FullMetalBratwurst
W:O:A Metalhead
Und was für einen Sensor, du Clown?
Ey alda Mexgapixel sind alles ey!
Da steht doch das die bessere Bilder macht als meine Bridge, mehr hab ich nich behauptet ihr Clowns
Und was für einen Sensor, du Clown?
Ey alda Mexgapixel sind alles ey!
Aber wenn da ein Typ mit so einer 4kg Riesentüte ankommt und einem die Sicht versperrt, ist das schon leicht nervig
zumal große Kameras mit langen Brennweiten im Eifer der Bilderjagd auch gerne mal von hinten oder oben auf dem Kopf der Vorderleute "abgesetzt" werden. Und das kann nicht nur störend sein, sondern auch schon mal ganz hübsch 'ne Beule machen. Hier geht Sicherheit vor, finde ich!
Wie genau das in Wacken geregelt werden könnte, weiß ich nicht, ist dann ja auch tatsächlich eine Frage der Bildrechte hinterher. Und von diesem Thema haben viele Amateurfotografen eben nicht immer so die Superahnung. Dann müsste es zum Bändchen auch gleich so eine Art Leitfaden in puncto Verwertungsrechte dazugeben, damit jeder weiß, was erlaubt ist und was einen Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte darstellt, und zwar nicht nur gegen die der Künstler auf den Bühnen.
Für die Festivalmacher könnten Fotobändchen, die natürlich NICHT für nur läppische 15 Euro vertickt werden würden, eventuell eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen. Ich denke aber, dass es eine Utopie beziehungsweise eine Wunschvorstellung bleiben wird, denn folgendes spricht dagegen: 1.) Das Veto der Band-Manager und 2.) Der Sicherheitsaspekt. Eine fette Spiegelreflex könnte schließlich auch andere Dinge als Speicherkarten und Akkus enthalten, nur mal so rein theoretisch. Und ich glaube, das würden die Jungs und Deerns von der Orga nicht riskieren, never!
Post des Tages.Ich für meinen Teil werde in Wacken - sofern mich eine Akkreditierung nicht zur Fotojagd verpflichten würde - meine Bilder auch in Zukunft bevorzugt mit den zwei Objektiven oberhalb meiner Nase schießen. Verarbeitet wird das Ganze dann vom Prozessor unter meiner Schädeldecke. Und anschließend poste ich's dann direkt in mein Momentealbum auf (meinem) Heartbook - exklusiv für mich! Und wenn ich dann später, sozusagen post Wacken, die Augen schließe, dann poppen alle Bilder sofort auf in mir ... gänzlich ohne PC, Tablet oder Smartphone, auch keine langen Ladezeiten, weil das WiFi mal wieder spinnt oder den Connect unterbrochen hat, und Werbebanner gibt's auch nicht! Früher nannte man so was: Sich erinnern!
Kleiner Nachtrag noch: Nach den AGBs könnte man je nach Auslegung übrigens Spiegelreflexkameras auch auf dem Festivalgelände als verboten betrachten (siehe Punkt 7.1.2 der 2015er AGBs).
... und wenn man die ganze Zeit vor lauter grell leuchtenden Handydisplays die Audience-Blinder nicht mehr genießen kann und die Show, die da vorne auf der Bühne abgeht nur noch auf diesen vielen fiesen Minimonitoren anschauen kann, dann nervt das auch TOTAL ab!!!
Da steht doch das die bessere Bilder macht als meine Bridge, mehr hab ich nich behauptet ihr Clowns
Dir ist schon klar das jetzt mindestens einer darüber nachdenkt wie man das Gehäuse einer defekten Digicam am elegantesten zu einem Flachmann umfunktionieren kann ?!(...)
und 2.) Der Sicherheitsaspekt. Eine fette Spiegelreflex könnte schließlich auch andere Dinge als Speicherkarten und Akkus enthalten, nur mal so rein theoretisch.
(...)
Mein Telefon hat ne Kamera mit 20.7 MP und macht bessere Bilder als meine Bridge.
...Gemäß der AGBs gibt man bei Betreten des Festivalgeländes das Recht am eigenen Bild an den Veranstalter (und von diesem zu bestimmende Dritte) ab. Der Veranstalter darf also letztlich entscheiden, wer welche auf Wacken gemachten Fotos worfür verwenden darf (und düfte damit auch Hobby-/Amateurfotografen die Veröffentlichung z.B. auf der Homepage/zu nichtkommerziellen Zwecken oder wie auch immer erlauben). Der fotografierte Festivalbesucher könnte vermutlich allerhöchstens bei Einbettung in diffamierende Kontexte (zwielichtige Websites o.ä.) Einspruch erheben.
...
ich glaube du hast da einen doppelten denkfehler
1) du agierst nicht als der "zu bestimmende Dritte". nicht mal leute mit ner akreditierung sind das sofern diese nicht DIREKT vom ICS beauftragt wurden.
Diese AGB passage bezieht sich eher auf die "offiziellen woa fotographen" und deren bilder die auf der homepage etc landen.
Da diese bilder in eigenen, kommerziellen,interesse verwendet werden sind somit perse nicht diffamierend verwendet
Anders kann es unter anderem aussehen, wenn die Personen erkennen, dass sie fotografiert werden und dabei lächelnd oder gar posierend in die Kamera blicken. Dann lässt dies auf eine konkludente Einwilligung schließen (vgl. aber auch LG Münster, Urt. v. 24.03.2004).
2)WOA kann als geschlossene veranstalltung angesehen werden. somit gelten hier andere regeln wie auf einer öffentlichen, frei zugänglichen, wie zB einer Kundgebung.
bei einer öffentlichen veranstalltung gilt das recht am eigenen bild nur eingeschränkt.
bei einer geschlossenen schon. somit kann dir jedwede verwendung eines bildes 3ter untersagt werden.
Ausnahme hierfür gibt es nur für personen des öffentlichen interesses.. das wären in dem fall die künstler.. aber zB kein Crowdsurfer
Die Fotos bei solchen Kameras (=Bridge) macht noch immer der Fotograf! Natürlich ist beim Klugtelefon das ganze Bild scharf. Da liegt aber auch der Witz der Fotografie drin!
Tiefenschärfe, Bilddynamik *hust*
dem charakter einer demonstration o.ä. (strassenfest zb) entspricht woa sicher nicht....
Ausnahme: Öffentliche Veranstaltung
Eine zweite Ausnahme ist eine öffentliche Veranstaltung, z. B. eine Demonstration oder eine Podiumsdiskussion. Wer an einer solchen Veranstaltung teilnimmt, muss damit leben, evtl. dabei fotografiert zu werden und dies Bild in der Öffentlichkeit zu sehen. Falls es sich jedoch um einen geschlossenen Kreis handelt (individuelle Einladung statt öffentlicher Ankündigung), gilt das schon nicht mehr.
Ausnahme: Abbildung der Person ist "Beiwerk"
Die dritte Ausnahme: Die abgebildete Person ist nur zufällig auf dem Bild, ihre Abbildung war nicht beabsichtigt. Beispiel: Eine Straße, ein Gebäude wird fotografiert, und Personen, die sich zufällig am Ort des Geschehens befinden, geraten zufällig mit auf's Bild.
...
Die Fotos bei solchen Kameras (=Bridge) macht noch immer der Fotograf! Natürlich ist beim Klugtelefon das ganze Bild scharf. Da liegt aber auch der Witz der Fotografie drin!