Umfrage zu personalisierten Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
Eine Beschränkung pro Haushalt ist dann aber auch wieder mehr Aufwand bei Versand / Verpackung ;) ist ja ein Unterschied ob ich jedes Ticket einzeln oder 10 auf einmal versenden kann.

Dafür bezahlt man ja seine Versandkostenpauschale. Alles was man machen müsste wäre eine Tabelle mit den Empfängern erstellen (die es ohnehin geben wird) und schauen wieviele Pakete bestellt wurden. Wenn man die maximale Bestellmenge auf einen vernünftigen Rahmen reduziert wird alles gut.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Wie sieht´s denn mit den Ticketpreisen aus, wenn eine Personalisierung stattfinden würde?
Ich denke, die Orgas handeln ja auch gewinnoptimierend und würden mit der Personalisierung wieder mal einen guten Grund haben, die Preise anzuheben. 20 Euro mehr pro Jahr haben wir ja eh schon. Für eine Personalisierung kann man durchaus nochmal 10 bis 20 Euro aufschlagen oder zumindest mit dieser eine noch höhere Preiserhöhung rechtfertigen.
Wie wäre es mit lesen? :D
Für uns sind die geplanten Neuerungen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, den wir aber gerne bereit sind zu tragen, denn wir werden die Abzocke auf dem Schwarzmarkt nicht länger tolerieren.
Der Veranstalter trägt die Mehrkosten, da steht nix von weitergeben sondern von tragen. Außerdem wurde gestern im Chat gesagt, die Preise werden nicht angehoben, es sei denn Vater Staat grätscht wieder mit neuen Abgaben, Steuern und Auflagen rein.
 

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
Wie wäre es mit lesen? :D

Der Veranstalter trägt die Mehrkosten, da steht nix von weitergeben sondern von tragen.

Das glaub ich auch erst wenn die Preise nicht steigen. Und damit meine ich nicht nur die Ticket-, sondern auch die anderen Preise. Irgendwie ist seit der Zeit da sich alles mit nem Schädel drauf verkaufen lässt alles sprunghaft im Preis gestiegen.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Der Veranstalter trägt die Mehrkosten, da steht nix von weitergeben sondern von tragen. Außerdem wurde gestern im Chat gesagt, die Preise werden nicht angehoben, es sei denn Vater Staat grätscht wieder mit neuen Abgaben, Steuern und Auflagen rein.

Ach das ist doch gequirlte Scheiße. Ein paar Jahre noch und die Karten kosten 200€ pro Stück.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das glaub ich auch erst wenn die Preise nicht steigen. Und damit meine ich nicht nur die Ticket-, sondern auch die anderen Preise. Irgendwie ist seit der Zeit da sich alles mit nem Schädel drauf verkaufen lässt alles sprunghaft im Preis gestiegen.
Eigentlich ist quasi alles was man für Geld bekommen kann in den letzten Jahren teurer geworden. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Hrm, also ich persönlich bin von der Problematik nicht betroffen, da ich mich wie viele andere auch sofort um das Ticket kümmere.

Es ist aber scheiße, wenn Abzocker Metalheads ausnehmen und auch gefälschte Tickets in Umlauf bringen. Die leidtragenden sind dann die Leute, die gerne hinfahren wollen würden.

Ich denke man könnte es ja mal ausprobieren unter der Bedingung, dass die Tickets nicht noch teurer werden. Interessant wird es sicherlich die ausländischen ID-Nummern zu verwalten.

Eventuell macht es aber bevor man mit Personalisierung loslegt Sinn, mal auszuprobieren, dass bei Metaltix nur 1-2 Tickets pro Account bestellt werden können anstatt 10. Hrm...

Bin mal Gespannt was die Umfrage bringt.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Da hast Du leider recht, allerdings hat sich meines Erachtens Wacken schneller verteuert als der Rest der Welt.
Zumindest die Tickets nicht, die waren länger stabil als auf vergleichbaren Festivals. Die Fressbudenpreise regulieren die Verkäufer selbst.. und ansonsten.. es ist halt ein Acker.

Wenn du wie bei Rock am Ring eine Autorennstrecke für ein Festival nimmst hast du die komplette Infrastruktur und Logistik bereits am Start. Die Ausgaben für einen einfachen Acker sind da wohl ganz andere.

Im Endeffekt muss jeder selbst gucken was es ihm wert ist - es gibt ja durchaus genug Alternative in der BRD und im Umfeld. Wenn die Preise echt zu hoch sind wird sich dies schon regulieren. :o
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
...

Also obwohl ich grds. für personalisierte Tickets bin, kann ich bei der Umfrage nicht guten Gewissens mit machen.
Denn personalisieren macht nur Sinn, wenn
- ich vorher und bei Bändchenausgabe auch identifiziert werde
- es ein Wacken Reseller Portal gibt, damit man im Fall der Fälle das Ding auch wieder los wird
- der Verkaufsmodus nicht die Besucher des Vorjahres benachteiligt
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Da hast Du leider recht, allerdings hat sich meines Erachtens Wacken schneller verteuert als der Rest der Welt.

Leider haben sich alle Festivals und Konzerte verteuert.
Wenn du sagen wir ein Bang Your Head Ticket kaufst und da mit Auto zeltest, dann sammelst du mit allen Einzelkosten (da nicht All-In) auch kosten an, die auf ca. 100-110 € hinauslaufen. Und dann schau dir mal das Billing dieses Jahr da an und sei ruhig. :rolleyes:

Ebenso kannst du auch andere Festivals herauspicken. Auch ein Rockhard Festival kostet seine 90 €...und Zelten neben Auto ist da leider nicht.
Man muss halt auch aufpassen nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen...internationale Festivals größerer Dimension wie sagen wir Hellfest, Schweden Rock etc. und andere sind sogar noch teurer.

Ist doof, aber die Künstlergagen steigen nun mal, zumal die Künstler mit CDs immer weniger verdienen. Und da Metal jetzt auch mehr "IN" ist als vor 10 Jahren, entwickelt sich da natürlich auch eine gewisse Preisspirale...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Also obwohl ich grds. für personalisierte Tickets bin, kann ich bei der Umfrage nicht guten Gewissens mit machen.
Denn personalisieren macht nur Sinn, wenn
- ich vorher und bei Bändchenausgabe auch identifiziert werde
- es ein Wacken Reseller Portal gibt, damit man im Fall der Fälle das Ding auch wieder los wird
- der Verkaufsmodus nicht die Besucher des Vorjahres benachteiligt

Du meinst jemand könnte Scharbernack treiben mit Ausweistausch?
Resellerportal würde es geben. Das steht inzwischen rot markiert im Text.

Was den Verkaufsmodus betrifft, hätte ich nichts gegen das Vorkaufsrecht für Stammgäste, was es glaube ich 2007 bereits mal gab. :D
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
also grundsätzlich halte ich die idee mit der personalisierung für ganz gut…aber wie wäre das dann mit dem weiterverkauf von tickets (falls man doch nicht zum woa gehen kann und zum originalpreis natürlich)…wenn ich das richtig verstehe wäre das dann nicht mehr möglich…? ich denke bei so einem festival gehört der tickethandel halt doch irgendwie dazu…man müsste halt härter gegen abzocker vorgehen (können)…z.b. mit dem kopf nach unten und den augen im mund an die wand nageln oder so...
 

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
Ist doof, aber die Künstlergagen steigen nun mal, zumal die Künstler mit CDs immer weniger verdienen. Und da Metal jetzt auch mehr "IN" ist als vor 10 Jahren, entwickelt sich da natürlich auch eine gewisse Preisspirale...

Das ist wahr, und schon wieder bin ich der leidtragende weil ich ausschließlich originale CD´s und LP´s im Schrank habe. Da immer weniger verkauft werden werden auch die immer teurer.

Aber vielleicht sehe ich auch Wacken immer nur als extrem teuer an weil ich die Reisekosten und den damit verbundenen längeren Aufenthalt nicht berücksichtige.
 

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Gegen Personalisierung!

Ebay ist auch nur eine Plattform auf der die Nachfrage das Angebot regelt. wenn jemand ein Ticket haben will, aber keins mehr bekommen hat, dann schaut man auf ebay. Einer, der ein Ticket hat, aber sieht, dass man es mit Gewinn weiterverkaufen kann und sich dafür entscheidet, dann ist daran nichts Verwerfliches.

Und als Veranstalter vor ebay und zu hohen Preisen warnen ist in meinen Ohren blanker Hohn! Denn wer hat im Interview beim WOA 2011 gesagt, dass man Generatoren eingespart hat und demnach der Ticketpreis nicht steigen wird? Und wer hat die Ticketpreise von 130 Euro auf 150 Euro angehoben?

Richtig!!!!

Und klar kann man die Tickets personalisieren, dann stellt aber mehr Leute ein, die bei jedem Name, Adresse, Hobbys etc. kontrolliert, sonst kommen die Letzten erst am Sonntag auf das Gelände!