltag meine Geldbörse auch immer an die Hose gekettet, auf Festivals oder Konzerten ersetze ich die Kette einfach durch ein Schlüsselband, das gab noch nie Probleme und ist fast genau so sicher....

wum1980

22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Die Lösung mit dem Schlüsselband als Alternative werde ich umsetzen, sofern meine Kette nicht ok wäre (die ist wirklich dünn und kurz lol, nicht so ein Rocker-Teil, für das man nen Bolzenschneider bräuchte), danke für die Idee.
Eine Kette schneidet man halt nicht so leicht mal eben durch wie eine Schnur an die ich zuerst als Alternative dachte, aber im Idealfall haben die Taschendiebens ja auch nichts zum Durchschneiden reinschmuggeln können :ugly:

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Gibs ja immer in X varianten von harmlos bis "kann Panzer abschleppen"
EXFYVxb.png

ich hab immer das Gefühl man will möglichst alles draufschreiben auf die Verbotslisten aber am Ende wird am Einlass individuell entschieden nach Gusto des Personals Hauptsache man hat Handhabe

• Like
Reaktionen: Spartaner032

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.567
1.909
98
München (richtige Isar-Seite)
EXFYVxb.png

ich hab immer das Gefühl man will möglichst alles draufschreiben auf die Verbotslisten aber am Ende wird am Einlass individuell entschieden nach Gusto des Personals Hauptsache man hat Handhabe
Da muss ich immer an einen Besuch auf einem Mittelaltermarkt denken... da hat keiner was gesagt zu dem Typen mit der großen zweiseitigen Streitaxt... obwohl die nicht erlaubt war. Als er aber dann angefangen hat, damit auf eine Plakaktwand einzuprügeln war die Zivilpolizei dann doch nciht mehr so entspannt.

Was ich sagen will: solange das Ding nicht total übertrieben ist, oder du dich damit wie ein Idiot benimmst, gibts vermutlich keinen Ärger. Ich würde sie halt so kurz wie möglich halten und nicht rumbaumeln lassen sondern in die Tasche stecken.

WOAnders

6 Juli 2016
10.433
8.347
128
EXFYVxb.png

Das Ding dürfte wohl nicht durchgehen.

Man kann auch jemanden mit der vollen, erlaubten, Trinkflasche verletzen.

• Like
Reaktionen: CyberianK

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Ich hab bisher mit Ketten nie Probleme gehabt. ohne würde ich auch nicht loswollen. Kann ja immer mal sein, dass man im Suff hinfällt und nicht merkt, dass das dann weg ist. Oder wir jemand schonmal schrieb, beim Crowdsurfing

Annerschwo

Newbie
14 Juli 2022
3
0
16
Palatina
Im Festival ABC steht hinter Sicherheit Infield:
  • Ketten (Fahrrad- oder Motorradketten oder ähnliches) (Geldbörsenketten sind erlaubt!)

5 Mai 2015
10
5
48
Krumbach (Schwaben)
Im Festival ABC steht hinter Sicherheit Infield:
  • Ketten (Fahrrad- oder Motorradketten oder ähnliches) (Geldbörsenketten sind erlaubt!)
Hatte ich dem Ordner damals auch gesagt und ewig mit ihm diskutiert. Irgendwann war er dann ziemlich sauer und meinte "entweder du verpisst dich jetzt oder gibst die Kette ab, wenn du hier reinwillst!". Kannste Glück haben oder (wie ich) Pech.

Ich hab mir dann Stoffband geholt. Klar ist das Ding gleich durchgeschnitten, wenn es jemand drauf anlegt, aber wenigstens rutscht der Geldbeutel im Suff nicht raus und liegt im Matsch.

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Hatte ich dem Ordner damals auch gesagt und ewig mit ihm diskutiert. Irgendwann war er dann ziemlich sauer und meinte "entweder du verpisst dich jetzt oder gibst die Kette ab, wenn du hier reinwillst!". Kannste Glück haben oder (wie ich) Pech.

Ich hab mir dann Stoffband geholt. Klar ist das Ding gleich durchgeschnitten, wenn es jemand drauf anlegt, aber wenigstens rutscht der Geldbeutel im Suff nicht raus und liegt im Matsch.
Nächstes Mal den Supervisor holen lassen.
Ist zwar ne Karen Aktion, aber manchmal brauchts das.

Annerschwo

Newbie
14 Juli 2022
3
0
16
Palatina

Wenn es in den AGB und dem kleinen Festival ABC schon unterschiedlich angegeben ist, sind da schon mal denkbar ungünstige Voraussetzungen.
Wenn du dann auf einen Security triffst der, wie immer auch "gebrieft" ist, wird es so ausgehen.
Natürlich kann man ein Schlüsselband nehmen.
Mit dem prügel ich dann niemanden sondern stranguliere halt lautlos.
Wehe ich sehe irgendwo Stahlkappen.
:angel:Seelig sind die Sanftmütigen, denn ihnen gehören Flip Flops oder Gummistiefel.