majestro schrieb:
Gerücht: (wobei diese Zahlen m.E. gut hinkommen (verglichen mit den letzten sieben Jahren!))
62.500 Verkaufte Karten und ca. 100.000 - 110.000 Leute insgesammt! Also wohl 40.000 menschen auf den Campgrounds die keine Karten hatten.
Die letzten 12.500 bekamen wohl auch keine F:M:B mehr...
Quelle: Diverse Ordner (insgesamt 12 St.) und der Hubschrauberrundflug mensch.
Motörheadkonzert war auch ein gutes Beispiel! Die Festivalarea VOLL und der gesammte Vorplatz! Hatte mir da den Spaß gemacht auf dem Weg zum Camp die Handgelenke der Leute an zu schauen: So ziehmlich jeder hatte kein Baendchen... Vielleicht sollte man mal Stacheldraht um die Campgrounds machen *gg*
Von einem Ordner wurde mir auch ein plausibler Grund genannt, warum die WOA-Orgas so zimperlich mit Zahlen umgehen:
Das WOA ist angeblich offiziel für maximal 50.000 Leute ausgelegt und genehmigt (bezüglich Ordnern, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Cops usw...). Also zahlen flach halten und gut ist *g*
also die zahl 62500 is die, die in den zeitungen rumgeistert, und zwar inklusive freikarten etc..., das glaub ich auch eher, 100000 und mehr klingt eher unwahrscheinlich. zu voll wars definitiv, so viele leut wie es vor ein paar jahren bei blind guardian war (und das war der ausnahmezustand) so voll, wars dieses jahr bei jeder pimperlband die auf einen der beiden großen bühnen gespielt haben. ich glaub aber dennoch, daß sich der veranstalter bezüglich dem festivalpass halbwegs an die limitierung gehalten hat und der rest eigentlich nur tagesgäste war, ich weiß ned, wies letztes jahr war, da war ich nicht, aber dieses jahr hatte ich den eindruck, daß es zur abwechslung mal ein vernünftiges tagesticketsystem gab (auch preislich gesehen) und das einfach von weit mehr leuten genutzt wurde als erwartet.
auch wenns hart klingt, ich würd die tagestickets einfach wieder sein lassen oder so wie es beispielsweise am Novarock gemacht wurde, einfach sehr stark im vorverkauf limitieren, dann kann man auch wirklich abschätzen wieviele hier reinwackeln.
nichtsdestotrotz, bei mir hat alles prima funktioniert, selbst die dixis die in meiner nähe waren, waren halbwegs sauber und wurden regelmäßig geleert (gut, manchmal wars voller als es eigentlich geht, also einmal mehr am tag ausleeren wär kein fehler, aber es gab schon weit schlimmere dixiverhältnisse).
zum thema, wenn man sich nicht gleich entscheiden kann, und daß es unfair is zu sagen "pech gehabt" wenns keine karten mehr gibt, tja, wenn metallica in einem stadion auftreten, und man, weil man zulange überlegt, keine karten mehr kriegt, haste genauso pech, von daher is es nedmal hart, geschweige denn unfair.
was ich mir vom veranstalter wünschen tät is, daß er aufhört sich wie ein schwuler wurm rumzuwinden und irgendwie keine ofizielle zahl zu nennen etc.... er sollte mal in ehrlicher grader michl werden und sagen "tja leut, wir haben mist gemacht, tut leid, wir werdens verbessern" und es dann auch einhält. vieles wurde ja eingehalten, find ich, aber bezüglich der besucher zahl, herje, nachm 13. wacken hieß es, mehr als 35000 sind weder fürs gelände noch fürs dorf tragbar, und trotzdem steh ich von jahr zu jahr immer weiter hinten weils immer voller wird. es wird zeit mal wieder back to the roots zu gehen, wieder einen schritt zurück, auch was bandauswahl betrifft, wieder mehr kleinere zu nehmen, und mal eher zu sparen, als zu versuchen solange leute reinzulassen, bis die vorhanden hohen kosten gedeckt sind. es wär besser einfach zu schauen, wieviel geld 35000 Hansln einbringen und damit haushalten, dann wirds wieder besser und ruhiger.